Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Brand eines Notstromaggregates

Halberstadt – Am 17.01.2023 ereignete sich gegen 19:44 Uhr ein Brand auf einem Firmengelände in der Straße Am Sülzegraben. Die Flammen schlugen auf einen angrenzenden Container und ein Zelt über. Der Brand konnte gelöscht werden. Zur Brandbekämpfung waren 25 Kameraden der Feuerwehr eingesetzt. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Eine genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.

—-

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Halberstadt – Am 17.01.2023 ereignete sich im Kreuzungsbereich der Magdeburger Straße und der Schützenstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.

Dabei befuhr ein 35-Jähriger mit einem Pkw Skoda gegen 21:30 Uhr die Magdeburger Straße in Richtung Stadtzentrum während eine 19-Jährige mit einem Pkw Suzuki von der Straße Am Breiten Tor weiter in Richtung Schützenstraße fahren wollte. Beide Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich. Durch die Wucht des Aufpralls verletzte die 19-Jährige leicht und wurde vor Ort durch Rettungskräfte medizinisch versorgt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

—-

Betrug via Handy

Ilsenburg – Eine 57-jährige Frau wurde am 17.01.2023 Opfer eines Betruges. Ein unbekannter Täter schrieb der Frau eine SMS mit einer unbekannten Rufnummer und gab sich als ihr Sohn aus. Zudem täuschte der Täter vor, dass sein Handy defekt sei und er nun eine neue Rufnummer hat. Im Anschluss schilderte der Täter, dass er zwei Überweisungen zu tätigen habe, welche er aufgrund des Handydefekts nicht mehr umsetzen kann.

In dem Glauben an diese Notsituation überwies die 57-Jährige eine Summe von ca. 3.300 Euro auf ein unbekanntes Konto. Als die Frau im Nachgang eine Nachricht von ihrem Sohn über die eigentliche Rufnummer erhielt, erkannte sie den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizei.

In diesem Zusammenhang warnt das Polizeirevier Harz vor dieser Betrugsmasche und weist darauf hin, in den ersten Schritten den Kontakt zu Familienmitgliedern aufzunehmen. Nach Möglichkeit ist die bereits eingespeicherte Rufnummer des Familienmitgliedes zu wählen, um eine Täuschung ausschließen zu können.

—-

Unfallflüchtiger ohne Fahrerlaubnis

Quedlinburg/OT Bad Suderode – Am 17.01.2023, 18:55 Uhr befuhr ein 27-Jähriger mit einer Motorcrossmaschine Kawasaki die Friedrichsdorfstraße und kam aus bisher ungeklärter Ursache zu Fall. Durch den Sturz verletzte sich der Mann leicht. Der 27-Jährige hinterließ das Fahrzeug am Unfallort und flüchtete fußläufig. Ein Zeuge erkannte, dass am Fahrzeug kein Kennzeichen angebracht war und verfolgte den Täter. Die bereits informierten Einsatzbeamten konnten beide Personen in der Nähe des Unfallortes antreffen.

Bei der Überprüfung des Unfallflüchtigen stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Das Fahrzeug hatte keinen Versicherungsschutz. Zudem lag ein Haftbefehl gegen den Mann vor, welcher vor Ort beglichen wurde. Gegen den 27-Jährigen leiteten die Beamten mehrere Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein.

—-

Text/Foto: Polizei