Halle/ST. Am heutigen Sonnabend wurde die neue Ausbildungs- und Sportstätte für den Rettungssport und Wasserrettung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) eröffnet. Das Land Sachsen-Anhalt hat den Neubau mit fast 4,2 Millionen Euro unterstützt.
Innen- und Sportministerin Dr. Tamara Zieschang (Foto) anlässlich der Eröffnung: „Wenn es um Gefahrenabwehr und Hilfeleistungen geht, ist die DLRG mit ihren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine unverzichtbare Stütze für Sachsen-Anhalt. Ich freue mich, dass wir als Land einen wesentlichen Beitrag für eine moderne Ausbildungs- und Sportstätte der DLRG in Halle (Saale) leisten konnten.“
Das umgesetzte Projekt zeigt sehr deutlich das umfassende Aufgabenspektrum der DLRG. Unter dem Dach des Neubaus sind Elemente des Rettungswesens, des Katastrophenschutzes und des Sports vereint.
Dr. Tamara Zieschang weiter: „Ich danke allen Aktiven, die sich mitunter in lebensgefährlichen Situationen und bei schwierigen Bedingungen für andere Menschen einsetzen. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihr Engagement verdienen unser aller Respekt und Achtung. Zur Bewältigung von Notlagen ist eine kontinuierliche Fortbildung und Vorbereitung unerlässlich. Mit dem Neubau ist ein Ort entstanden, an dem unter besten Bedingungen regelmäßig Schulungen und Übungen durchgeführt werden können.“
Die Gesamtausgaben für den Neubau belaufen sich auf knapp 6,4 Millionen Euro. Das neue Objekt wurde als zweigeschossiges Gebäude errichtet. Im Erdgeschoss befinden sich neben Büro- und Mehrzweckräumen noch Funktions- und Umkleideräume. Weitere Büroflächen und auch Übernachtungsmöglichkeiten sind im Obergeschoss zu finden. Außerdem gibt es noch eine Multifunktionshalle, in der Materialien und technische Geräte bzw. Einsatztechnik aufbewahrt sowie die Einsatzfahrzeuge untergestellt werden.
Quelle: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Foto (c) BD-LPSA