Magdeburg. Das Gesundheits- und Veterinäramt bietet im Rahmen der bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung im November wieder Informationen und Aktionen rund um das Thema Herzgesundheit. In der Lübecker Straße 32 können unter dem diesjährigen Motto „Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern“ individuelle Gesprächsangebote wahrgenommen werden. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Im Rahmen der Prävention und zur Vermeidung von Risikofaktoren bietet das Gesundheits- und Veterinäramt im kommenden Monat Einzelgespräche zur (herz-) gesunden Lebensweise sowie zur gesunden Ernährung und Gewichtsreduktion. Interessierte können einen individuellen Termin bei Claudia Bomke, Tel. 0391/ 540 6072, E-Mail: claudia.bomke@ga.magdeburg.de vereinbaren.
In Deutschland leiden rund 1,8 Millionen Menschen an Vorhofflimmern, der häufigsten andauernden Herzrhythmusstörung. Vorhofflimmern ist eine ernst zu nehmende Herzrhythmusstörung, die aber auch ohne größere Symptome auftreten kann. Das Auftreten von Herzrhythmusstörungen kann bei vielen Menschen Angst und Beklemmung auslösen. Für die Betroffenen ist es daher wichtig zu wissen, ob diese Rhythmusstörung behandelt werden muss und welche Therapiemöglichkeiten bestehen.
Um die Risiken für Herzrhythmusstörungen oder eine Herzerkrankung möglichst gering zu halten, sollte der eigene Lebensstil hinsichtlich regelmäßiger Bewegung, gesunder Ernährung, Körpergewicht und Stressfaktoren überprüft werden. Ein gesunder Lebensstil kann entscheidend zur Vermeidung von Herz- und Gefäßerkrankungen beitragen.
Foto/pixabay