Kulturminister Robra würdigt Kunstmuseum Moritzburg

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Halle/Saale. Bei der Eröffnung der Ausstellung „Halle am Meer“ hat Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra heute das Kunstmuseum Moritzburg als „kulturellen Leuchtturm für Sachsen-Anhalt“ gewürdigt. In seinem Grußwort sagte er weiter: „Die Sonderausstellung verdeutlicht die hohe Qualität der in dieser Stadt geschaffenen Kunst. Sie zeigt, wie bedeutsam die Werke von Künstlerinnen und Künstlern von der Kunsthochschule des Landes und aus ihrem Umfeld sind. Die Ausstrahlungskraft der Burg Giebichenstein und der Moritzburg reicht weit über unser Bundesland hinaus.“

Darüber hinaus lobte der Minister die Bemühungen der Moritzburg um eine angemessene wissenschaftliche Aufarbeitung und Vermittlung ostdeutscher Kunst. „Mit der Wiedervereinigung ist die ostdeutsche Kunst zum eigenständigen Teil unserer Kunstgeschichte und unseres künstlerischen Erbes geworden. Sie ist unverzichtbar für die Identität und für den Zusammenhalt in unserem Bundesland und darüber hinaus“, sagte Robra.

Quelle: Staatskanzlei

Bild: Hermann Bachmann: Am Meer, um 1950, Öl auf Leinwand, 43 x 63,5 cm, Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Foto: Punctum/Bertram Kober © Nachlass Hermann Bachmann