Magdeburg. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt zu einem öffentlichen Streitgespräch über die Leistungs- und Innovationsfähigkeit von Universitäten als Treiber gesellschaftlicher Veränderungen ein. Unter dem Titel „Zusammen die Welt neu denken – Möglichkeiten und Grenzen einer Universität, die Zukunft zu gestalten und Innovationspotenzial zu heben“ steht im Zentrum der kommenden Ausgabe der StreitBar die Frage, ob Universitäten in noch dem Humboldtschen Ideal verpflichteten Verfasstheit, ihrem in Forschung und Lehre durch den Artikel 5 geprägten Selbstverständnis und ihren Gouvernance-Strukturen in der Lage sind, der von der Gesellschaft geforderten Rolle als Innovationstreiber gerecht zu werden.
Gesprächspartner sind
- der Volkswirtschaftler der Universität Magdeburg und Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, Prof. Dr. Reint Gropp,
- der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan,
- der Kulturmanager und Kunsthistoriker, Prof. Christian Antz sowie
- der CEO des Medizintechnik-Unternehmens RAYDIAX, Dr.-Ing. Thomas Hoffmann.
Die Moderation übernimmt der Politikjournalist Sven Kochale.
WAS: | StreitBar „Zusammen die Welt neu denken – Möglichkeiten und Grenzen einer Universität, die Zukunft zu gestalten und Innovationspotenzial zu heben.“ |
WANN: | 20. April 2023, 18:00 bis 20:00 Uhr |
WO: | Universitätsbibliothek, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg |
Die Veranstaltung wird live auf dem YouTube-Kanal der Uni Magdeburg übertragen. Der Eintritt ist kostenfrei. Für eine bessere Planung wird um eine Anmeldung gebeten.
Die StreitBar ist ein Veranstaltungsformat, mit dem die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg seit 2015 regelmäßig Raum für einen öffentlichen Diskurs über aktuelle gesellschaftliche Themen bietet.
Text/Foto: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
—-
Übertragung ab 18:00 Uhr …