Für den dritten Lauf der Formel 1-Saison 2023 geht es nach Melbourne
Datum: So., 2. Apr., 07:00 Uhr
Strecke: Albert Park Circuit
- Toto über Australien
- Zahlen & Fakten: Australien Grand Prix
- Insight: Menschliche Leistungsfähigkeit in der F1
- Stat-Attack: Melbourne
Toto über Australien
Die Fortschritte, die wir in Saudi-Arabien gesehen haben, waren ermutigend. Wir haben das Paket, das wir hatten, optimal genutzt und eine solide Punkteausbeute erzielt. Noch wichtiger ist, dass wir unseren Lernprozess fortgesetzt und mehr Verständnis für den W14 und unsere Entwicklungsrichtung aufgebaut haben. Jeder in der Fabrik hat hart daran gearbeitet, diese Erkenntnisse in Performance umzusetzen.
Die Anzeichen, die wir in der Fabrik sehen, sind vielversprechend. Wir müssen jedoch einen Schritt nach dem anderen machen und werden uns zu nichts hinreißen lassen, bis wir die Performance auf der Rennstrecke in Rundenzeiten umsetzen können. Hinter Red Bull liegt das Feld eng zusammen, und kleine Abstände haben einen großen Einfluss auf die Punktevergabe. Der Abstand zur Spitze ist nach wie vor beträchtlich, und genau den möchten wir verringern.
Wir freuen uns auf Australien. Es ist ein Land, das den Motorsport sehr ernst nimmt, mit einer großen Rennsporttradition, und die Fans sind sehr leidenschaftlich. Der Albert Park ist eine Strecke mit einzigartigen Eigenschaften und wir werden hart arbeiten müssen, um uns mit dem W14 daran anzupassen. Wie immer werden wir versuchen, das Maximum aus dem Auto herauszuholen und so viele Punkte zu holen, wie es unser Potenzial derzeit zulässt. Wir sind noch nicht da, wo wir sein möchten – aber das wird uns nicht davon abhalten, hart zu kämpfen und alles zu geben, was wir haben.
Zahlen & Fakten: Australien Grand Prix
- Der Albert Park Circuit, der vor dem letztjährigen Rennen umgebaut und dabei auf 5,278 km verkürzt wurde, ist eine temporäre Rennstrecke, die teilweise auf öffentlichen Straßen verläuft.
- Im Rahmen der Änderungen wurde ein neuer Asphalt aufgetragen. Normalerweise erleben wir zwischen dem ersten und zweiten Jahr die größte Veränderung des Grip-Niveaus, wenn der Asphalt altert, bevor er sich festsetzt.
- Melbourne hat mit nur 281 Metern eine der kürzesten Boxengassen im gesamten Rennkalender. Die Autos verbringen daher nur etwa 13 Sekunden unter der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Boxengasse.
- Für das Rennen in Melbourne wurde erneut eine vierte DRS-Zone zwischen den Kurven 8 und 9 eingerichtet. Diese wurde bereits im vergangenen Jahr eingeführt, aber nach dem Freitagstraining wieder entfernt.
- Die Reifenwahl von Pirelli unterscheidet sich in diesem Jahr geringfügig, denn es stehen die Mischungen C2, C3 und C4 zur Auswahl. Im vergangenen Jahr kamen die Mischungen C2, C3 und C5 zum Einsatz.
- Die Formel 2 und die Formel 3 sind in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmenprogramm im Albert Park vertreten. Somit sehen wir unsere Junioren Fred Vesti, der gerade seinen ersten Sieg in einem F2-Hauptrennen errungen hat, und Paul Aron in Down Under in Aktion.
- Es besteht eine beträchtliche Zeitverschiebung zwischen Melbourne und dem Team in Brackley und Brixworth, das die Mannschaft aus der Ferne unterstützt, was das Wochenende zu einer zusätzlichen Herausforderung macht.
- Erschwerend kommt hinzu, dass die Uhren in Australien am frühen Sonntagmorgen des Grand-Prix-Wochenendes zurückgestellt werden. Die Zeitverschiebung beträgt zu Beginn des Wochenendes 10 Stunden und verringert sich am Renntag auf neun Stunden, sobald die Sommerzeit endet.
- Vor 10 Jahren bestritt Lewis Hamilton beim Großen Preis von Australien 2013 sein erstes Rennen mit dem Team. Er qualifizierte sich als Dritter hinter den Red-Bull-Fahrern Sebastian Vettel und Mark Webber und beendete das Rennen als Fünfter. Seitdem hat er mit dem Team 82 Siege, 77 Pole Positions und sechs Fahrer-Weltmeisterschaften errungen.
- Das gleiche Rennen war auch Totos erster Grand Prix mit Mercedes; seither hat das Team 115 Siege, 126 Pole Positions, sieben Fahrer- und acht Konstrukteurs-Weltmeisterschaften eingefahren.
- Mit einem dritten Platz erzielte George im Vorjahr in Melbourne seinen ersten Podiumsplatz mit dem Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team.
- Die ehemalige Formel-1-Aerodynamik-Ingenieurin Kate Reid hat im Jahr 2012 in Melbourne eine renommierte Bäckerei eröffnet.
Insight: Menschliche Leistungsfähigkeit in der F1
Die Formel 1 ist ein Mannschaftssport. Um zu gewinnen, müssen alle Teammitglieder ihr Bestes geben. Bei einem Rennkalender mit 23 Rennen rund um den Globus liegt die Schwierigkeit auf der Hand, alle auf dem höchsten Leistungsniveau zu halten. Wir haben mit vier Teammitgliedern gesprochen, die bei der Bewältigung dieser Herausforderung eine wichtige Rolle spielen, um mehr über Wohlbefinden und menschliche Leistung zu erfahren.
„Wenn wir von Wohlbefinden sprechen, geht es um drei Hauptelemente: körperliche und geistige Gesundheit sowie Erholung“, erklärt Chris Armstrong, Wellbeing Programme Manager des Teams. „In körperlicher Hinsicht wollen wir sicherstellen, dass die Teammitglieder körperlich aktiv sind, sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause. In mentaler Hinsicht wollen wir sicherstellen, dass alle Teammitglieder glücklich sind, aber auch in der Lage, sich zu konzentrieren. Was die Erholung betrifft, so achten wir auf zwei Schlüsselbereiche: zum einen auf die Arbeitsbelastung, d.h. wir sorgen dafür, dass sich die Mitarbeiter ausreichend ausruhen und erholen können, damit sie ihre Aufgaben erfüllen können, und zweitens die Ernährung und Flüssigkeitszufuhr.“
Bei einer Vielzahl von Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen ist ein maßgeschneiderter Ansatz entscheidend. Der Sporting Director des Teams, Ron Meadows, ist für die Mechaniker im Rennteam verantwortlich. „Gesundheit und Wohlbefinden sind sehr wichtig, um den langen Rennkalender durchzustehen. Die Saison beginnt im Februar und umfasst 23 Rennen sowie mehrere Tests, bevor sie im November endet. Wir sind wie eine Familie, die sich gegenseitig unterstützt.”
Teammitglieder, die das Team von Brackley aus unterstützen, sind vor diesen Herausforderungen nicht gefeit. Die Schlafgewohnheiten müssen regelmäßig angepasst werden, insbesondere bei Rennen wie in Australien. „Wir haben aus wissenschaftlicher Sicht sehr gute Anleitungen, vor allem in Bezug auf Schlaf und Ernährung, wie man sich am besten anpasst, was zu tun ist, wann man mit dem Essen anfängt, wann man anfängt, die Zeitzone zu verschieben und um wie viel, um auf die australische Zeit zu kommen“, erklärt Dominique Riefstahl, der die Race Support Operations in der Fabrik leitet.
Und was ist mit den Fahrern? Aleix Casanovas, Performance Coach von George Russell, fügt hinzu: „Jedes Rennen ist anders. Wir fahren auf verschiedenen Kontinenten und der Jetlag macht es kompliziert… Australien ist eine große Zeitzonenverschiebung für uns. Wir fangen schon vorher an, uns vorzubereiten, wir ändern die Körperarbeit ein wenig und nutzen Licht und Dunkelheit, um uns anzupassen.“
Es gibt noch viele andere Methoden, die das Team einsetzt, um seine menschliche Leistungsfähigkeit zu optimieren. „Wir sind ein Hochleistungsteam, das bei allem, was wir tun, immer an die Grenzen geht“, sagt Chris Armstrong.
Stat-Attack: Melbourne
Titelfoto: Formel 1 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Bahrain 2023. George Russell
(c) Mercedes-Benz Group