Magdeburg. Ist denn die Elbe immer noch dieselbe …?! Dieser Frage können kleine und große Besucherinnen und Besucher im Herbstferienprogramm des Elbauenparks nachgehen. Am Dienstag, 25. Oktober, lädt Förster Uwe Frömert von 15 bis 17 Uhr zur Entdeckungstour zum Thema „Wasser ist LEBENdig – Spurensuche in Elbe und Angersee“ ein. Erkundet werden die unzähligen Wasserlebewesen der Elbe und des Angersees, ausgerüstet mit Ferngläsern, Keschern und Lupenbechern.
Zur „Zeitreise in die Vergangenheit“ starten die Besucherinnen und Besucher am Mittwoch, 26. Oktober, im Jahrtausendturm. Gemeinsam mit den Turmführern kann man hautnah mit interaktiven Exponaten und vielen Experimenten in verschiedene Zeitepochen der Menschheitsgeschichte eintauchen. Die Gäste können zum Beispiel in eine ägyptische Grabkammer schauen, sich in einer Alchemistenküche umsehen oder den Versuch „Die Kraft des Vakuums“ des berühmten Magdeburger Erfinders Otto von Guericke selbst ausprobieren.
Alle Ferienspaß-Veranstaltungen beginnen um 15 Uhr und sind mit Tages- oder Jahreskarte des Elbauenparks kostenfrei. Für die Extraportion Spaß können alle Kinder am Dienstag, den 25. Oktober, mit einem Ticket zwei Mal die Sommerrodelbahn heruntersausen.
Ebenfalls einen Ausflug in den Herbstferien wert ist die Sonderausstellung im Jahrtausendturm rund um Ozeane und Meeresforschung. Bei „MeerErleben“ dürfen die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel in einem 2.500-Liter-Aquarium einen Tauchroboter durch das Wasser steuern.
Bis zum Ferienende am 6. November 2022 ist der Elbauenpark täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Auch der Rutschenturm steht bis dahin täglich bis 17 Uhr, das Schmetterlingshaus bis 18 Uhr offen.
Ab 1. November schaltet der Elbauenpark in den Wintermodus, damit verabschieden sich der Jahrtausendturm und der Elbauen-Express in die Winterruhe. Der Eintritt ist dann frei. Spielplätze, Sportareal und Spazierwege sowie das Damwildgehege können weiter kostenfrei genutzt bzw. besucht werden, das Schmetterlingshaus steht auch über den Winter täglich außer montags von 10 bis 16.30 Uhr offen. Der Eintritt dort kostet 1 € und wird vor Ort erhoben.
Foto: Auf Entdeckertour (c) Andreas Lander