Polizeirevier Bördekreis: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Kriminalitätslage

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ackendorf, 30.08.2022, gegen 19:15 Uhr

Während der Streifenfahrt bemerkte die Polizei einen PKW, der von einem 34-jährigen Mann gelenkt wurde, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Dies war aus vorangegangenen Einsätzen bereits bekannt und daher wurde der PKW gestoppt. Bei der Kontrolle wurden 45 Stangen unverzollte Zigaretten in dem Wagen gefunden, zu deren Herkunft sich der Mann aber nicht äußern wollte. Die Zigaretten wurden sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

—-

Gestohlenes Fahrrad entdeckt

Haldensleben, 30.08.2022, gegen 21:15 Uhr

Ein unbeleuchtetes Fahrrad wurde von der Polizei am Abend kontrolliert. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass es sich um ein geklautes Bike handelte. Das Fahrrad war in Niedersachsen entwendet worden. Der 13-jährige Junge hatte das Rad bekommen, nachdem seine Mutter es in Haldensleben vor einigen Wochen gebraucht erworben hatte. Sie erklärte gegenüber der Polizei, dass sie das Bike von einer Frau gekauft hatte, die einen Zettel mit Verkaufsdaten von dem Rad bei einem Supermarkt aufhängen wollte. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

—-

Wohnungseinbruch

Wanzleben, Windmühlenbreite, 31.08.2022, 09:00-12:40 Uhr

Ein 24-jähriger Mann war bei seiner Freundin zu Besuch und verließ deren Wohnung gegen 09:00 Uhr früh. Als er gegen 12:40 Uhr wieder zurückkam, war die Wohnungstür aufgebrochen. Unbekannte Täter hatten die Wohnung durchwühlt und Bargeld sowie einen Thermomix entwendet. Der Sachschaden wurde mit 5000 € angegeben. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/7480 entgegen.

—-

Verkehrslage

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Oschersleben, 30.08.2022, gegen 19:30 Uhr

Am gestrigen Dienstagabend wurde in Oschersleben ein E-Scooter angehalten, weil kein Versicherungskennzeichen an dem Fahrzeug angebracht war. Bei der Prüfung der Betriebserlaubnis stellte sich heraus, dass die eingetragene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mit 31 km/h eingetragen war. Dies setzt für die Benutzung des E-Scooters eine Fahrerlaubnis voraus. Diese konnte die 36-jährige Fahrerin des Rollers nicht zeigen, weil sie gar keine hat. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

—-

Geschwindigkeitskontrolle in Ebendorf

Ebendorf, Barleber Straße, 31.08.2022, 10:00-12:00 Uhr

In Ebendorf haben die Regionalbereichsbeamten die Geschwindigkeit gemessen. In der Kontrollzeit wurden 35 Kraftfahrzeuge geprüft, von denen fünf schneller waren, als dort erlaubt ist. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 80 km/h. Damit war eine Überschreitung von 26 – 30 km/h bei zulässigen 50 km/h gegeben. Der Temposünder muss mit einem Bußgeld von 180 € und einem Punkt in Flensburg rechnen.