Haldensleben. Seit dem 07. November 2022 ist die Wanderausstellung „Fit For Fair“ im Foyer der Kreisverwaltung des Landkreises Börde, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben zu sehen.
Der Landrat, Herr Martin Stichnoth, informierte sich bereits am ersten Tag beim Organisator, Herr Dr. Georg Fernau. über die Wanderausstellung und ihr Anliegen. Als Eine-Welt-Regionalpromotor des Mauritiushaus Niederndodeleben e.V. hat er diese Ausstellung in den Landkreis Börde bzw. das Kreishaus in Haldensleben geholt.
Die neue Wanderausstellung „Fit For Fair“ – Sport trifft Fairen Handel‘ des Entwicklungspolitischen Informationszentrums Göttingen (EPIZ) wirft die Fragen auf, ob Sport ohne Fair Play denkbar ist und ob bei der Produktion von Sportkleidung und Sportbällen alles fair abläuft. Die Maxime des Sports, das Fair Play, wird bereits vor dem Spiel angesetzt, nämlich bei der Produktion und beim Konsum von Sportequipment. Dieser Gedanke führt als Roter Faden durch die Ausstellung hin zu vielfältigen Impulsen für ein Engagement für globale Gerechtigkeit im Sportverein.
Die Ausstellung umfasst vier Themenmodule „Fair Play!“, „Rote Karte!“, „Trikot-Tausch!“ und „Spielbeginn!“. Über den Gedanken des Fair Plays und über den schonungslosen Blick auf Missstände sowie menschenunwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen in globalen Lieferketten bei der Produktion von Sportequipment, wird der Blick auf unseren Lebensstil und unsere Verantwortung als Konsument*innen gelenkt. Zusätzlich laden zwei Mitmachmodule „Tipp-Kick!“ und „Tipps, Ideen + Visionen“ zum Mitmachen und Formulieren von eigenen Statements ein.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten im Foyer der Kreisverwaltung des Landkreises Börde in Haldensleben zum 16. Dezember 2022, also parallel zur Fußball-WMS in Katar, im Foyer besucht werden.
Foto: Landrat Martin Stichnoth informiert sich über faire Produktionsbedingungen von Sportbekleidung
© Landkreis Börde