Magdeburg/ST. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff nimmt am Montag, 12. Juni 2023, an der Buchvorstellung „Der kurze Sommer der Freiheit. Wie aus der DDR eine Diktatur wurde“ teil. Haseloff wir die Gäste begrüßen und im Anschluss mit dem Autor, Dr. Klaus-Rüdiger Mai, diskutieren. Dr. Anna Kaminsky, Direktorin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, wird das Gespräch moderieren. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Luisenstraße 18, 10177 Berlin.
Hintergrund
Klaus-Rüdiger Mai, Dr. phil., geb. 1963, ist Germanist, Historiker und Philosoph. Sein Spezialgebiet sind die religiösen, philosophischen und künstlerischen Kulturen Europas gestern und heute sowie die Geschichte und Gegenwart Ostdeutschlands und Osteuropas.
In seinem jüngsten Buch erzählt Mai auf der Grundlage intensiver Quellenrecherchen erstmals die ganze Geschichte des mutigen Widerstands Leipziger Studenten gegen die Stalinisierung Ostdeutschlands und bettet ihre Geschichte ein in die Unterdrückung demokratischer Anfänge in der DDR von ihrer Gründung 1949 bis zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953.
Quelle/Staatskanzlei
Foto/Thalia