- Rezertifizierung als Osteologisches Schwerpunktzentrum durch DVO Dachverband Osteologie e.V. bescheinigt qualitätsorientierte Versorgung von Patient:innen mit osteologischen Erkrankungen
- Bundesweit nur 34 Kliniken als Osteologisches Schwerpunktzentrum zertifiziert
Magdeburg. Langjährige Erfahrung der Ärzte, hohe Qualitätsstandards und eine optimale Betreuung von Patient:innen mit osteologischen Erkrankungen – das wurde der Klinik für Rheumatologie in der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern vom Dachverband Osteologie e.V. bestätigt.
Die Klinik für Rheumatologie der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern wurde erneut als Osteologisches Schwerpunktzentrum zertifiziert. Es bescheinigt der Klinik eine hohe Qualität in der Prävention und Versorgung osteologischer Patient:innen. „Das Team der Klinik für Rheumatologie ist sehr stolz darauf, dass es für weitere fünf Jahre als Osteologisches Schwerpunktzentrum zertifiziert ist. „Wir werden uns auf diesem Erfolg jedoch nicht ausruhen, sondern unsere Patientinnen und Patienten weiterhin nach neuesten internationalen Standards behandeln“, erklärt Prof. Dr. med. habil. Eugen Feist, Chefarzt der Klinik für Rheumatologie.
Das der Auszeichnung vorangegangene und dafür notwendige Zertifizierungs- und Qualitätssicherungsverfahren wurde vom Dachverband Osteologie e.V. (DVO) durchgeführt. Die damit einhergehenden umfangreichen Anforderungen in den Bereichen medizinische Behandlungsqualität, Patientenzufriedenheit und Organisationseffizienz konnte das Team der Klinik für Rheumatologie erneut bestätigen. Nur 34 Kliniken in Deutschland sind als Osteologisches Schwerpunktzentrum zertifiziert. Die Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern ist neben der Universitätskinderklinik einziges klinisches Schwerpunktzentrum in Sachsen-Anhalt.
Zu den vom DVO Dachverband Osteologie e.V. zertifizierten Ärzten gehören Oberarzt Dr. med. Stylianos Tomaras, Prof. Dr. med. Jörn Kekow, Oberarzt Dr. med. André Wille und Oberärztin Dr. med. Sabine Mewes.
Die Osteologie ist die Lehre der Knochen und damit vom gesamten Skelettsystem. Sie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie von gut- und bösartigen Erkrankungen des Knochengewebes und des Knochenstoffwechsels. Die häufigste Erkrankung ist die Osteoporose.
„Als Ursache für Osteoporose gelten Störungen im Knochenstoffwechsel, die dazu führen, dass sich ein Ungleichgewicht zwischen Knochenabbau und Knochenaufbau entwickelt“, sagt Prof. Dr. med. habil. Eugen Feist. Eine frühe diagnostische Abklärung ist Voraussetzung für eine optimale Behandlung. Als spezialisierte Klinik verfügt die Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern über ein breites Spektrum diagnostischer Verfahren. Nebst diverser Laboruntersuchungen spielt die sogenannte Knochendichtemessung eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Osteoporose. Dank der Bestimmung des Knochenmineralgehaltes lässt sich unter Einbeziehung weiterer Aspekte wie Lebensalter, Krankengeschichte, Beschwerden und Symptome ein Risikoprofil für die Entstehung von Konchenbrüchen ableiten. Auch die Röntgenuntersuchung liefert weitere wichtige Bausteine zur Diagnostik, da insbesondere Wirbelkörperbrüche unbemerkt bleiben können. „Die Therapie bei Osteoporose zielt darauf ab, den Knochenstoffwechsel so zu beeinflussen, dass Knochenbrüche verhindert werden. Hierbei helfen verschiedene Medikamente die Knochen zu festigen. Langjährige klinische Erfahrung mit modernen Therapieformen erlauben uns eine nebenwirkungsarme und effektive Behandlung der Osteoporose“, so der erfahrene Rheumatologe weiter.
Als Mitglied im DGRh-Rheumazentrum ist die Klinik für Rheumatologie an der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern auf die Diagnose und Therapie von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises spezialisiert. Neben der Zertifizierung als Osteologisches Zentrum (DVO) ist die Klinik vom Verband Rheumatologischer Akutkliniken (VRA) als zertifizierte Rheumaeinrichtung anerkannt und zur Führung des VRA-Gütesiegels berechtigt. Die Klinik für Rheumatologie verfügt derzeit über 70 Akut-Betten. Zu den Behandlungsschwerpunkten gehören unter anderem entzündlich rheumatische Erkrankungen sowie Knochenstoffwechselstörungen. Chefarzt Prof. Dr. med. habil. Eugen Feist ist Fakultätsmitglied der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und nimmt den Lehrauftrag für das Fach Rheumatologie wahr.
Fotocredits: Helios Kliniken GmbH | Thomas Oberländer
Bildunterschrift: Das Team der Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie in der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern