Verstoß Betäubungsmittelgesetz
17.04.2023 18:29 Uhr Burg Magdeburger Straße
In der Wilhelm-Külz-Str kam den Polizeibeamten ein Kraftfahrzeug entgegen, sie entschlossen dieses einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Auf Nachfrage ob der Fahrzeugführer Betäubungsmittel konsumiert habe, verneinte er dieses. Er gab an vor ein paar Jahren BTM konsumiert zu haben. Einem Drogenschnelltest willigte er ein. Dieser schlug positiv auf Amphetamine und Metaphetamine an. Des Weiteren viel den Polizeibeamten auf dem Führerschein eine weiße pulvrige Substanz auf. Nach erfolgter Belehrung gab der Beschuldigte an, dass sein Freund mit dem Führerschein am Wochenende Drogen konsumiert habe. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs wurde ein Schlagring sowie ein unerlaubter Böller festgestellt.
Eine Blutprobenentnahme, Untersagung der Weiterfahrt sowie Beschlagnahme der Gegenstände wurden angeordnet.
Strafanzeige wegen Verstoß Waffengesetz und Betäubungsmittelgesetz wurden gefertigt.
—-
Geschwindigkeitskontrollen
Im Rahmen der „Speed Operation“ wurden am 17.04.2023 an insgesamt 7 Kontrollpunkten im Jerichower Land Geschwindigkeitsüberprüfungen mittels Handlasermessgeräte durchgeführt. So wurden in Burg, Genthin, Möser, Gommern und Möckern insgesamt 29 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet.
Die höchstgemessenen Geschwindigkeiten betrugen bei erlaubten 30km/h /56km/h und bei erlaubten 50km/h war ein Fahrzeugführer mit 75km/h unterwegs.
Weitere Kontrollen werden durch die Polizei die ganze Woche erfolgen.
—-
Text/Foto: Polizei