Fahrbahnsanierung an Schönebecker Ortsdurchfahrt wird fortgesetzt

Veröffentlicht in: Verkehrsinfo | 0

Am kommenden Dienstag (30.05.) wird in Schönebeck (Salzlandkreis) der zweite Bauabschnitt zur komplexen Sanierung der Landesstraße (L) 51 in Angriff genommen.

In insgesamt neun Teilabschnitten werden die Calbesche Straße, die Magdeburger Straße, die Boeltzigstraße, die August-Bebel-Straße und die Leipziger Straße sowie der Kreisverkehr Boeltzigstraße/Friedrichstraße auf einer Gesamtlänge von knapp drei Kilometern mit neuen Asphaltfahrbahnen ausgebaut.

Im Auftrag der Stadt Schönebeck erfolgt die Reparatur von Gehwegen und Bordsteinen. Die Stadtwerke verlegen im gesamten Sanierungsbereich neue Leerrohre.

Insgesamt werden 1,8 Millionen Euro in das gemeinschaftliche Vorhaben investiert. Im Sommer 2024 soll alles fertig sein.

Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird immer nur ein kurzer Teilabschnitt der L 51-Ortsdurchfahrt für die Bauarbeiten voll gesperrt.

Der erste Teilabschnitt umfasst den Bereich der Calbeschen Straße bis zum Kreisverkehr Boeltzigstraße / Friedrichstraße. Hier wird voraussichtlich bis Ende Juni gebaut. Lkw- und Schwerlastverkehr werden solange weiträumig umgeleitet. Für den Individualverkehr wird eine innerörtliche Umleitungsstrecke eingerichtet. Der REWE-Markt und die ansässigen Firmen sind über die Moskauer und Berliner Straße sowie den Schwarzen Weg erreichbar.

Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Digitales

Symbolfoto/pixabay