Straßenbauarbeiten im Harz

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Am Montag (17.10.) beginnen gleich an mehreren Straßen im Harz Sanierungsarbeiten. Autofahrer müssen in den nächsten Wochen mit Behinderungen rechnen und sollten mehr Zeit für die unvermeidlichen Umleitungen einplanen. Die drei Baumaßnahmen können nur unter Vollsperrung ausgeführt werden.

Bundesstraße (B) 81 bei Blankenburg

Knapp 600.000 Euro werden in die Sanierung des rund anderthalb Kilometer langen Streckenabschnitts vom Knoten mit der Landesstraße (L) 85 (Pfeifenkrug) bis zur A 36-Anschlussstelle investiert. Die Strecke bekommt eine neue Fahrbahndecke. In den nächsten knapp vier Wochen wird der alte Asphalt abgefräst und anschließend wieder neu aufgebaut.

Für die erforderlichen Arbeiten muss die B 81 voll gesperrt werden. Der Verkehr wird derweil über die A 36 geführt. Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 60 km/h werden über die Landesstraße (L) 85 (B 81-Heimburg) und die Kreisstraße (K) 1347 (Heimburg-Michaelstein-Blankenburg-B 81) umgeleitet.

Bei störungsfreiem Verlauf und gutem Bauwetter kann der Feierabendverkehr am 11. November wieder ungehindert über den dann sanierten Abschnitt rollen.

B 244a zwischen Schmatzfeld und Reddeber

Gebaut wird auch an der B 244a beginnend am Ortsausgang von Schmatzfeld bis zur Kreuzung mit der Landesstraße (L) 86 (Richtung Reddeber).

Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung des rund vier Kilometer langen Abschnitts belaufen sich voraussichtlich auf rund 440.000 Euro. Die Arbeiten dauern planmäßig knapp sechs Wochen.

Für diese Zeit führt in beide Richtungen eine Umleitung über die L 86 (Reddeber-Heudeber), die K 1330 (Heudeber-Langeln) und die B 244 (Langeln-Schmatzfeld). Alternativ kann die Baustelle auch hier über die A 36 umfahren werden.

Am 25. November soll die sanierte Strecke wieder uneingeschränkt passierbar sein.

L 93 Treseburg-Wienrode

An dem rund zwei Kilometer langen Streckenabschnitt vom Ortsausgang Treseburg bis zum Abzweig der Kreisstraße (K) 1350 in Richtung Roßtrappe sind ab Montag ebenfalls verschiedene Sanierungsarbeiten geplant.

Neben der Instandsetzung der Bankette an der Straße nach Wienrode müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit zum Beispiel einzelne Bäume gefällt, andere beschnitten werden. Darüber hinaus ist die Reparatur der Netze zur Hangsicherung vorgesehen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 45.000 Euro.

Die L 93 muss voraussichtlich bis zum 28. Oktober voll gesperrt werden. Solange wird der Verkehr über Wienrode zur B 81 und dann ab Almsfeld weiter auf der L 94 über Altenbrak nach Treseburg umgeleitet (Gegenrichtung analog).

Foto/pixabay