Der Einzelhandel in Deutschland kann im Vorfeld des Nikolaustages am 6. Dezember mit zusĂ€tzlichen UmsĂ€tzen in Höhe von knapp ĂŒber einer Milliarde Euro rechnen. Das zeigt eine vom Handelsverband Deutschland (HDE) in Auftrag gegebene Umfrage.
Noch 2019 verzeichneten die Handelsunternehmen zum Nikolaustag UmsĂ€tze in Höhe von 860 Millionen Euro. Der Anstieg findet seinen Grund vor allen Dingen in der deutlichen Steigerung der Zahl der Menschen, die bereit sind, gezielt Geschenke und Waren zum Nikolaustag einzukaufen. 2019 lag dieser Wert bei 26 Prozent, in diesem Jahr sind das mehr als 37 Prozent der Befragten. Besonders oft greifen die Verbraucher dabei bei Lebensmitteln oder Spielwaren zu. Gut laufen aber auch die GeschĂ€fte mit Parfum, Kosmetik, BĂŒchern und Schreibwaren. âDie Kundinnen und Kunden kaufen alles, was in den Nikolausstiefel passt. Gefragt sind dabei vor allem SĂŒĂwarenâ, so HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stefan Genth (Foto).
Insgesamt wollen knapp zwei Drittel der Befragten ihre Ausgaben rund um den Nikolaus im Vergleich zum Vorjahr stabil halten. âDer Nikolaustag ist und bleibt fĂŒr den Einzelhandel ein wichtiger Umsatzimpuls im WeihnachtsgeschĂ€ftâ, so Genth.
Die bevölkerungsreprĂ€sentative Umfrage unter 500 Verbrauchern wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgefĂŒhrt.
Text/Foto: HDE am 29. November 2023