Verkehrsunfallflucht
Blankenburg – Am 03.06.2023 befuhr ein 83-jähriger Mann aus Blankenburg mit seinem Pkw Ford die Westerhäuser Landstraße aus Richtung Blankenburg kommend in Richtung Westerhausen. Im Gegenverkehr befand sich ein 37-jähriger Mann aus Blankenburg mit seinem Pkw Volkswagen.
Gegen 15:00 Uhr beabsichtigte der 83-Jährige auf Höhe der Einmündung zur BAB 36 nach links abzubiegen, um seine Fahrt auf der BAB 36 fortzusetzen. Dabei missachtete er den Vorfahrt berechtigten Volkswagen und kollidierte mit diesem. Danach entfernte sich der 83-Jährige unerlaubt vom Unfallort. Durch die Kollision ging die vordere amtliche Kennzeichentafel des Pkw des 83-Jährigen verloren.
Die Beamten des Revierkommissariats Wernigerode leiteten gegen den 83-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein und stellten seinen Führerschein sicher. Bei dem Verkehrsunfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 €.
Text/Foto: Polizeirevier Harz
—-
Ein Verletzter nach Verkehrsunfallflucht
Wernigerode – Am 03.06.2023 befuhr eine 77-jährige Frau aus Wernigerode mit ihrem Pkw Volkswagen gegen 10:30 Uhr die Ilsenburger Straße aus Richtung der Westerntorkreuzung kommend, und bog nach rechts in den Veckenstedter Weg ab. Während des Abbiegevorganges überquerte gerade ein 86-jähriger Mann aus Darlingerode mit seinem Krankenfahrstuhl die Fahrbahn in einer Fußgängerfurt und wurde von dem Pkw erfasst. Der 86-Jährige kam zu Fall und verletzte sich schwer. Die Unfallverursacherin entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Anhand von Zeugenaussagen war jedoch das amtliche Kennzeichen des Pkw der 77-Jährigen bekannt. Der 86-Jährige wurde stationär im Harzklinikum Wernigerode aufgenommen. Gegen 12:45 Uhr erschien die 77-Jährige im Revierkommissariat Wernigerode und wollte einen Verkehrsunfall zur Anzeige bringen. Während der Befragung der Frau stellten die Beamten fest, dass die 77-Jährige den oben beschriebenen Verkehrsunfall verursachte.
Die Beamten leiteten gegen die Frau ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein und stellten ihren Führerschein sicher. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 €.