Umsatz im Einzelhandel in Sachsen-Anhalt im 1. Halbjahr 2022 preisbereinigt um 2,7 % gestiegen

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Der Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) in Sachsen-Anhalt verzeichnete im 1. Halbjahr 2022 einen Zuwachs bei den erzielten UmsĂ€tzen. Die Zahl der BeschĂ€ftigten war im selben Zeitraum dagegen leicht rĂŒcklĂ€ufig.

Die UmsĂ€tze im Einzelhandel lagen von Januar bis Juni 2022 nach vorlĂ€ufigen Ergebnissen nominal, d. h. in jeweiligen Preisen, 9,2 % ĂŒber denen des gleichen Zeitraums 2021. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes war das real, also unter BerĂŒcksichtigung der Preisentwicklung, ein Anstieg um 2,7 %. Die Zahl der BeschĂ€ftigten im Einzelhandel verringerte sich im gleichen Zeitraum um 0,4 %.

Im Einzelhandel mit Lebensmitteln stieg der Umsatz nominal um 0,8 %. Real war dagegen ein UmsatzrĂŒckgang um 5,6 % zu verzeichnen. Die BeschĂ€ftigtenzahlen lagen um 2,7 % niedriger als im Vorjahreszeitraum.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln (einschl. Tankstellen) gab es im Zeitraum Januar bis Juni 2022 im Vorjahresvergleich mit nominal 16,9 % und real 9,9 % jeweils höhere UmsÀtze. Die Zahl der BeschÀftigten, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, lag um 1,6 % höher.

Im Vergleich der einzelnen Wirtschaftsgruppen stiegen die UmsĂ€tze am stĂ€rksten im Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (an Tankstellen) (nominal +46,2 %; real +12,3 %) und im Einzelhandel mit GerĂ€ten der Informations- und Kommunikationstechnik (nominal +30,8 %; real +24,9 %). Über dem durchschnittlichen Umsatzplus fĂŒr den gesamten Einzelhandel lagen auch die Entwicklungen im Einzelhandel mit Verlagsprodukten, SportausrĂŒstungen und Spielwaren (nominal +26,0 %; real +20,4 %) und im Einzelhandel mit sonstigen HaushaltsgerĂ€ten, Textilien und Heimwerker- und Einrichtungsbedarf (nominal +21,3 %; real +13,4 %). Im Einzelhandel an VerkaufsstĂ€nden und auf MĂ€rkten stiegen die UmsĂ€tze nominal um 13,1 %; real um 6,1 %. Diese Gruppe umfasst Einzelhandel mit Neu- oder Gebrauchtwaren aller Art an meist beweglichen StĂ€nden entweder auf öffentlichen Straßen oder auf festen MarktplĂ€tzen.

Der Einzelhandel nicht in VerkaufsrĂ€umen, an VerkaufsstĂ€nden und auf MĂ€rkten, wozu auch der Versand- und Internet-Einzelhandel zĂ€hlt, konnte nominal einen um 6,0 % höheren Umsatz verbuchen, der Umsatz real ging um 5,8 % zurĂŒck.

Die Entwicklungen des Umsatzes im Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, wie z. B. SupermĂ€rkten und SB-WarenhĂ€usern zeigte fĂŒr das 1. Halbjahr 2022 nominal ein Plus um 1,8 %, real gingen die UmsĂ€tze um 4,7 % zurĂŒck.

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