Eine faszinierende Reise in das pazifische Inselreich Hawaii: von den sattgrünen Schluchten auf Kauai zu den mächtigen Vulkanen auf Big Island, bis hin zu kristallklaren Küstengewässern auf Oahu. Kaum ein Ort weltweit steht so sehr für paradiesische Landschaften wie Hawaii. Die Doku stellt Menschen vor, die sich für diese einmalige Flora und Fauna einsetzen.
Hawaiis Pflanzenwelt ist einmalig. Nirgendwo sonst herrscht eine so große Vielfalt. In der Isolation des Insel-Ökosystems haben sich Pflanzenarten über Millionen von Jahren entwickelt. Sie haben jedoch keinerlei Abwehrmechanismen ausgebildet und sind sehr anfällig für eingeschleppte Krankheiten oder invasive Tierarten. Seit Jahren setzten sich die Biologen und Naturschützer für den Erhalt der bedrohten Tier- und Pflanzenwelt ein.
Die Projekte zeigen auch Erfolge : Im Nordwesten der Insel Oahu brüten seit einigen Jahren wieder Albatrosse. Die Bodenbrüter hatten ursprünglich keine natürlichen Feinde, sind aber inzwischen leichte Beute für eingeschleppte Räuber.
Während die Natur rund um die Vulkane auf Big Island wunderschön sind, stellen sie dennoch eine große Gefahr dar. Die „Feuerbergen“ zählen nämlich zu den größten und aktivsten der Erde, weshalb sie im U.S. Geological Survey ständig überwacht werden.
Die Gewässer vor Hawaii sind nicht nur verlockend für Surfer aus aller Welt. Sie sind auch ein Paradies für große Meeressäuger und Spinnerdelfine, die tagsüber in großen Gruppen vor der Küste auftauchen. Liah McPherson und ihr Kollege Fabien Vivier erforschen die Altersstruktur der Gruppen, die Häufigkeit ihrer Besuche vor Oahu und identifizieren Individuen. So können die Tiere besser geschützt werden.
Laufzeit: 45 Minuten
Genre: Länderporträt, D 2022
Regie: Christopher Gerisch, Anja Kindler
Doku:
Verfügbar: Vom 21/12/2022 bis 19/01/2023