- Bislang drei Porsche-Siege beim Mexico City E-Prix
- Weltmeister Pascal Wehrlein startet mit Ersatzchassis
- AntĂłnio FĂ©lix da Costa auf Platz 2 der Fahrerwertung
Stuttgart. Porsche startet mit einem Highlight in das neue Rennjahr: Der Mexico City E-Prix gilt als stimmungsvollstes Formel-E-Rennen und findet statt an einem Ort historischer Erfolge fĂŒr die Marke. Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team holte im AutĂłdromo Hermanos RodrĂguez seine erste Pole-Position und seinen ersten Sieg. Nach dem Unfall beim Saisonauftakt in SĂŁo Paulo kehrt Weltmeister Pascal Wehrlein zurĂŒck ins Cockpit des Porsche 99X Electric â er tritt mit einem Ersatzchassis an. Teamkollege AntĂłnio FĂ©lix da Costa reist als Tabellenzweiter in die Hauptstadt Mexikos. In SĂŁo Paulo errang der Portugiese Platz 2 und die schnellste Rennrunde.
Siegreiche Porsche-Bilanz in Mexiko
Porsche blickt in Mexiko auf Meilensteine seines Formel-E-Engagements zurĂŒck: 2022 stand der 99X Electric erstmals bei einem E-Prix ganz oben. Damals feierten Wehrlein und sein damaliger Teamkollege AndrĂ© Lotterer einen Doppelsieg. Letzterer holte 2020 auch die erste Pole fĂŒr Porsche in der Formel E. 2023 sorgte Jake Dennis vom Kundenteam Andretti Formula E fĂŒr einen weiteren Sieg des 99X in Mexiko. In der vergangenen Saison triumphierte Wehrlein zum Saisonauftakt â mit einem Doppel aus Pole-Position und Rennsieg. Da Costa schied im selben Rennen aus, leitete anschlieĂend jedoch einen Formanstieg ein. Sein bestes Mexiko-Resultat: Platz 2 (2019 und 2020).
Die Formel E startet auf einer 2,630 Kilometer langen Anbindung der Formel-1-Rennstrecke, die als Highlight durch das Baseball-Stadion Foro Sol fĂŒhrt. Bis zu 40.000 Fans jubeln den Elektrorennwagen im AutĂłdromo zu. Anders als bei Rennwagen mit Verbrennungsmotor hat die Höhenlage des Kurses keinen direkten Einfluss auf die Motorleistung des hocheffizienten Porsche 99X Electric (2285 Meter ĂŒber dem Meeresspiegel).
Das Porsche-Werksteam gewann schon vor Beginn des Formel-E-Programms Rennen in Mexiko-Stadt: 2016 dominierten Timo Bernhard, Mark Webber und Brendon Hartley im Porsche 919 Hybrid das Gastspiel der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC, im Jahr darauf wiederholten Bernhard und Hartley ihren Sieg an der Seite von Earl Bamber.
ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft â PunktestĂ€nde nach 1 von 16 Rennen
Fahrerwertung
1. Mitch Evans (NZL), 25 Punkte
2. AntĂłnio FĂ©lix da Costa (POR), 19 Punkte
3. Taylor Barnard (GBR), 15 Punkte
8. Dan Ticktum (GBR), 4 Punkte
9. Pascal Wehrlein (GER), 3 Punkte
17. David Beckmann (GER), 0 Punkte
18. Nico MĂŒller (SUI), 0 Punkte
21. Jake Dennis (GBR), 0 Punkte
Teamwertung
1. NEOM McLaren Formula E Team (GBR), 27 Punkte
2. Jaguar TCS Racing (GBR), 25 Punkte
3. TAG Heuer Porsche Formel-E-Team (GER), 22 Punkte
6. CUPRA KIRO (USA), 4 Punkte
11. Andretti Formula E (USA), 0 Punkte
Herstellerwertung
1. Jaguar, 31 Punkte
2. Nissan, 27 Punkte
3. Porsche, 22 Punkte
Die Formel E live im TV und im Internet
Das zweite Saisonrennen startet am 11. Januar um 14:05 Uhr Ortszeit (21:05 Uhr MEZ), das Qualifying beginnt um 9:40 Uhr Ortszeit (16:40 MEZ).
Deutschland: Alle Qualifyings und Rennen live im deutschen Fernsehen zeigt der frei empfangbare Sender DF1. Parallel streamt ServusTV im Internet (servustv.com).
Ăsterreich: ZusĂ€tzlich zum Internet-Livestream von ServusTV laufen die Qualifyings und Rennen in Ăsterreich auf dem zugehörigen Free-TV-Kanal.
Schweiz: Der Livestream zu allen Qualifyings und Rennen unter servustv.com steht auch in der Schweiz zur VerfĂŒgung. Haushalte des Telekommunikationsanbieters Swisscom können alle Rennen live auf dem Kanal blue Sport verfolgen.
Pay-TV: Ebenfalls live zeigen die Rennen auch der Bezahlsender Eurosport 2 und die kostenpflichtigen Streaming-Dienste discovery+ und DAZN.
Stimmen zum Mexico City E-Prix
Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E:Â âWir sind erleichtert, dass Pascal sich erholen konnte. Bevor wir den Unfall abhaken, ist aber noch wichtig, dass alle Beteiligten ihre SchlĂŒsse daraus ziehen, um die Sicherheit noch weiter zu verbessern. An Mexiko haben wir gute Erinnerungen, und SĂŁo Paulo hat mich optimistisch gestimmt, dass wir auch diesmal wieder gut aufgestellt sind. Unsere Pace in Brasilien war sehr stark â ĂŒber alle Porsche hinweg. Wir hoffen, dass wir diesmal ein Rennen ohne Unterbrechungen sehen. Die beiden Pausen in SĂŁo Paulo haben anderen vermutlich mehr in die Karten gespielt als uns, auch wenn AntĂłnio mit P2 trotzdem nah dran war. Vor Ort in Mexiko wartet noch einiges an Arbeit auf die Mechaniker â danke fĂŒr die Arbeit, die alle seit SĂŁo Paulo schon geleistet haben!“
Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#1): âIch bin froh, in Mexiko wieder fahren zu können, denn der Unfall in SĂŁo Paulo war heftig und ich trug einige Blessuren davon. Die Feiertage haben geholfen, mich zu erholen, sodass ich wieder angreifen kann. Abgesehen vom Unfall lief es in Brasilien gut, und ich konnte trotz keiner idealen Runde im Qualifying auf Pole fahren. Das macht uns zuversichtlich, zumal wir in Mexiko in der Vergangenheit oft stark unterwegs waren. Mein Dank geht an das Rescue-Team in SĂŁo Paulo â und an unsere eigenen Leute, die meinen Porsche in Mexiko wieder startklar machen.“
AntĂłnio FĂ©lix da Costa, Porsche-Werksfahrer (#13): âMit den Fans, der AtmosphĂ€re und der StreckenfĂŒhrung durch das Stadion gehört Mexiko fĂŒr mich zu den besten Events der Saison. Es hat sich ĂŒber die Jahre zu einem der beliebtesten Rennen bei den Teams entwickelt. Ich freue mich also extrem darauf. Abgesehen von den vergangenen beiden Jahren war ich in Mexiko immer stark und möchte diesmal wieder auf dem Podium stehen. Ich fĂŒhle mich gut, wir sind als Team stark und haben mit dem Auto sowohl fĂŒr das Qualifying als auch fĂŒrs Rennen ein gutes Paket.“
Porsche in der Formel E
2024/2025 bestreitet Porsche seine sechste Formel-E-Saison. Neben dem werkseigenen TAG Heuer Porsche Formel-E-Team startet das US-Kundenteam Andretti Formula E mit dem Porsche 99X Electric der neuesten Generation GEN3 Evo. Entwickelt wurde das Konzept des innovativen Elektrorennwagens am bilanziell CO2-neutral arbeitenden Standort Weissach. Mit Cupra Kiro nimmt erstmals ein zweites Porsche-Kundenteam teil und setzt dabei auf 99X-Technik der VorgĂ€ngergeneration GEN3. Durch das Engagement in der WM demonstriert Porsche seinen Anspruch, unter den traditionellen Automobilherstellern eine fĂŒhrende Rolle in den Bereichen Elektrifizierung, Nachhaltigkeit und Technologie einzunehmen. In der Formel E gewinnt die Marke wertvolle Erkenntnisse fĂŒr ihre Seriensportwagen.
Foto: Porsche 99X Electric (#13, #1), AntĂłnio FĂ©lix da Costa, Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formel-E-Team
(c) Porsche AG