Vom 2. bis 16. April bieten die Familienwochen Sylt ein buntes Programm mit jeder Menge Spiel, Spaß und Familienzeit.
In der Zeit rund um Ostern wird es auf der Insel wieder kreativ und abwechslungsreich: Während der Familienwochen Sylt vom 2. bis 16. April gibt es für Kinder, Eltern und die ganze Familie eine bunte Auswahl an Aktivitäten, bei der jede*r sein persönliches Abenteuer finden kann. Zahlreiche Sylterinnen und Sylter haben gemeinsam mit den insularen Tourismusorganisationen und der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) nun schon zum 13. Mal ein buntes Osterferienprogramm für die ganze Familie auf die Beine gestellt, dass in diesem Frühjahr beliebte Veranstaltungsklassiker sowie besondere Highlights bereithält.
Neu im Projektteam ist die Agentur „H.O.P.E. – humans on planet earth“, die gemeinsam mit der SMG zwei Veranstaltungen konzipiert hat. Zum einen wird es lecker: Bei dem Ernährungsworkshop „Klima, wie das schmeckt!“ am 2. April von 12 bis 16 Uhr in der Naturschutzgemeinschaft Braderup wird erklärt, wie man richtig lecker essen und dabei gleichzeitig das Klima schützen kann. Welche Lebensmittel sind richtige Klimahelden? Welches ist die klimafreundlichste Alltags-Leckerei? Welches überrascht mit besonders hohen CO²-Emissionen? Und wie kann man durch einfaches Austauschen und Ausprobieren jede Menge CO² sparen? Um mit dem dort erlernten Wissen gleich auch etwas anzugeben, können die Teilnehmer*innen beim Familienessen z.B. im Hotel 54Grad Nord in Hörnum, im Wirtshaus Glöckl oder im Brød & Smør mit Fachwissen punkten. Die Restaurants haben während der Familienwochen ein Gericht auf der Karte, bei welchem der CO² Wert ausgerechnet worden ist.
Kreativ wird es dann beim zweiten H.O.P.E.-Workshop am 3. April ab 14 Uhr in der Sylt Bibliothek: In der Comic-Werkstatt werden eigene Ideen zum Leben erweckt. Das Team von H.O.P.E. erklärt alles rund um die Entstehung eines Comics und das vorbereitete Storyboard wartet dann nur noch drauf, mit Leben gefüllt zu werden.
Während der Familienwochen Sylt gibt es drinnen wie draußen aber noch viel mehr zu entdecken, beim Bernsteinschleifen ebenso wie in der Seifenwerkstatt oder beim Nähworkshop. Bei der Familienwattführung geht es um den Zauber der Gezeiten, aus Strandfunden entstehen kleine Kunstwerke und beim Kinder-Yoga im Hotel Rungholt kann jede*r seine Biegsamkeit testen. Darüber hinaus gibt es Entdeckertouren zum Herunterladen und selbst erkunden: zum Beispiel als Nachwuchs-Sherlock Holmes in Westerland, als Wassergeist im magischen Sagenwald zwischen Wenningstedt und Kampen oder unterwegs auf dem Naturpfad der Eidum Vogelkoje.
Alle Veranstaltungen mit Anmeldemodalitäten und Preisübersicht auf www.sylt.de/familienwochen
Foto © Sylt Marketing