Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Betrüger erbeuten Bargeld

Halberstadt – Am 17.11.2022 erstattete ein 55-Jähriger Anzeige wegen Betruges, bei dem bislang Unbekannte mehrere eintausend Euro Bargeld erbeuteten.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand erhielt der aus einer kleinen Gemeinde im Landkreis Harz stammende Mann am 05.11.2022 einen Anruf von einer Berliner Rufnummer, wo ein Unbekannter suggerierte, dass der 55-Jährige im Ergebnis eines Gewinnspiels 39.000 Euro gewonnen habe. Damit das Geld zur Auszahlung kommen könne, müsse der Mann die Codes von käuflich erworbenen Google Play Karten im Wert von 900 Euro telefonisch durchgeben, was er auch tat.

Zwei Tage später rief der 55-Jährige die ihm bekannte Rufnummer zurück, wo ihm mitgeteilt wurde, dass er nicht 39.000 Euro, sondern 93.000 Euro gewonnen habe und nunmehr knapp 3.000 Euro an eine Person in Albanien überweisen müsse, um den Geldbetrag zur Auszahlung bringen zu können. Außerdem solle der 55-Jährige am 10.11.20222 weitere gut 3.000 Euro an die gleiche Person überweisen, was dieser auch in beiden Fällen tat, sodass ein finanzieller Schaden von ca. 7.000 Euro eingetreten ist.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor dubiosen Gewinnversprechen, die im Zusammenhang mit derartigen Anrufen stehen, wo finanzielle Forderungen zwecks Auszahlung der Gewinnsummen im Vorfeld geltend gemacht werden.

—-

Verstoß gegen Betäubungsmittelgesetz

Halberstadt – Am 18.11.2022 kontrollierten die Beamten einen Pkw Mercedes, der gegen 02:00 Uhr die Quedlinburger Straße befuhr. Dabei fanden sie bei dem 45-jährigen Fahrer eine kleine Dose mit Betäubungsmitteln in Form von Cannabis. Darüber hinaus hatte der Mann im Fußraum des Fahrzeuges einen Baseballschläger. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein und beschlagnahmten die Drogen. Darüber hinaus leiteten sie ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein und stellten den Baseballschläger sicher.

—-

Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Halberstadt – Am 17.11.2022 betrat ein 18-Jähriger trotz Hausverbots gegen 17:15 Uhr eine Schuhfiliale in der Rathauspassage. Nachdem er von einem Mitarbeiter hinsichtlich eines Schuhverkaufs beraten wurde, schlug der lautstark und aggressiv auftretende 18-Jährige den Mitarbeiter gegen die Brust. Anschließend flüchtete er aus dem Geschäft. Die Beamten konnten den gesuchten Mann in der Heinrich-Julius-Straße stellen. Dabei schlug er einen der eingesetzten Beamten. Diese leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gegen den mit 2,12 Promille alkoholisierten Mann, der in ein Fachkrankenhaus gebracht wurde, ein.

—-

60 Geschwindigkeitsverstöße registriert

Osterwieck – Am 18.11.2022 registrierten die Beamten in den Vormittagsstunden in der Rudolf-Breitscheid-Allee insgesamt 60 Verstöße gegen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Der Fahrer eines mit 67 km/h gemessenen Fahrzeuges aus dem Landkreis Harz muss mit 260 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.

—-

Radfahrer nach Unfall verletzt

Wernigerode – Am 18.11.2022 verletzte sich ein 42-jähriger Radfahrer infolge eines Verkehrsunfalls leicht.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr eine 62-Jährige mit einem Pkw Renault den Kreisverkehr im Veckenstedter Weg/Zaunwiese. Dabei übersah sie den Radfahrer, der den Kreisverkehr befuhr, und stieß mit diesem zusammen. Dadurch stürzte der 42-Jährige und verletzte sich leicht, sodass er durch den Rettungsdienst am Unfallort ambulant behandelt wurde.

—-

Text: Polizeirevier Harz

Foto/Polizei