Zielitz. Übungssimulation in diesen Tagen am künftigen Standort der „Johanniter-Motorradstaffel“ des Regionalverbandes „Magdeburg/Börde/Harz“ in Zielitz. Nach einem Ausbildungsgang am Gerätehaus der Feuerwehr in Zielitz stellt sich Landrat Martin Stichnoth für die praktische Prüfung als „Übungs-Geschädigter“ zur Verfügung.
Die mittlerweile 50. Motoradstaffel der Johanniter Unfall-Hilfe e.V. in Deutschland, die erste im nördlichen Sachsen-Anhalt, wird noch in diesem Jahr die Arbeit in Zielitz aufnehmen. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Neben der Technik ist der Ausbildungsstand das „A und O“.
Unter den Augen von Bürgermeister Stefan Crackau (Zielitz) muss ein Unfallgeschehen sachgerecht abgearbeitet werden. Als „Übungs-Geschädigter“ wurde Landrat Martin Stichnoth präpariert. Er wird am Ende sagen, „ich wurde sehr gut versorgt“. Und das auch in Richtung seines Kreisbrandmeisters Matthias Schumann, der einer der acht Schulungsteilnehmer ist. Stichnoth sagt dann zur Überreichung der Prüfungszertifikate an die ehrenamtlich tätigen Sanitätshelfer. „Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Ich wünsche Ihnen allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.“
Warum wird eine Motorradstaffel bei einem Notfall zum Beispiel in einem Stau gebraucht? Die Motorräder sind mit allem ausgestattet, was im Stau und im Notfall gebraucht wird. Neben dem „Erste-Hilfe-Material“ und Werkzeug sind auch Getränke für Menschen an Bord, die „im Stau“ gefangen“ sind. Der Vorteil der Fahrer auf den zwei Rädern liegt klar auf der Hand. Die Motorräder sind schnell, wendig und passen durch enge Gassen. Und, sie moderieren bei Bedarf „Rettungsgassen“. Stichnoth freut sich, dass die Staffel künftig in Zielitz zu Hause ist. Zudem betont Landrat Martin Stichnoth seinen „herzlichen Dank an die Johanniter.“
Nach Angaben der Johanniter werden aller Voraussicht nach ab 6. April 2023 mit mindestens zwei Motorrädern in Zusammenarbeit mit der Leitstelle und des Rettungsdienstes des Landkreises Börde sowie der Feuerwehr in einem Testszenario Probeläufe anberaumt.
Fotos © Landkreis Börde / die Sanitätsprüfung erfolgreich bestanden, der Aufbau der Motorradstaffel soll noch 2023 abgeschlossen werden.