Magdeburg. Kindertag zum Staunen im schlausten Turm der Welt: Der Magdeburger Jahrtausendturm im Elbauenpark bietet als Kindertagsgeschenk an diesem Donnerstag, 1. Juni, drei kostenfreie Entdeckertouren „Zeitreise in die Vergangenheit“ an. Die Führungen starten um 14, 15 und 16 Uhr; die erste ist besonders auf jüngere Kinder bis zur vierten Klasse zugeschnitten.
Auf der Kindertags-Zeitreise lernen die Kids spielend naturwissenschaftliche Themen aus Biologie, Geschichte, Mathematik, Physik und Chemie kennen. Während der Tour zeigen über 200 Exponate, Darstellungen sowie Experimente anschaulich, wie sich die Welt verändert und die Menschheit entwickelt hat. Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht.
Gemeinsam mit den geschulten Turmführern verlassen die Kinder für eine Stunde die Gegenwart und erforschen mit interaktiven Exponaten sowie vielen Experimenten verschiedene Zeitepochen. Während der spannenden Expedition können sie zum Beispiel in eine ägyptische Grabkammer schauen, sich in einer Alchemistenküche umsehen oder den berühmten Magdeburger Halbkugelversuch einmal selbst ausprobieren. Treffen für die Führungen ist jeweils kurz vor Beginn im Foyer des Jahrtausendturm. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
In der aktuellen Sonderausstellung „Traum vom Fliegen“ im Turmfoyer verleiht der Kindertag unterdessen Flügel. Die Kindertagsbesucherinnen und -besucher können dort an einem Windtisch selbst gebastelte und gestaltete Papierflieger in die Luft steigen lassen. Wer seinen Flieger im Turm abgibt, kann sogar an einem kleinen Wettbewerb teilnehmen. Die drei besten Flieger werden später mit einer kleinen Überraschung ausgezeichnet.
Text: Christian Schulze / agentur pres(s)tige
Foto: Jahrtausendturm (c) Elbauenpark