Erneut Parkscheinautomat gesprengt
Wernigerode – Im Zeitraum vom 19.01.2023, 18:00 Uhr bis 20.01.2023, 15:15 Uhr wurde erneut ein Parkscheinautomat in der Straße Unter den Zindeln durch Pyrotechnik beschädigt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand zündete ein bislang Unbekannter ein pyrotechnisches Erzeugnis, durch dessen Explosionswucht der Automat beschädigt wurde. Somit gelangte der Täter an das Bargeld. Im Anschluss flüchtete der Unbekannte mit der Beute. Die Beamten sicherten Spuren und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Es entstand ein Schaden von ca. 6.000 Euro.
Das Polizeirevier Harz sucht nun Zeugen, die Angaben zur Tat und zu dem Täter machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer 03941/674 – 293 entgegen.
—-
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Huy/Badersleben – Am 20.01.2023, 18:30 Uhr befuhr eine 18-jährige Frau aus Dingelstedt am Huy mit ihrem Pkw VW Golf in der Ortslage Badersleben die Bahnhofstraße aus Richtung Pabstorfer Weg kommend, und fuhr auf einen parkenden Pkw Opel auf. Es kam zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 € entstand. Zur Unfallursache gab die 18-Jährige an, dass es während der Fahrt zu einer verbalen Auseinandersetzung mit ihrem Beifahrer, einem 24-jährigen Mann aus Dingelstedt am Huy, gekommen ist. Im Verlauf des Streits betätigte der 24-Jährige mehrmals die Handbremse und öffnete die Beifahrertür.
Dadurch verlor die 18-Jährige die Kontrolle über ihren Pkw und fuhr schließlich auf den parkenden Opel auf. Der 24-Jährige war zu diesem Zeitpunkt alkoholisiert. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert in Höhe von 0,94 Promille. Die Beamten des Polizeireviers Harz leiteten daraufhin gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein und ließen ihm im Ameosklinikum Halberstadt eine Blutprobe entnehmen.
—-
Text/Foto: Polizei