In einem packenden und bis zum Schluss offenen Saisonfinale der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS hat sich das Mercedes-AMG Team AKKODIS ASP den Team- und Fahrertitel im Endurance Cup gesichert. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya reichte Jules Gounon (FRA), Daniel Juncadella (ESP) und Raffaele Marciello (SUI) mit dem Mercedes-AMG GT3 #88 ein fünfter Platz zur angestrebten Meisterschaft. Dieses Ergebnis bedeutete für die französische Mannschaft außerdem den ersten Platz in der kombinierten Teamwertung. Einen weiteren Titel durfte die #20 von SPS automotive performance feiern, die durch einen Klassensieg Platz eins in der PRO-AM-Teamwertung verteidigen konnte. Bereits vor dem finalen Saisonlauf stand Marciello als Fahrerchampion der kombinierten Meisterschaft aus Sprint und Endurance Cup fest.
- Mercedes-AMG Team AKKODIS ASP gewinnt Team- und Fahrertitel im Endurance Cup
- SPS automotive performance sichert sich Teammeisterschaft in der PRO-AM-Klasse
- Spannende Saisonfinals in der Fanatec Esports GT Pro Series und der GT4 European Series
Mit dem inzwischen traditionellen Saisonabschluss auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ging am Wochenende eine spannende und ereignisreiche Saison der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS zu Ende. Gleichzeitig fanden in diesem Rahmen die finalen Events der Fanatec GT Esports Pro Series und der GT4 European Series statt. Für Mercedes-AMG Customer Racing ging es in all diesen Serien noch um zum Teil mehrere Meisterschaften.
Bereits vor dem Wochenende stand fest, dass Raffaele Marciello der Titel des besten Fahrers in der kombinierten Wertung der GT World Challenge Europe nicht mehr zu nehmen ist. Weil es für ihn mit dem Mercedes-AMG Team AKKODIS ASP und seinen Teamkollegen Jules Gounon und Daniel Juncadella aber noch um die Team- und Fahrermeisterschaft im Endurance Cup und die kombinierte Teammeisterschaft ging, präsentierte sich der neue Champion nach wie vor hochmotiviert.
Mercedes-AMG GT3 belegt Platz eins und zwei im Pre-Qualifying am Samstag
Dass die Mercedes-AMG Customer Racing Teams das Saisonfinale nicht auf die leichte Schulter nehmen würden, machten sie bereits im Pre-Qualifying am Samstag deutlich. Platz eins und zwei durch den Mercedes-AMG GT3 #777 von Al Manar Racing by HRT und die #88 vom Mercedes-AMG Team AKKODIS ASP bedeuteten eine gelungene Generalprobe für das dreigeteilte Qualifying am Sonntagvormittag.
Bei besten Bedingungen rund um den 4,675 Kilometer langen Kurs konnten die insgesamt elf Mercedes-AMG GT3 im einstündigen Zeitfahren allerdings nicht an ihre Leistung vom Vortag anknüpfen. Als bester GT3 ging die #88 von Position acht in das dreistündige Rennen am Nachmittag, direkt dahinter startete die #2 vom anderen Performance-Team, dem Mercedes-AMG Team GetSpeed. Die Mannschaft von SPS automotive performance, die als Führende der PRO-AM-Wertung nach Katalonien gereist war, qualifizierte sich für Rang drei in ihrer Klasse.
Mercedes-AMG Performance-Teams arbeiten sich in der Startphase nach vorne
Der Start am Nachmittag lief trotz der 48 Fahrzeuge auf der Strecke ohne größere Zwischenfälle ab. Daniel Juncadella in der #88 und Maro Engel (GER) in der #2 machten je zwei Plätze gut und belegten nach zwei Runden bereits die Ränge sechs und sieben. Ian Loggie (GBR) verteidigte für SPS automotive performance Platz drei in der PRO-AM-Klasse.
Weil der Hauptkonkurrent der #88 die Führung behaupten konnte, musste das Mercedes-AMG Team AKKODIS ASP mindestens Dritter werden, um den Team- und Fahrertitel im Endurance Cup zu gewinnen. Vor den ersten Boxenstopps hielten die #88 und die #2 zunächst ihre Positionen. Ian Loggie kletterte in der #20 eine Klassenposition nach vorne und befand sich zu diesem Zeitpunkt auf Rang zwei.
Die anschließenden Fahrerwechsel führten nur zu minimalen Verschiebungen im Feld. Jules Gounon übernahm die #88 für den zweiten Stint auf Position sechs liegend, Steijn Schothorst (NED) nahm im siebtplatzierten Mercedes-AMG GT3 #2 Platz. Das Streckenlayout ließ nur wenige Überholmanöver zu, wodurch die Fahrer auf Fehler der Konkurrenz hoffen mussten. Gounon, der nach seinem Stopp mit dichtem Verkehr zu kämpfen hatte, wurde zur Rennmitte für seine Geduld belohnt und machte eine weitere Position gut. Bei freier Fahrt stellte der Mercedes-AMG Pilot im Anschluss seine Schnelligkeit unter Beweis und verkürzte den Abstand zur Spitzengruppe.
Trotzdem betrug der Rückstand auf die Spitze boxenstoppbereinigt noch immer 30 Sekunden, als Raffaele Marciello zum Schlussstint ansetzte. Weil die Konkurrenz in der Zwischenzeit aber die Führung verlor, reichte der fünfte Platz für die Fahrermeisterschaft im Endurance Cup. Der in diesem Jahr so formstarke Marciello wollte sich auf diese Konstellation allerdings nicht verlassen und legte unter anderem die schnellste Runde des Rennens hin.
Auch ein Safety-Car-Einsatz bei noch 40 zu fahrenden Minuten hatte im Anschluss keinen Einfluss mehr auf das Endergebnis. Das Mercedes-AMG Team AKKODIS ASP besiegelte mit dem fünften Platz die Teammeisterschaft im Endurance Cup und gleichzeitig den Titel in der kombinierten Wertung aus Sprint und Endurance Cup. Gounon, Juncadella und Marciello krönten sich mit zwei Punkten Vorsprung zum Meister in der Fahrerwertung.
Erfolgreich verlief das Wochenende einmal mehr auch in der PRO-AM-Klasse. Mit einem weiteren Wertungssieg am Sonntag, dem dritten im fünften Rennen, sicherten Dominik Baumann (AUT), Ian Loggie (GBR) und Valentin Pierburg (GER) SPS automotive performance die Teammeisterschaft in der PRO-AM-Kategorie.
Mercedes-AMG Customer Racing mit beeindruckender Saisonbilanz in der GT World Challenge Europe
Das Rennen in Barcelona avancierte zu einem angemessenen Finale einer ereignisreichen Saison in der GT World Challenge Europe. Insgesamt 59 Fahrer wurden von den Mercedes-AMG Kundensportteams in den fünf Klassen eingesetzt. Die abschließende Bilanz nach zehn Saisonevents in Sprint und Endurance Cup kann sich sehen lassen: Vier Gesamt- und zehn Klassensiege, dazu sprangen 16 Gesamt- und 35 Klassenpodien heraus.
An dieser Leistung gilt es nun in der kommenden Saison anzuknüpfen. Auf dem Autodromo Nazionale di Monza steht am 23. April 2023 der erste Saisonlauf des Endurance Cups an, das erste Sprint-Wochenende ist für den 13. und 14. Mai in Brands Hatch terminiert.
Daniel Juncadella fährt für das AKKODIS ASP Team den Titel in der Fanatec Esports GT Pro Series ein
Bereits am Samstagabend durfte Mercedes-AMG den ersten Titel des Wochenendes feiern. Beim Saisonfinale der Fanatec Esports GT Pro Series traten erneut die Pro- und Silver-Teams aus der GT World Challenge Europe an. Daniel Juncadella, der mit der virtuellen #88 vom Mercedes-AMG Team AKKODIS ASP an den Start ging, wurde in der einstündigen Session Zweiter der Pro-Kategorie. Damit verhalf der Spanier seinem Team und sich selbst zur PRO-Meisterschaft in der Fanatec Esports GT Pro Series. In der Silver-Wertung belegten die Mercedes-AMG Customer Racing Teams die Ränge zwei bis vier.
NM Racing Team verliert Meisterschaft in einem dramatischen Finale der GT4 European Series
Ein dramatisches Rennen mit zahlreichen Unfällen bildete am Sonntag den Schlusspunkt der GT4 European Series 2022. Weil ein Großteil des Laufs hinter dem Safety Car gefahren wurde, gab es für die Titelaspiranten Lluc Ibañez (ESP) und Enzo Joulié (FRA) kaum Möglichkeiten, um auf der Strecke nach vorne zu kommen. Am Ende verpasste das Duo vom NM Racing Team die Meisterschaft in der Silver-Wertung um lediglich drei Punkte. Dafür ging der PRO-AM-Titel an ein Mercedes-AMG Kundensportteam. Jean-Luc Beaubelique und Jim Pla (beide FRA) durften sich gemeinsam mit dem AKKODIS ASP Team über die Team- und Fahrermeisterschaft in dieser Klasse freuen.
Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing: „Dieses spannende Rennen war der ideale Abschluss der GT World Challenge Europe. Fahrer- und Teamtitel im Endurance Cup sind der verdiente Lohn für die konstant herausragenden Leistungen des Mercedes-AMG Team AKKODIS ASP. Unsere Glückwünsche gehen an das gesamte Team und die drei Fahrer, die unfassbare Arbeit geleistet haben und durchgehend konzentriert geblieben sind. Gratulation auch an SPS automotive performance zum Klassensieg und zur PRO-AM-Meisterschaft.“
Daniel Juncadella, Mercedes-AMG Team AKKODIS ASP #88: „Es war ein aufregendes Wochenende. Zunächst hatten wir etwas Probleme und mit Platz acht im Qualifying auch nicht die ideale Ausgangsposition. Platz fünf war das bestmögliche Ergebnis für uns, dazu hatten wir Glück, dass die Konkurrenz nicht gewinnen konnte. Am Ende sind wir Meister und damit bin ich sehr zufrieden.“
Raffaele Marciello, Mercedes-AMG Team AKKODIS ASP #88: „Ich bin sehr glücklich. Gemeinsam mit AKKODIS ASP versuch ich seit vielen Jahren, diese Meisterschaft zu gewinnen. Jetzt haben wir es endlich geschafft. Wir haben als geschlossenes Team in der Overall-Wertung und im Endurance Cup beide Meisterschaften geholt. Das ist fantastisch.“
Jules Gounon, Mercedes-AMG Team AKKODIS ASP #88: „Unglaublich! Die ganzen Titel mit diesem Team und mit Dani und Raffaele zu gewinnen, ist großartig. Wir hatten eine tolle Saison, auf die wir sehr stolz sein können. Ich möchte Mercedes-AMG, AKKODIS ASP und meinen Teamkollegen für dieses einzigartige Jahr danken. Jetzt bin ich einfach nur happy.“
Dominik Baumann, SPS automotive performance #20: „Auf das ganze Jahr gesehen war es eine richtig tolle Erfahrung. Wir haben auch heute wieder durch unsere Konstanz das Rennen gewonnen. Das Auto ließ sich super fahren und alle haben einen perfekten Job gemacht. Auf der Strecke haben wir uns aus allem herausgehalten und konnten dann am Schluss von der Safety-Car-Phase profitieren, als ich den Führenden noch überholen konnte.“
Foto: Das Mercedes-AMG Team AKKODIS ASP feiert die Meisterschaften in der GT World Challenge Europe (c) Daimler