Polizeirevier Salzlandkreis: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Bernburg (Verstoß Pflichtversicherung)

Am Freitagabend kontrollierte die Polizei ein 14-jährigen Fahrer eines E-Scooters welcher auf der Friedensallee angetroffen wurde. Die Beamten stellten hier das Fehlen der erforderlichen Versicherung fest. Dem Betroffenen wurde der Tatvorwurf gemacht und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Weiterhin wurde dem 14-jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurde die kontrollierte Person wieder entlassen.

—-

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Samstagmorgen kontrollierte die Polizei einen 56-Jährigen, welcher mit seinem PKW in der Magdeburger Straße unterwegs war. Auffällig war hier das Fahren in Schlangenlinien. Während der Kontrolle wurde durch die Beamten vor Ort Alkoholgeruch wahrgenommen. Eine Atemalkoholmessung ergab 1,98 Promille. Im Zuge des eingeleiteten Strafverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt.

—-

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Samstagabend kontrollierte die Polizei einen 29-Jährigen, welcher mit seinem PKW die Claude-Breda-Straße befuhr. Ein freiwilliger Betäubungsmittel-Schnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Anschließend wurde der Betroffene aus der polizeilichen Maßnahme entlassen und eine Weiterfahrt für die nächsten 24h untersagt.

—-

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag kontrollierte die Polizei einen 34-Jährigen, welcher mit seinem PKW „Am Platz der Jugend“ fahrend angetroffen wurde. Während der Kontrolle stellten die Beamten bei dem Fahrer starken Alkoholgeruch wahr, weshalb eine freiwillige Atemalkoholkontrolle durchgeführt wurde. Diese ergab einen vorläufigen Wert von 1,44 Promille. Im Zuge des eingeleiteten Strafverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Betroffene wurde aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.

—-

Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Freitagabend kontrollierte die Polizei einen 21-Jährigen, welcher mit seinem PKW in der Oberstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Urintest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Weiterhin wurden im Rucksack des Beschuldigten Cannabis, sowie einen Elektroschocker gefunden. Neben den aufgefundenen Sachen wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

—-

Aschersleben (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Samstagabend auf der Kreisstraße 1371 zwischen Aschersleben und Wilsleben, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70 km/h. Im Messzeitraum passierten 86 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 22 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Den 22 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeld- bzw. Bußgeldbescheid zugesandt. Der Schnellste wurde mit 123 km/h gemessen.

—-

Staßfurt (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Freitagabend an der Lödeburger Straße eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 77 Fahrzeuge gemessen, wovon 12 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert wurden. Den 12 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeld- bzw. Bußgeldbescheid zugesandt. Der Schnellste wurde mit 77 km/h gemessen.

—-

Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Samstagmorgen kontrollierte die Polizei einen 67-Jährigen, welcher mit seinem PKW die Industriestraße befuhr. Während der Kontrolle gab der Fahrzeugführer an, vor Fahrtantritt alkoholische Getränke zu sich genommen zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab 0,74 Promille Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Durchführungen eines beweissicheren Atemalkoholtests in der Dienststelle angeboten. Im Falle einer Ablehnung wäre eine kostenpflichtige Blutprobenentnahme zur Beweissicherung erforderlich. Im Rahmen dieser Kontrolle konnte dann ein gerichtsverwertbarer Wert von 0,52 Promille (0,26 mg/l) gemessen und dokumentiert werden. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet und der Betroffene aus der Maßnahme entlassen.

—-

Hecklingen (Komplettentwendung Fahrzeug)

In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde in der Staßfurter Straße ein Firmenfahrzeug durch Unbekannte entwendet. Hierbei handelt es sich um einen weißen Transporter VW Crafter, an welchem rote Magnetbuchstaben mit dem Firmennamen angebracht waren. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

—-

Nienburg (Verkehrsunfall unter Alkohol)

Am Samstagmorgen wurde der Polizei ein Verkehrsunfall bekannt. Laut Zeugenaussagen sei der 48-Jährige Alleinbeteiligte zuerst mit einem Gartenzaun in der Brückenstraße kollidiert und kam anschließend an einem nahelegenden Busch zum Stehen. Während der Unfallaufnahme wurde durch die Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen. Eine Atemalkoholmessung ergab 1,2 Promille in der Atemluft. Im Zuge des eingeleiteten Strafverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert, die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt.

—-

Text/Foto: Polizei