(epr) Entschleunigende Naturidylle trifft auf erlebnisreiches Stadtgeschehen: Die Bodenseeperle Bregenz bietet das ganze Jahr über ein buntes Aktivitätenprogramm. Im vorarlberg museum mit seiner auffälligen Betonblütenfassade kann man z. B. immer wieder neue, abwechslungsreiche Ausstellungen bestaunen. Ebenfalls am Kornmarktplatz, dem kulturellen Zentrum der Stadt, befindet sich das Kunsthaus Bregenz. Hier laden vier Stockwerke voll internationaler zeitgenössischer Kunst zum Entdecken und Verweilen ein. Sommerlicher Kulturhöhepunkt sind die alljährlichen Bregenzer Festspiele, die Besucher aus nah und fern auf der weltweit größten Seebühne mit beeindruckenden Bühnenbildern, ausgefeilter Akustik und einmaligen Ensembles verzaubern.
Weitere Eventreihen wie das Open-Air Veranstaltungswochenende „Bregenz Life“, das „Hafenfest Bregenz“ oder die „Lange Nacht der Musik“ sind ebenfalls einen Besuch wert. Wer in nur sechs Minuten vom städtischen Trubel in die Idylle der Natur entschweben möchte, kann dies bei einer Fahrt mit der Pfänderbahn tun. Einmal erklommen, belohnt der Hausberg von Bregenz in luftiger Höhe von 1.064 m mit einem spektakulären Panoramablick über das Vierländereck zwischen Alpen und Bodensee. Doch nicht nur der Augen-, sondern auch der Gaumenschmaus wird in Bregenz großgeschrieben: Vom Hafen bis in die Innenstadt verwöhnen zahlreiche ortsansässige Gastronomiebetriebe ihre Gäste mit kreativen kulinarischen Köstlichkeiten und regionalen Spezialitäten. Mehr unter www.visitbregenz.com.
Foto: Natur, Kultur, Kulinarik: In Bregenz warten besondere Genussmomente, die das Beste aus verschiedenen Welten harmonisch miteinander vereinen. (c) epr/visitbregenz/©Christiane Setz