âș Sieben der neuen Ć koda Fabia RS Rally2 beim Auftakt der WM-Saison 2023 dabei
âș Ć koda erneut am stĂ€rksten vertretene Marke in der heiĂ umkĂ€mpften Kategorie WRC2
âș Ć koda Motorsport Kooperationspartner Toksport WRT tritt als Titelverteidiger in der WRC2-Teamwertung an
âș WRC2-Champion Emil Lindholm (Ć koda Fabia RS Rally2) verzichtet auf die Rallye Monte Carlo und startet sein Programm von sieben WM-LĂ€ufen in Schweden
Das Teilnehmerfeld der Rallye Monte Carlo (19. bis 22. Januar 2023), Auftakt zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), ist auf 75 Fahrzeuge begrenzt. 22 davon sind Ć koda Fabia in verschiedenen Varianten, darunter sieben neue Ć koda Fabia RS Rally2. Die jĂŒngste Version des international erfolgreichsten Fahrzeugs in dieser Kategorie gibt bei der wichtigsten Rallye des Jahres ihr WeltmeisterschaftsdebĂŒt.
Seit der GrĂŒndung der Rallye-Weltmeisterschaft im Jahr 1973 eröffnet die Rallye Monte Carlo traditionell die Saison â ausgenommen die Jahre 2009, 2010 und 2011, in denen die Rallye Monte Carlo zur Intercontinental Rally Challenge zĂ€hlte. 2023 beginnt der WM-Kalender wieder im FĂŒrstentum, fĂŒr den Ć koda Fabia RS Rally2 ist es seine Premiere auf WM-Ebene. Das neue Rallye-Fahrzeug des tschechischen Herstellers folgt auf den Ć koda Fabia Rally2 evo, der bei der letztjĂ€hrigen ,Monteâ die WRC2-Kategorie gewann und mit dem sich Emil Lindholm im Verlauf der Saison 2022 den WRC2-Titel fĂŒr Fahrer und Junioren sicherte.
Der Ć koda Fabia RS Rally2 ist die erste Motorsportvariante des Modells mit den legendĂ€ren Buchstaben RS im Namen. Johannes Neft, Ć koda Auto Vorstand fĂŒr Technische Entwicklung, sagt: âRS â bei Ć koda stehen diese beiden Buchstaben fĂŒr jahrzehntelange Motorsporttradition und unzĂ€hlige Siege auf den internationalen Renn- und Rallye-Strecken. Als neues Mitglied der RS-Familie bringt der Ć koda Fabia RS Rally2 alle Voraussetzungen mit, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.â
WRC2-Titelverteidiger Lindholm gehört nicht zu den 41 Teilnehmern, die fĂŒr den Saisonauftakt bei der Rallye Monte Carlo mit Rally2-Fahrzeugen angemeldet sind. Der Finne und Beifahrerin Reeta HĂ€mĂ€lĂ€inen verzichten auf den Saisonauftakt und starten ihr Programm erst beim nĂ€chsten WM-Lauf in Schweden (9. bis 12. Februar). âIn der WRC2 dĂŒrfen wir bei höchstens sieben der 13 WM-LĂ€ufe um Punkte fahren. Deshalb haben wir uns entschieden, unsere Saison erst auf den verschneiten WertungsprĂŒfungen in Schweden zu beginnenâ, erklĂ€rt Lindholm.
Unter den 22 Crews, die bei der Rallye Monte Carlo auf den Ć koda Fabia setzen, zĂ€hlen gleich mehrere zu den Favoriten auf den Sieg in der Kategorie WRC2. Zwei junge Fahrer, die beide mit dem neuen Ć koda Fabia RS Rally2 antreten, stechen dabei besonders hervor: der 22-jĂ€hrige Marco Bulacia aus Bolivien und der nur ein Jahr Ă€ltere Tscheche Eric Cais.
Cais und Beifahrer Petr TÄĆĄĂnskĂœ beendeten die Rallye Monte Carlo 2022 als Zweite in der WRC2. In Abwesenheit der Vorjahressieger Andreas Mikkelsen/Torstein Eriksen (Ć koda Fabia Rally2 evo) fĂ€llt dem fĂŒr das Team OrsĂĄk Rally Sport fahrenden Duo die Favoritenrolle zu. Bulacia wiederum gab sein WRC2-DebĂŒt bei der Rallye Monte Carlo 2021 in einem von Toksport WRT eingesetzten Ć koda. Nun tritt er zusammen mit dem neuen Beifahrer Axel Coronado aus Spanien erneut fĂŒr die amtierenden WRC2-Teamweltmeister an. â2021 habe ich die Rallye Monte Carlo als Vierter in der WRC2 beendet. An dieses Ergebnis möchte ich natĂŒrlich anknĂŒpfen. Der neue Ć koda Fabia RS Rally2 wird mir dabei sicher helfen. Dennoch habe ich Respekt vor den anspruchsvollen WertungsprĂŒfungenâ, betont Bulacia.
Zwei AnwĂ€rter auf den Sieg im WRC Masters Cup, der Fahrern im Alter ĂŒber 50 Jahre vorbehalten ist, pilotieren ebenfalls einen Ć koda Fabia RS Rally2. Der amtierende WRC2 Masters-Champion Mauro Miele aus Italien (Dream One Racing) tritt gegen Lokalmatador François Delecour (Toksport WRT) an. Der Franzose stand schon ganz oben auf dem Podium der Rallye Monte Carlo â 1994 feierte er den Gesamtsieg.
Das Reglement erlaubt Fahrern, die um den WRC2-Titel fahren, bei maximal sieben Rallyes Punkte zu sammeln. Allerdings ist es nicht verboten, zusĂ€tzliche Rallyes auĂerhalb der Meisterschaftswertung zu bestreiten. Diese Möglichkeit wĂ€hlt bei der Rallye Monte Carlo beispielsweise der schwedisch-norwegische Nachwuchsfahrer Oliver Solberg. Der 21 Jahre alte Sohn des ehemaligen Weltmeisters Petter Solberg teilt sich einen von Toksport WRT eingesetzten Ć koda Fabia RS Rally2 mit dem britischen Beifahrer Elliott Edmondson. Auch die finnische Crew Sami Pajari/Enni MĂ€lkönen fĂ€hrt fĂŒr das in der NĂ€he des NĂŒrburgrings beheimatete Team. Der ebenfalls 21-jĂ€hrige Pajari gewann 2021 die FIA-Junioren-Rallye-Weltmeisterschaft und bestreitet 2023 zum ersten Mal eine komplette WRC2-Saison. Sowohl Pajari als auch Solberg nutzen die Rallye Monte Carlo als AufwĂ€rmtraining fĂŒr ihre jeweiligen Meisterschaftskampagnen, die beide planmĂ€Ăig mit der Rallye Schweden beginnen.
Voraussichtlich werden erst bei der Rallye Mexiko (16. bis 19. MĂ€rz), dem dritten Lauf der Saison 2023, alle WRC2-Titelkandidaten aufeinandertreffen. Zu den Ć koda Piloten, die zu diesem Zeitpunkt einsteigen wollen, zĂ€hlen der letztjĂ€hrige WRC2-Gesamtdritte Kajetan Kajetanowicz aus Polen und Gus Greensmith aus GroĂbritannien, der nach einigen Jahren in Rally1-Fahrzeugen in ein Rally2-Auto aus MladĂĄ Boleslav gewechselt ist.
Und so beginnt mit der Rallye Monte Carlo das wohl spannendste WRC2-Jahr aller Zeiten. Die Saison besteht aus 13 LĂ€ufen und nach einer pandemiebedingten Pause stehen die Schotter-Rallyes in Mexiko und Chile wieder im Kalender. Völlig neu ist die Rallye Zentraleuropa. Die Asphaltveranstaltung startet in Prag, der Hauptstadt der Tschechischen Republik, und fĂŒhrt danach ĂŒber WertungsprĂŒfungen in Ăsterreich sowie Niederbayern und endet in Passau.
Die Rallye Monte Carlo startet am Donnerstag (19. Januar) um 18:30 Uhr vor dem Casino. Direkt anschlieĂend folgen zwei WertungsprĂŒfungen in der Dunkelheit, darunter die Auffahrt zum legendĂ€ren Col de Turini mit dem neuen Ziel auf der Passhöhe. Zwölf PrĂŒfungen stehen am Freitag und Samstag auf dem Programm, beide Tagesetappen sehen keinen Mittagsservice vor. Am Sonntag (22. Januar) stehen weitere vier Sprints auf dem Programm. Insgesamt mĂŒssen die Teams eine Wettbewerbsdistanz von rund 325 Kilometern bewĂ€ltigen.
Drei Fragen an Michal HrabĂĄnek, Leiter Ć koda Motorsport
2022 fuhren die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung der WRC2-Kategorie sowie die Weltmeister der Klassen WRC2 Junior und WRC2 Masters im Ć koda. AuĂerdem gewann das von Ć koda Motorsport unterstĂŒtzte Team Toksport WRT den Titel in der WRC2-Teamwertung. Können Ihre Kunden diesen Erfolg im Jahr 2023 wiederholen?
MH: ZunĂ€chst einmal ist es nicht nur das Ergebnis alleine, das uns unheimlich stolz macht. Auch rein zahlenmĂ€Ăig ist der Ć koda Fabia seit einiger Zeit das mit Abstand beliebteste Rallye-Auto in seiner Kategorie. Bis heute haben der Ć koda Fabia Rally2 und der Ć koda Fabia Rally2 evo weltweit fast 2.000 Rallyes gewonnen. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir natĂŒrlich auch im Jahr 2023 fortsetzen.
Bei der Rallye Monte Carlo wird der Ć koda Fabia RS Rally2 sein DebĂŒt in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft geben. Kann das neue Auto den Erfolg der VorgĂ€ngermodelle wiederholen?
MH: Wir haben den neuen Ć koda Fabia RS Rally2 ausgiebig getestet. Er ist ein komplett neues Fahrzeug, das in jeder Hinsicht einen groĂen Schritt nach vorne bedeutet. Die Grundphilosophie hat sich aber im Vergleich zum VorgĂ€nger nicht verĂ€ndert. Unser Ziel war es, wieder ein absolut zuverlĂ€ssiges Auto zu konstruieren, das auch die Betriebskosten berĂŒcksichtigt. Wir haben den Ć koda Fabia RS Rally2 vor allem mit Blick auf die BedĂŒrfnisse unserer Kundenteams entwickelt.
Die Nachfrage nach dem Ć koda Fabia RS Rally2 ist sehr groĂ. Noch konnten nicht alle WRC2-Teams ihren bewĂ€hrten Ć koda Fabia Rally2 evo gegen das neue Auto tauschen . . .
MH: Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Bestellungen so schnell wie möglich zu erfĂŒllen. Wir mĂŒssen aber auch in der Lage sein, alle Ć koda Fabia RS Rally2 zusammen mit einem ausreichenden Ersatzteilpaket auszuliefern.
Wussten Sie, dass…
…die Rallye Monte Carlo erstmals 1911 ausgetragen wurde und damit die mit Abstand Ă€lteste Veranstaltung im aktuellen WM-Kalender ist?
…die Rallye ursprĂŒnglich konzipiert wurde, um den Tourismus in Monaco auch in den weniger attraktiven Wintermonaten anzukurbeln? Bis 1998 fuhren die Teilnehmer (in jenem Jahr waren die Werksteams allerdings davon ausgenommen) in einer Sternfahrt von Startorten aus ganz Europa und sogar Nordafrika zu einem gemeinsamen Sammelpunkt in SĂŒdfrankreich. Erst hier begann die eigentliche Rallye.
…die richtige Wahl der Reifen extrem schwierig und gleichzeitig entscheidend ist? Es stehen vier Typen zur VerfĂŒgung: fast profillose Slicks in zwei unterschiedlich harten Gummimischungen sowie Winterreifen mit und ohne Spikes. Die Teams mĂŒssen bis zu vier WertungsprĂŒfungen ohne Service absolvieren. In dieser Zeit mĂŒssen sie sich auf die vier am Auto montierten Reifen und maximal zwei ErsatzrĂ€der verlassen. WĂ€hrend eine WertungsprĂŒfung tief verschneit sein kann, kann die nĂ€chste vereist, nass oder sogar trocken sein. Die Reifenwahl ist daher fast immer ein Kompromiss.
Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2023
Rallye Monte Carlo 19. â 22. Januar
Rallye Schweden 9. â 12. Februar
Rallye Mexiko 16. â 19. MĂ€rz
Rallye Kroatien 20. â 23. April
Rallye Portugal 11. â 14. Mai
Rallye Italien-Sardinien 1. â 4. Juni
Safari Rallye Kenia 22. â 25. Juni
Rallye Estland 20. â 23. Juli
Rallye Finnland 3. â 6. August
Akropolis Rallye Griechenland 7. â 10. September
Rallye Chile 28. September â 1. Oktober
Rallye Zentraleuropa 26. â 29. Oktober
Rallye Japan 16. â 19. November
Foto: Skoda Motorsport bei der Rallye Monte Carlo: FĂŒr den tschechischen Nachwuchsfahrer Eric Cais vom Team OrsĂĄk Rally Sport ist die Rallye Monte Carlo der erste WM-Einsatz am Lenkrad eines Skoda Fabia RS Rally2
(c) SMB / Fotograf: Skoda Auto Deutschland GmbH