Magdeburg. Das neue Wintersemester 2022/23 hat begonnen und insgesamt 195 Medizinstudierende und 10 Masterstudierende im Studiengang Immunologie sind in die diesjährigen Einführungstage gestartet.
Herzlich Willkommen an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hieß es am 4. Oktober von Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich und Studiendekan Prof. Dr. Christoph Lohmann während der Einführungsveranstaltung zum Start der diesjährigen Einführungstage für die Erstsemester im Studiengang Humanmedizin und im Masterstudiengang Immunologie. In diesem Jahr wurden insgesamt 195 Studierende für den Studiengang Humanmedizin immatrikuliert. Außerdem beginnen 10 Studierende ihr Studium in dem Masterstudiengang Immunologie. Die Studierenden schnuppern während der Einführungstage erste Campusluft und gewinnen Einblicke in die Studienorganisation, in die Bibliotheksarbeit und in das Thema e-learning. Zum Abschluss der Woche starten die ersten Einführungsvorlesungen. Offizieller Semesterbeginn ist der 10. Oktober.
Dekanin Prof. Dieterich betonte: „Ich bin sehr froh, unsere neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen in Präsenz auf dem Campus begrüßen zu dürfen. Die Interaktion von unseren Studierenden mit den Dozierenden, den Ärztinnen und Ärzten, den Pflegeberufen und natürlich unseren Patientinnen und Patienten setzt den Grundstein für Ihre spätere Qualifikation als Medizinerinnen und Mediziner, aber auch als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft. Gerade in Zeiten, in denen sich das Medizinstudium und die Anforderungen an praktizierende Ärztinnen und Ärzte rasant ändern, ist diese Form der unmittelbaren Wissensweitergabe besonders wertvoll.“
In dem 4. Jahrgang der „Klasse Hausärzte (m, w, d)“ werden unter anderem 9 Studierende aus der Landarztquote an die hausärztliche Medizin herangeführt, zum Beispiel mit regelmäßigen Praxistagen bei niedergelassenen Allgemeinmediziner:innen unter der organisatorischen Koordination von Dr. Robin John innerhalb des Kompetenzzentrums HAWIRA. Mit ca. 89 Prozent der 195 Erstsemester der Humanmedizin stammen die meisten Medizinstudierenden aus Deutschland, davon 32 Landeskinder. 20 internationale Studierende kommen unter anderem aus Albanien, Ägypten, Bulgarien, Griechenland, Irak, Iran, Israel, Kamerun, Österreich, Schweden, Schweiz, Syrien, Tschechien, Türkei und der Ukraine.
Entsprechend den Regelungen der 18. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt und dem Infektionsschutzgesetz gilt während der Lehrveranstaltungen eine Maskenpflicht sowie eine SARS-CoV-2-Antigen-Testpflicht, insbesondere bei Lehrveranstaltungen mit Patient:innenkontakt.
Foto: Einführungsveranstaltung an der Medizinischen Fakultät Magdeburg im Wintersemester 2022/23. (c) Sarah Kossmann/UMMD