- Innovativer Audi RS Q e-tron: mit emissionsarmem Antrieb in die Zukunft
- Mattias Ekström/Emil Bergkvist, Stéphane Peterhansel/Edouard Boulanger, Carlos Sainz/Lucas Cruz: eine Mannschaft von Gewinnern
- Motorsport-Chef Rolf Michl: âSchöne sportliche Spannung“
Energieeffizient den Sport revolutionieren und dabei zu den Besten zĂ€hlen: Keine geringere Aufgabe hat sich Audi fĂŒr den zweiten Einsatz des RS Q e-tron bei der Rallye Dakar gesetzt. Audi-Sportchef Rolf Michl hat dem Team Audi Sport ein klares Ziel gesetzt: Nachdem beim ersten Auftritt im vergangenen Januar auf Anhieb vier Etappensiege möglich waren, geht es vom 31. Dezember 2022 bis 15. Januar 2023 um ein Podiumsergebnis in der Gesamtwertung fĂŒr den innovativen Prototyp mit seinem elektrischen Antrieb, Energiewandler und Hochvoltbatterie. Das Konzept hat im Dezember den Racecar Powertrain of the Year Award einer Fachjury des Magazins Race Tech gewonnen.
Ab dem Silvestertag messen sich Mattias Ekström/Emil Bergkvist, StĂ©phane Peterhansel/Edouard Boulanger und Carlos Sainz/Lucas Cruz in einem Prolog und 14 anschlieĂenden Etappen mit der Konkurrenz. 70 Prozent der Strecke in Saudi-Arabien sind neu fĂŒr die Teams. Die Organisatoren der ASO haben die sportlichen AnsprĂŒche deutlich gesteigert: Die PrĂŒfungen zwischen dem Roten Meer und dem Persischen Golf fallen mit 350 bis 500 Kilometern lĂ€nger und schwieriger aus als im Vorjahr. Das Empty Quarter mit seinen turmhohen DĂŒnen stellt besonders groĂe Anforderungen. âWir empfinden eine schöne sportliche Spannung, fĂŒhlen uns aber auch grĂŒndlich vorbereitet auf die Rallye“, sagt Rolf Michl, Motorsport-Chef von Audi. âUnser Auto ist inzwischen sehr zuverlĂ€ssig. Die Verbesserungen im Vergleich zur ersten Generation des RS Q e-tron sind signifikant. Auch unsere Prozesse sind viel besser eingespielt. Unser Ziel ist ein Podestplatz. Wir haben uns bestmöglich vorbereitet, aber alle Ă€uĂeren Faktoren bleiben unberechenbar. Wir werden sie erst bei der Dakar selbst erleben.“
Alle drei Fahrermannschaften gehen mit einer deutlich verbesserten zweiten Evolution des Audi RS Q e-tron an den Start. Er ist in der T1-U-Kategorie homologiert, die im Marathon-Rallyesport seit 2022 den Weg in eine emissionsarme Zukunft bahnt. Der Antrieb von Vorder- und Hinterachse ist elektrisch, die E-Maschinen beziehen ihre Energie aus einer Hochvoltbatterie. Eine ĂŒberarbeitete Steuerung optimiert den Energiehaushalt verschiedener Systeme. Ein hocheffizienter Energiewandler, bestehend aus einem Vierzylinder-Turbomotor und einer weiteren Motor-Generator-Einheit (MGU), der im optimalen Betriebsfenster lĂ€uft und die Batterie lĂ€dt, verarbeitet erstmals reFuels. Sie basieren auf biogenen Pflanzenteilen, die nicht mit Lebensmitteln konkurrieren, und helfen, die CO2-Emissionen um mehr als 60 Prozent zu verringern.
âBei unserer Vorbereitung auf die hĂ€rteste Rallye der Welt haben wir nichts dem Zufall ĂŒberlassen“, sagt Uwe Breuling, Leiter Fahrzeugeinsatz. âWir haben bei Rallyes und Tests viel gelernt in unserem ersten Jahr und alles konsequent umgesetzt â technisch, logistisch und organisatorisch. Die enge Zusammenarbeit zwischen Audi Sport, Fahrern, Beifahrern und dem Team Q Motorsport zahlt sich aus und lĂ€uft sehr harmonisch.“
Bei ausgedehnten Tests und einem Rallye-Einsatz im Oktober hat die zweite Baustufe des RS Q e-tron ZuverlĂ€ssigkeit und LeistungsfĂ€higkeit bewiesen. âWir haben die Autos in Neuburg nach dem Aufbau exakt geprĂŒft und den Fahrern und Beifahrern die Chance gegeben, sie noch einmal zu fahren“, sagt Arnau NiubĂł Bosch, Projektleiter Fahrzeugeinsatz. âUnsere Ingenieure haben Mattias, Emil, StĂ©phane, Edouard, Carlos und Lucas grĂŒndlich im Umgang mit der Technik geschult, damit sie sich im Fall von SchĂ€den auf den PrĂŒfungen selbst helfen können. Bei 15 Tagen Wettbewerb kann schon ein einziger schlechter Tag verlorene Chancen bedeuten.“
Mattias Ekström, als Neunter Vorjahresbester von Audi, lobt die Mannschaft: âDie Details im Cockpit, unsere AbstimmungsplĂ€ne, die Instruktionen, das Ăben der Reifenwechsel, die Suche nach dem Optimum: Wir sind wirklich grĂŒndlich an die Arbeit gegangen. Detailentscheidungen etwa zur Wahl der Federn machen wir abhĂ€ngig von der Route, ob wir eher auf steinigem Untergrund oder im Sand fahren.“ Sein Beifahrer Emil Bergkvist notierte in Marokko einen spĂŒrbaren Schritt nach vorn: âDort haben wir das Roadbook besser verstanden. Damit können wir auf einem höheren Niveau fahren und konstanter sein. Ebenso haben wir uns mit den Ingenieuren eine gute Strategie fĂŒr die Rallye erarbeitet.“
StĂ©phane Peterhansel, mit 14 Siegen Rekordhalter bei der Rallye Dakar, startet zum 35. Mal bei dem WĂŒsten-Klassiker. âWir haben im Lauf des Jahres Selbstvertrauen gewonnen“, urteilt der Franzose. âDie Haltbarkeit des Autos ist sehr gut. Es herrscht spĂŒrbar weniger Stress im gesamten Team. Drei Parameter geben den Ausschlag: Die Technik, die Leistungen von uns Fahrern und die der Beifahrer. Ich erwarte sehr starke Konkurrenten von Toyota und BRX.“ Edouard Boulanger teilt die Auffassungen seines Fahrers und hat die Konkurrenz fest im Blick: âWir sind in einer ganz anderen Situation als vor einem Jahr. Der Geist im Team ist anders, alle kennen die Dakar nun. Die AtmosphĂ€re ist bestens. Jeder Konkurrent hat aber auch neue Spezifikationen im Auto. Wir wissen noch nichts ĂŒber die neuen KrĂ€fteverhĂ€ltnisse.“
FĂŒr den dreimaligen Dakar-Sieger Carlos Sainz steht die spĂŒrbare Entwicklung des Teams in kĂŒrzester Zeit im Mittelpunkt: âMan kann die aktuelle Situation nicht mit der vor einem Jahr vergleichen. Die Erfahrung mit dem neuen Auto hilft sehr, deshalb Ă€ndern sich auch unsere Ziele. 2022 waren wir vorsichtig, und jetzt hoffen wir, dass wir um die Spitze fahren können. Die gröĂte Herausforderung bleibt die Dakar selbst. Jeder Tag birgt Ăberraschungen.“ Sein Copilot Lucas Cruz fĂŒhlt sich fĂŒr diese Situationen bestens gewappnet: âWir haben das neue Auto sehr grĂŒndlich kennengelernt, um es im Zweifel auch selbst reparieren zu können. FĂŒr uns werden die PrĂŒfungen im Empty Quarter das Highlight. Vor uns liegt eine lange Dakar mit zusĂ€tzlichen Tagen in der WĂŒste.“
Sven Quandt von Q Motorsport, bringt seine jahrzehntelangen Erfahrungen als Fahrer und Teamchef auf den Punkt: âIn diesem Jahr waren wir rechtzeitig fertig und haben die Autos per Schiff losgeschickt. Vor einem Jahr mussten wir sie noch per Flugzeug transportieren, so spĂ€t war es. Seit der Verschiffung fallen aber immer noch viele Vorbereitungen â auch mit der FIA und Planungen fĂŒr die Dakar an. So zuversichtlich wir auch sind, so darf man bei der Dakar doch nie zu selbstbewusst sein. Es geht nicht nur um die Performance von Technik und Menschen, sondern auch um GlĂŒck. Und das kann man nicht vorhersehen. Aber wir sind gut vorbereitet. In diesem Jahr enthĂ€lt die Route wieder richtig hohe DĂŒnen, im vergangenen Jahr waren die DĂŒnenpassagen eher einfach. Die Rallye verlangt uns allen viel ab: Sie dauert zwei Wochen, doch ab der Ankunft sind wir faktisch drei Wochen in der WĂŒste. Offen ist, wie gut unsere Gegner sind. Keiner hat 2022 seine ganze LeistungsfĂ€higkeit gezeigt. Vielleicht sehen wir im Januar erst nach zwei, drei oder vier Tagen, wer wirklich wie stark ist.“
Audi berichtet von der Rallye Dakar 2023 auf seinen Audi-Official- und Audi Sport-Social-Media-KanĂ€len (Facebook und Instagram) und fĂŒhrt sein erfolgreiches Videoformat â die âInside Dakar“-Show â auf Facebook und Audi MediaTV auch im neuen Jahr fort. Aktuelle Interviews mit Fahrern, Beifahrern und dem Team vermitteln einen direkten Eindruck von den abwechslungsreichen Tagesetappen. Routeninformationen, tĂ€gliche Wiki-Hintergrundvideos zu wissenswerten Grundlagen sowie Behind-the-Scenes-BeitrĂ€ge komplettieren die Mischung aus sportlicher Unterhaltung und Information. Im Audi MediaCenter können Medienschaffende umfassendes Material fĂŒr ihre Arbeit finden: hochauflösendes Bildmaterial, Videosequenzen, eine Basisinformation, Infografiken sowie ein Vorbericht, ein Zwischenbericht am Ruhetag und ein Abschlussbericht runden das Angebot von Audi ab. Der Fernsehsender Eurosport schlieĂlich begleitet die Rallye Dakar wie gewohnt durch seine tĂ€gliche Berichterstattung.
Foto: Rallye du Maroc 2022
Team Audi Sport
Copyright: Audi Communications Motorsport / Michael Kunkel