Bewerbungsstart für 2023: Anmeldeportal für die Fête de la musique geöffnet

Veröffentlicht in: Veranstaltung Magdeburg | 0

Magdeburg. Die 21. Ausgabe der „Fête de la musique“ steht am 21. Juni 2023 in Magdeburg auf dem Programm. Auf der Website www.fete-magdeburg.de können sich interessierte Musiker*innen, Bands und Chöre ab sofort für das größte nichtkommerzielle Musikfest der Stadt online anmelden. Hier gibt es auch einen eigenen Bereich für interessierte Veranstalter*innen, die mit einer eigenen Bühne präsent sein wollen.

Nach der gelungenen 20. Jubiläumsausgabe mit etwa 5000 Zuschauer*innen 2022 soll auch die 21. Ausgabe im 20. Jahr des Bestehens der Fête Magdeburg ausgiebig gefeiert werden, und zwar mit vielen Musiker*innen, Besucher*innen und nicht zuletzt auch den vielen Partner*innen in der ganzen Stadt. Aus dem 2019 initierten „Kombi-Konzept“ aus fête-eigenen und Partner-Bühnen ist in den vergangenen Jahren ein festes städtischen Netzwerk aus Institutionen, gastronomischen und (musik)kulturellen Einrichtungen, soziokulturellen Vereinen und anderen aktiven Kulturakteur*innen in Magdeburg erwachsen. Die Fête ist inzwischen zu einem großen Musikfest geworden und sie wächst stetig weiter. Bereits vor der Öffnung des Onlineportals gingen Anfragen für die Anmeldung 2023 ein.

Geplant sind für 2023 wieder vier zentrale Hauptbühnen in der Innenstadt und etwa 15 bis 20 Partnerspielorte, die sich in der gesamten Stadt verteilen. In den vergangenen Jahren etablierten sich so beliebte Spielstätten wie das Kabarett „…nach Hengstmanns“, das Theatercafé-Restaurant, St. Petri mit Gemeindegarten, der Yachthafen Magdeburg, das Gesellschaftshaus Magdeburg, die House-Bühne am Kloster, das Café Treibgut, das OLi-Kino, die Festung Mark, die Feuerwache, der Moritzhof, die Grüne Zitadelle, das Theatercafé am Schauspielhaus, die Wallonerkirche oder der Hasselbachplatz.

Der Verein Aktion Musik e. V. freut sich als Veranstalter über Anmeldungen aller Art: Egal ob Musikprofi, ambitionierte(*r) Amateur- oder Straßenmusiker*in – willkommen sind Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger aller musikalischer Genres, um Teil des weltweit größten Musikfestes zu werden.

Anmeldungen für Musikerinnen und Musiker sind ausschließlich online möglich, und zwar bis 14. April 2023 unter www.fete-magdeburg.de.

Interessierte Institutionen, Locations, Ladenlokale, Gaststätten o. a., die selbst eine Bühne stellen bzw. zum Spielort werden wollen, können sich ebenfalls online im neu eingerichteten Veranstalter-Bereich anmelden.
Alle Konzerte der Fête sind für das Publikum kostenfrei, daher sind alle teilnehmenden Musiker*innen aufgerufen, an diesem Tag ohne Honorar zu spielen.

Hintergrund

Frankreich ist die Wiege des weltgrößten Musikfestival, der Fête de la musique. Bereits zu Beginn der 1980er Jahre rief der frühere Minister für Kultur Jack Lang, alle Franzosen an die Musikinstrumente, um am 21. Juni den „Tag der selbstgemachten Musik“ zu feiern. Heute ist das einzigartige Musikfest – die Fête de la musique – auf fünf Kontinenten, weltweit in annähernd 600 Städten zur alljährlichen Tradition geworden. In Deutschland beteiligen sich mehr als 90 Städte und Gemeinden.

Die Landeshauptstadt Magdeburg wird die Fête 2023 voraussichtlich wieder im Verbund mit neun Städten Sachsen-Anhalts begehen. Das seit 14 Jahren bestehende Netzwerk bleibt weiterhin geöffnet für neue „Mitspieler*innen“. Die Kooperation mit dem Institut français Sachsen-Anhalt und dem Land Sachsen-Anhalt wird auch 2023 weitergeführt werden. Die gemeinsame „Fete“ ist den Menschen überall im Land ans Herz gewachsen, ihr spezieller Klang ist nicht mehr wegzudenken am 21. Juni, wenn der Sommer mit Musik beginnt.

Das Städtenetzwerk

Halle l Magdeburg l Quedlinburg l Aschersleben l Blankenburg | Salzwedel | Sangerhausen | Burg | Naumburg
Stand : 09.01.2023

Foto: Fete de la Musique, Magdeburg, 2022 Bühne Café Flair © Christin Küster

Text: Kathrin Singer