- airtours-GĂ€ste setzen auf Reisen aus einer Hand
- MaĂgeschneiderte Erlebnisreisen nach Afrika im Trend
- Anteil von Pauschalreisen seit 2018/2019 mehr als verdoppelt
- Malediven entwickeln sich zum Ganzjahresziel
airtours, die Luxusreisemarke der TUI Deutschland, verzeichnet derzeit groĂes Interesse. âDie Nachfrage ist gerade besonders starkâ, erklĂ€rte Steffen Boehnke, Director airtours, bei der gestrigen airtours Touristik Lounge in Berlin. Neben den klassischen Familienreisen sind vor allem individuelle Fernreisen gefragt. Sehr beliebt bleiben maĂgeschneiderte Erlebnisreisen und exklusive Flugsafaris im sĂŒdlichen und östlichen Afrika, insbesondere in Botswana, SĂŒdafrika, Namibia und Tansania.
Erfahrungen, Erlebnisse und Momente im Fokus
âLuxusreisende wĂŒnschen sich vor allem individuelle und besondere Erlebnisse. airtours kreiert diese Reiseerlebnisse nach den WĂŒnschen des Kundenâ, so Boehnke. Tiere beobachten Reisende in ihrer natĂŒrlichen Umgebung, etwa beim Besuch der Berg-Gorillas in Ruanda, bei den gigantischen Tierwanderungen in der Serengeti, der EisbĂ€rensafari in Kanada, auf den artenreichen Galapagosinseln oder bei nachhaltiger Walbeobachtung. Naturspektakel wie WasserfĂ€lle, mĂ€chtige Gletscher oder Geysire stehen ebenfalls hoch im Kurs. FĂŒr Kulturliebhaber bieten Japan, Buthan, Vietnam oder Kambodscha eine FĂŒlle an Entdeckungen. Im Trend liegen auĂerdem Stargazing und Filmtourismus. âMenschen besuchen gern die Drehorte und SchauplĂ€tze von Filmen und Serien, zum Beispiel in Neuseeland das Hobbitdorf aus »Herr der Ringe«.â
Bei Reisen im Luxussegment rund ums Mittelmeer und in der Ferne steigt das Interesse an All-Inclusive-Angeboten. âAll Inclusive hat derzeit den gröĂten Zuwachs. Jeder vierte airtours-Gast bucht diese Verpflegungsformâ, so der Leiter der Luxusmarke. âDie gefragtesten UrlaubslĂ€nder dafĂŒr sind die Malediven, Griechenland, Ăgypten und Mauritius.â
Gute Nachfrage zum Jahresbeginn
Die Reiselust kommt zurĂŒck und macht sich bereits in den ersten Januarwochen bemerkbar. Insbesondere werden laut airtours-Chef aktuell Familienreisen fĂŒr die Sommerferien sowie ganzjĂ€hrig Fernreisen gebucht. Familien profitieren derzeit von attraktiven Kinderfestpreisen in vielen airtours Hotels. Bei Buchung bis zum 28. Februar reisen Zwei- bis ElfjĂ€hrige ab 199 Euro. Das Angebot gilt fĂŒr den Reisezeitraum 24. MĂ€rz bis 30. September.
Der durchschnittliche Umsatz im Winter 22/23 liegt im Vergleich deutlich ĂŒber dem vom Winter 18/19. Gleiches gilt fĂŒr den Sommer 2023 in Bezug auf das Vorjahr. âUnsere GĂ€ste buchen hochwertiger und lĂ€ngerâ, erlĂ€utert Steffen Boehnke. Im Schnitt verreisen die GĂ€ste zweieinhalb Tage lĂ€nger und rund jeder Vierte wĂ€hlt UnterkĂŒnfte mit Villen und Suiten mit privatem Pool. Der Anteil von Pauschalreisen habe sich gegenĂŒber dem GeschĂ€ftsjahr 18/19 mehr als verdoppelt. âUnsere GĂ€ste streben bei der Reisebuchung nach Sicherheit und möchten alles aus einer Hand.â
Malediven â vom Winter zum Ganzjahresziel
Im Winter 22/23 sind insgesamt die Malediven das Top-Reiseziel der airtours-GĂ€ste, gefolgt von den Kanaren. Auf Rang Drei und Vier liegen die Spitzenreiter aus der Vor-Corona-Zeit: die Vereinigten Arabischen Emirate und Thailand. An fĂŒnfter Stelle steht Aufsteiger Mauritius; 2018/2019 war noch Deutschland unter den Top 5 Winterzielen. DafĂŒr schafft es Deutschland im Sommer 2023 unter die fĂŒnf beliebtesten Destinationen â auf Platz Drei hinter den USA. Griechenland liegt nach 2022 erneut vorn in der GĂ€stegunst. An vierter und fĂŒnfter Stelle folgen die Balearen und die Malediven. âDie Malediven entwickeln sich immer mehr zu einem Ganzjahreszielâ, sagt Boehnke.
Auch auf dem Wasser herrscht verstĂ€rkte Nachfrage nach besonderen Reiseerlebnissen. Klassische Expeditionen in die Arktis und die Antarktis, aber auch Warmwasserexpeditionen stehen hoch im Kurs, weiĂ der airtours-Chef. âPassend zur Nachfrage haben wir das Portfolio zum Winter erweitert.â Neu ist seit Oktober beispielsweise die Seabourn Venture. Das erste richtige Expeditionsschiff der Seabourn Flotte ist ausgestattet mit zwei U-Booten fĂŒr unvergessliche Unterwasserexpeditionen.
55 Jahre airtours
airtours, die Luxusreisemarke der TUI Deutschland, feiert in diesem Jahr ihr 55-jĂ€hriges Bestehen und bietet das umfassendste Angebot an Luxusreisen im deutschsprachigen Raum. Rund 4.500 Spitzenhotels, 51 Hochsee-, Expeditions- und Segelschiffe sowie Reisen in Privatjets zĂ€hlen zum Portfolio. MaĂgeschneiderte Individualreisen von airtours Private Travel fĂŒhren beispielsweise in entlegene Luxuslodges in Afrika oder kombinieren Reiseziele wie Peru und Galapagos.
Information und Buchung in allen TUI-ReisebĂŒros oder hier.
Foto: Besondere UnterkĂŒnfte wie das Hotel âThe Ritz Carlton Maldives, Fari Islandsâ auf den Malediven werden gern gebucht. (c) Christopher Cypert