Magdeburg/ST. Das Projekt âDigitalassistenz an Schulen“ schreitet voran: Zum Beginn des Jahres haben die ersten sieben Digitalassistentinnen und -assistenten sowie zwei Digitalmentorinnen und -mentoren ihre Arbeit aufgenommen, vier weitere Digitalmentorinnen und -mentoren werden in KĂŒrze das Projekt Digitalassistenz verstĂ€rken. Zudem hat das Landesinstitut fĂŒr SchulqualitĂ€t und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) im Auftrag des Ministeriums fĂŒr Bildung eine erneute Ausschreibung fĂŒr die Einstellung von weiteren Digitalassistentinnen/-assistenten und Digitalmentorinnen/-mentoren auf den Weg gebracht, weitere werden folgen. Insgesamt sind bis zu 100 Einstellungen möglich.
Bildungsministerin Eva FeuĂner (Foto): âDigitaler Unterricht ist mehr als nur die Ăbersetzung von Lernstoff des PrĂ€senzunterrichts in digitale Formate. Es geht vielmehr um die Entwicklung neuer Formen des Lernens und des Wissens- und Kompetenzerwerbs. Digitalassistentinnen und -assistenten und die Digitalmentorinnen und -mentoren unterstĂŒtzen die Arbeit vor Ort und tragen dazu bei, dass die an Schule Beteiligten die Potentiale einer Kultur der DigitalitĂ€t zur Gestaltung des schulpraktischen Alltags lernfördernd nutzen.“
Das Projekt âDigitalassistenz fĂŒr Schulen“ stellt ein weiteres Modul zur StĂ€rkung der digitalen Transformation schulischer Prozesse dar. Ziel ist es, digital gestĂŒtzte Lerninhalte und -methoden zu fördern, Schulpersonal in seinen Kompetenzen zu stĂ€rken sowie digitale Schulorganisation zu unterstĂŒtzen. Je eine Digitalmentorin/ein Digitalmentor und vier bis fĂŒnf Digitalassistentinnen und -assistenten werden in einem Cluster agieren, welche auf Abruf in den Regionen und Schulen wirksam werden. Diese TĂ€tigkeit wird durch das LISA inhaltlich angeleitet, koordiniert und mit weiteren Initiativen im Bereich der DigitalitĂ€t in der schulischen Bildung, beispielsweise mit der medienpĂ€dagogischen Beratung, abgestimmt.
Die Digitalassistentinnen und -assistenten sowie Digitalmentorinnen/-mentoren fördern das digital gestĂŒtzte Lernen und Lehren in der schulischen Praxis, beraten und unterstĂŒtzen bei der digitalen Schulorganisation und beim Einsatz von Content- oder Lernmanagementsystemen. Sie geben an Schulen medienpĂ€dagogische Mikrofortbildungen und beraten zur digitalen Ausstattung. NĂ€here Informationen zum Projekt Digitalassistenz werden auf dem Bildungsserver des Landes Sachsen-Anhalt veröffentlicht.
Das Land hat vor dem Hintergrund der Pandemie im Corona-Sondervermögen fĂŒr die kommenden Jahre zur Umsetzung des Projektes Digitalassistenz an Schulen ein Budget von 36 Millionen Euro vorgesehen.
Foto (c) CDU Sachsen-Anhalt
Text: Ministerium fĂŒr Bildung des Landes Sachsen-Anhalt