Magdeburg. „Sie sind nicht nur die besten Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe im Haus- und Landwirtschaftsbereich. Sie sind auch Botschafterinnen und Botschafter dafür, dass grüne Berufe wie Tierwirtinnen und Tierwirte oder Pflanzentechnologinnen und Pflanzentechnologen auch in Zukunft unerlässlich für die Versorgung der Menschen in Sachsen-Anhalt und weit die Landesgrenzen hinaus sind“, betonte Sven Schulze, Minister für Landwirtschaft und Vorsitzender der Agrarministerkonferenz (AMK) 2022, im Rahmen des 27. Landeserntedankfestes. Schulze zeichnete dort 14 junge Frauen und Männer aus, die ihre dreijährige Ausbildung mit besten Noten abgeschlossen haben.
„Grüne Berufe sind nicht aus der Zeit gefallen. Sie sind modern, abwechslungsreich und systemrelevant. Technische Weiterentwicklungen im Zuge der Digitalisierung sowie Veränderungen bei der Zucht von Pflanzen und Tieren sorgen für sich stetig ändernde Aufgabenfelder und die Steigerung von Qualitätsstandards. Wir brauchen Fachkräfte, die diesen Wandel mit ihrer Begeisterung für Pflanzen und Tiere begleiten und vorantreiben“, betonte Minister Sven Schulze.
Hintergrund: In Sachsen-Anhalt können Nachwuchskräfte in insgesamt 13 Berufen ausgebildet werden. Dazu gehören unter anderem Fachkräfte für Agrarservice, Fisch-, Forst- und Landwirte sowie Winzer. Zu den jüngeren Berufsbildern gehören die Pflanzentechnologen.
Foto (c) CDU Sachsen-Anhalt