Tausende stöbern in den Magdeburger Messehallen nach Berufschancen und dem nächsten Kick für die Karriere / Spaß im „Smoothie-Rider“ und bei Experimenten
Magdeburg. Herbstsonne, coole Musik und vor allem beste „Perspektiven“ für Ausbildung, Studium und Karriere: Auf der gleichnamigen großen Bildungsmesse in Magdeburg gingen tausende Besucherinnen und Besucher am Freitag und Samstag (23. und 24. September) auf Tuchfühlung mit Entscheidern und Mitarbeitenden namhafter Unternehmen und Bildungsträger der Region und darüber hinaus. Das ideale Umfeld für Fachkräfte von morgen und Firmen, miteinander ins Gespräch zu kommen und zu „matchen“.
„Knapp 150 Aussteller präsentierten eine Vielzahl spannender Angebote aus unterschiedlichsten Branchen. Zahlreiche regionale sowie überregionale Unternehmen, aber auch Hochschulen, Berufsschulen und Universitäten waren vertreten“, sagte Theresa Buhrke, Projektleiterin der Messe Perspektiven.
Ordentlich durchgeschüttelt wurden Gäste am „Edeka-Talente-Truck“ von Edeka Minden-Hannover. Im „Smoothie-Rider“ konnten sie mittels VR-Brille den Weg einer Orange vom Erzeuger über die Kasse im Einkaufsmarkt bis in den Mixer verfolgen. Im Inneren des Trucks wartete ein eigenes 4-D-Kino. „Wir hatten viele begeisterte Gesichter an unserem Truck, nun hoffen wir auf viele Bewerber“, sagte Björn Petereit, Mitarbeiter für Personalentwicklung. Der weithin sichtbare Truck mit allerlei Spezialeffekten verfehlte sein Ziel jedenfalls nicht und war durchgängig eine gefragte Anlaufstelle auf der Messe.
Auf die Nachwuchsgewinnung auf der „Perspektiven“ setzte auch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe. Die große Infrastrukturbehörde, die sich um die Instandhaltung und den Ausbau der wichtigen Bundeswasserstraßen kümmert, bildet unter anderem Industriemechaniker, Elektroniker, aber auch Verwaltungsfachangestellte aus. „Um Nachwuchs zu begeistern, ist die Messe für uns sehr wichtig. Es waren viele Interessenten da. Noch Unentschlossene fragten auch nach Praktikumsplätzen, um in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern, was wir sehr gut finden“, so Ausbilder Enrico Kunzi.
Orientierung bieten, Fragen beantworten, Perspektiven aufzeigen – Juliane Tabatzki und Antje Zahrend vom Beratungsteam Pflegeausbildung holten die Jugendlichen mit ihrem Angebot ab und schätzen die Messe als passenden Rahmen. „Es waren viele sehr interessierte, engagierte junge Menschen bei uns. Wer sich für die Pflege interessiert, aber noch nicht genau weiß, ob die Altenpflege oder die Gesundheits- und Krankenpflege für ihn etwas ist, hat mit der neuen generalistischen Pflegeausbildung auch nach Ausbildungsbeginn noch alle Möglichkeiten offen. Vielen ist das noch nicht bekannt“, so Tabatzki.
Dr. Franziska Rumpel von der Otto-von-Guericke Business School Magdeburg und ihre Kollegen lockten mit Experimenten und einem Markenquiz Besucherinnen und Besucher an ihren Stand. Hier gab es in puncto Weiterbildung interessante Angebote. So bietet die Einrichtung doch Studiengänge in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie oder Sportmanagement, die maßgeschneidert für Berufstätige und Bildungsenthusiasten sind. „Wir mögen die Messe und schätzen sie auch als wichtiges Netzwerk der Region, da wir mit Unternehmen zusammenkommen und auch nach Kooperationspartnern Ausschau halten können.“
Noch mehr Perspektiven gibt es auch nach dem Event mit der Jobwall auf der Website der Messe, auf den runderneuerten Social-Media-Auftritten – und natürlich im nächsten Herbst wieder in den Magdeburger Messehallen.
Foto (c) Robert Richter