Kriminalitätsgeschehen
Widerstand gg. Vollstreckungsbeamte
Haldensleben, Bornsche Straße (Stadtpark), 12.05.2023 gg. 20:00 Uhr
Zu genannter Zeit erfolgte eine gemeinsame Streife der Polizei mit Mitarbeitern der Stadtwache Haldensleben. Das Hauptaugenmerk lag auf Jugendliche, die ihren letzten Schultag feierten. In diesem Zusammenhang wurden u.a. zwei stark alkoholisierte 17-jährige festgestellt, die nur noch bedingt ansprechbar waren. Beide Jugendliche wurden nach erfolgter Verständigung ihrer Eltern durch Rettungswagen in nahgelegene Kliniken verbracht. Einer der Jugendlichen trat in Folge derart aggressiv auf, dass der Rettungswagen durch Einsatzkräfte der Polizei begleitet werden musste.
Hierbei versuchte er die eingesetzten Polizisten tätlich anzugreifen, bespuckte und beleidigte diese massiv.
Gegen den Jugendlichen wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.
—-
Diebstahl aus einem Altkleidercontainer
Ebendorf, Am Thieplatz 2, 13.05.2023 um 16:53 Uhr
Aufgrund eines Bürgerhinweises wurde bekannt, dass zwei Personen in einen Altkleidercontainer kletterten und hier diverse Kleidungsstücke entwendeten. Aufgrund der Beschreibung konnte eine der Personen im Rahmen der Absuche mit dem Diebesgut angetroffenen werden. Eine Überprüfung der Person ergab, dass gegen diese ein Haftbefehl vorlag, so dass der 36-jährige in Folge in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt verbracht wurde.
—-
Brandgeschehen
Brand einer Garage und angrenzender Carports
Haldensleben, Dieskaustraße, 13.05.2023 gg. 11:48 Uhr
Die Polizei wurde zu einem Garagenbrand gerufen. Zum Zeitpunkt des Eintreffens hatte sich das Feuer bereits auf angrenzende Carports ausgeweitet. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Im Verlauf des Brandes wurden eine Garage, zwei Carports, sowie ein PKW beschädigt. Der Brandschaden wird auf ca. 100.000 € geschätzt.
Im Verlauf der Befragungen wurde bekannt, dass ein 57-jähriger, mittels Bunsenbrenner, Unkraut am Gehweg und den Hauswänden beseitigte. Derzeit ist davon auszugehen, dass hierdurch der Brand ausgelöst wurde. Die Ermittlungen dauern an.
—-
Verkehrslage
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Erxleben, Magdeburger Straße, 13.05.2023 um 19:28 Uhr
Die 49-jährige Geschädigte befuhr mit ihrem PKW die Magdeburger Straße, als ihr ein PKW auf ihrer Fahrspur entgegenkam und mit ihrem Fahrzeug kollidierte. Anschließend verließ der Verursacher die Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme meldete sich der Unfallverursacher telefonisch bei der Polizei. Infolge konnte festgestellt werden, dass dieser unter Alkoholeinfluss (0,99 Promille) stand. Es wurde eine Blutprobenentnahme realisiert. Ein Strafverfahren gg. den 38-jährigen wurde eingeleitet.
—-
Alkoholfahrt
Hohe Börde, Groß Santersleben, Hauptstraße, 14.05.2023 um 02:57 Uhr
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde der Fahrzeugführer eines VW Golf festgestellt, der sein Fahrzeug zum Teil mittig der Fahrbahn führte. Eine entsprechende Kontrolle ergab, dass der 30-jährige Fahrzeugführer einen Atemalkoholvorwert von 1,33 Promille aufwies.
Es wurde eine entsprechende Blutprobenentnahme realisiert. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet.
—-
Geschwindigkeitskontrollen
Haldensleben, Kiefholzstraße, 13.05.2023 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr
Im Rahmen einer durchgeführten Geschwindigkeitskontrolle wurden ca. 40 Fahrzeuge angemessen, wobei 3 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Bei erlaubten 50 km/h betrug die höchste gemessene Geschwindigkeit 68 km/h
Oschersleben, Anderslebener Straße, 13.05.2023 22:15 Uhr bis 00:15 Uhr
Im genannten Messzeitraum überschritten 6 Fahrzeugführer die erlaubte Geschwindigkeit von 50 km/h. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 73 km/h.
—-
Text/Foto: Polizei