Halle (Saale)
Handy geraubt
Halle (Saale)- Sonntag kurz nach 07.00 Uhr kam es in der Kirchnerstraße zu einer Raubstraftat und tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern im Alter von 22 und 23 Jahren. Dabei erbeutete der 22-Jährige ein Handy. Zudem hatte er sein Opfer mit einer abgebrochenen Flasche bedroht. Beide standen unter Alkohol. Das Handy wurde bei dem Beschuldigten aufgefunden. Gegen den 22-Jährigen wurde Anzeige wegen schwerem Raub erstattet.
Diebstahl aus PKW
Halle (Saale)- Sonntagmittag wurde angezeigt, dass unbekannte Täter an einem in der Straße An der wilden Saale abgestellten PKW eine Scheibe einschlugen. Aus dem Fahrzeug wurden mehrere darin abgestellte Rucksäcke samt Inhalt gestohlen.
Körperverletzungen
Halle (Saale)- Zeugen meldeten am Sonntagnachmittag kurz vor 16.00 Uhr eine verbale und tätliche Auseinandersetzung zwischen drei Personen im Bereich Riebeckplatz Nähe Rudolf-Breitscheid-Straße. Die eingesetzten Polizeibeamten trennte die Streithähne. Ein Beteiligter reagierte dabei sehr aggressiv und leistete Widerstand gegen die Beamten. Ihm musste zeitweilig die Handfessel angelegt werden. Ein Drogenschnelltest bei dem 30-Jährigen verlief positiv. Gegen ihn und die beiden anderen Beteiligten wurde Anzeige erstattet, die Ermittlungen dauern an.
Halle (Saale)- Sonntag kurz nach 20.00 Uhr wurde auf dem Marktplatz ein 26-Jähriger aus einer Gruppe heraus bedroht. Er wehrte sich, flüchtete dann und stürzte. Eine Person (19) aus der Gruppierung war ihm gefolgt und schlug dem Geschädigten ins Gesicht. Es wurden Anzeigen wegen Bedrohung sowie Körperverletzung aufgenommen und ein Platzverweis erteilt.
Halle (Saale)- Im Schleifweg kam es Montag gegen 04.00 Uhr auf einer Party zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, welche dann in Tätlichkeiten überging. Zudem wurde einer Frau durch einen Flaschenwurf am Kopf getroffen. Insgesamt fünf Personen wurden bei der Schlägerei leichtverletzt. Die Ermittlungen dauern an.
Sachbeschädigung
Anwohner meldeten am Sonntag kurz nach 23.30 Uhr eine Sachbeschädigung in der Wilhelm-von-Klewitz-Straße. An einer Straßenbahnhaltestelle wurden mehrere Glasscheiben zerstört. Eine Suche nach dem Randalierer verlief negativ.
In der Burgstraße wurde Montag gegen 06.00 Uhr ein lautes Knallgeräusch gemeldet. Überprüfungen ergaben, dass Unbekannte einen E-Scooter gegen einen PKW geworfen hatten. Es entstand Sachschaden.
Brand
Halle (Saale)- In einem Mehrfamilienhaus im Ernst-Haeckel-Weg brannte ein im Hausflur in der 9. Etage abgestellter Kinderwagen. Der Brand wurde Montag gegen 01.45 Uhr bemerkt. Personen wurden nicht verletzt. Der Kinderwagen wurde durch das Feuer zerstört. Im Flur entstand Schaden an der Elektrik, einem Fenster und durch Rußablagerungen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an.
—-
Saalekreis
Vorfristige Halloweenfeier
Merseburg- Auf dem Gelände einer Tankstelle in der Thomas-Müntzer-Straße feierten Sonntagabend mehrere zum Teil kostümierte Personen vorfristig Halloween. Währenddessen kam eine weitere Person (38) hinzu, zeigte eine Waffe und zündete Pyrotechnik. Die mittlerweile alarmierten Polizeibeamten stellten zwei Softairwaffen und Pyrotechnik sicher. Es wurden Anzeigen wegen Bedrohung, Verstoß gegen das Waffengesetz und Beleidigung aufgenommen. Der 38-Jährige war zudem mit einem PKW auf das Gelände gefahren, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dies hatte eine weitere Anzeige zur Folge.
Verkehrsunfälle
Landsberg OT Peißen- Auf der A14 Richtung Schwerin ereignete sich Montag gegen 05.45 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Eine Person wurde verletzt zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Ein Fahrzeugführer (27) stand unter Alkohol, auch ein Drogenschnelltest verlief positiv. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.
Zwintschöna- Montag kurz nach 07.00 Uhr kam ein LKW auf der B6 kurz vor Zwintschöna von der Straße ab und geriet in den Straßengraben. Der Fahrer blieb unverletzt, dass beladene Fahrzeug musste mit Hilfe eines Bergungsunternehmens zurück auf die Straße gebracht werden. Dies dauert derzeit noch an.
—-
Mansfeld-Südharz
Rauchentwicklung
Roßla- Feuerwehr und Polizei kamen Sonntag gegen 10.00 Uhr im Bereich Kuxstein wegen Rauchentwicklung in einer Wohnung zum Einsatz. Der Rauch war jedoch nicht durch einen Brand, sondern beim Anheizen eines Ofens entstanden. Personen wurden nicht verletzt, auch Sachschaden entstand nicht.
Hettstedt- Eine Rauchentwicklung in der Sanderslebener Straße wurde Sonntag gegen 16.30 Uhr gemeldet. Auch hier bestätigte sich kein Brand, dass in einer Feuerschale auf einem Grundstück entzündete Holz war zu feucht und sorgte deshalb für den Qualm.
Sachbeschädigung
Eisleben- Zwischen Freitagabend und Sonntagmittag wurde durch Unbekannte ein in der Straße des Aufbaus abgestelltes Auto beschädigt. Auf der Beifahrerseite des Wagens wurde der Lack zerkratzt.
Hettstedt OT Walbeck- An zwei im Kämmeritzer Weg abgestellten Fahrzeugen wurde jeweils die Heckscheibe eingeschlagen, wie Sonntagnachmittag gemeldet wurde. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter liegen bisher nicht vor.
Fahren unter Alkohol
Hettstedt- Montag kurz nach 02.00 Uhr wurde in der Unteren Bahnhofstraße ein PKW-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 2,8 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des 30-Jährigen wurde sichergestellt und Anzeige erstattet.
—-
Burgenlandkreis
Fahren unter Alkohol
Naumburg- Am Salztor kontrollierten Polizeibeamte Montag gegen 01.40 Uhr einen PKW-Fahrer, der durch seine auffällige Fahrweise auffiel. Eine Atemalkoholkontrolle ergab zwei Promille. Der Autofahrer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Gegen den Fahrzeugführer wurde Anzeige erstattet.
Verkehrsunfälle
Tröglitz- Ein PKW befuhr am Sonntag gegen 18.00 Uhr die Neue Straße und wollte in die Ernst-Thälmann-Straße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Wagen. Beide Fahrer wurden leichtverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Freyburg- Sonntag gegen 18.45 Uhr kam ein PKW von der Lauchaer Straße und stieß gegen das Andreaskreuz am dortigen Bahnübergang. Personen wurden nicht verletzt. An Fahrzeug und Andreaskreuz entstand Sachschaden.
—-
Text: Polizeiinspektion Halle (Saale)
Foto/Polizei