Audi S1 Hoonitron: ein Rennwagen von Audi, wie es ihn noch nie gab

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  • Rein elektrischer Audi-Prototyp begeistert Millionenpublikum
  • Hinter den Kulissen des Drehs von US-Driftstar Ken Block in Las Vegas
  • Zahlen und Fakten: So wurde der S1 Hoonitron entwickelt

Mehr als viereinhalb Millionen Mal wurde der neue Electrikhana-Film mit dem Audi S1 e-tron quattro Hoonitron und Ken Block innerhalb von nur drei Wochen bereits angesehen. Die Kommentare zeigen: Der S1 Hoonitron begeistert. Optisch hat das elektrisch angetriebene Unikat den legendĂ€ren Audi Sport quattro S1 als Vorbild, technisch vereint es die Highlights der E-Antriebe von Audi aus Großserie und Motorsport.

Schon knapp acht Monate nach Projektstart musste der Audi S1 Hoonitron einsatzbereit fĂŒr die ersten Testfahrten und den Dreh mit Ken Block und seinem Team sein – eine ambitionierte Aufgabe fĂŒr die Mannschaft von Audi Sport in Neckarsulm und das Team des Audi Designs. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Seit der Veröffentlichung des Electrikhana-Films vor drei Wochen verfolgen Millionen Menschen, wie der S1 Hoonitron mit Ken Block am Steuer durch die Straßen, Casinos und ParkhĂ€user von Las Vegas driftet.

Zahlen und Fakten zu einem Rennwagen von Audi, wie es ihn noch nie gab.

Gut ausbalanciert – Gewichtsverteilung und Dimensionen 

  • Die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ist mit 52:48 fast paritĂ€tisch.
  • Der Radstand betrĂ€gt weniger als 2,4 Meter und fĂ€llt damit noch einmal deutlich geringer aus als beispielsweise die 2.563 Millimeter eines Audi A1 Sportback, des Einsteigermodells von Audi. Dadurch steigt die AgilitĂ€t bei Kurvenfahrt, denn der kurze Radstand begĂŒnstigt das Giermoment, also das Eindrehen um die Hochachse, was bei den Electrikhana-Stunts sehr erwĂŒnscht ist.
  • Die RadaufhĂ€ngung mit McPherson-Federbeinen an Vorder- und Hinterachse und mehr als 200 Millimetern Federweg ist auf extreme Anforderungen bis hin zu Sprungkuppen ausgelegt.
  • Mit diesem Grundkonzept besitzt der Audi S1 e-tron quattro Hoonitron ideale Eigenschaften zum Driften und fĂŒr Stunts auf unterschiedlichem GelĂ€nde.

Elektrisches Kraftpaket – doppelter Quell der Freude

  • Der Allradantrieb des Audi S1 e-tron quattro Hoonitron ist vollelektrisch. Jeweils eine Motor-Generator-Einheit (MGU) aus dem Rennsport treibt die Vorder- und die Hinterachse an. 
  • Jede dieser Einheiten wiegt nur 55 Kilogramm inklusive Getriebe. 
  • Vier Hochvoltbatterien aus einem serienmĂ€ĂŸigen PHEV-Modell von Audi mit je 14,4 kWh KapazitĂ€t, in Summe 57,6 kWh, speisen das Antriebssystem und arbeiten mit 800 Volt Spannung.

Perfekter Athlet – Drehmoment und Leistung satt 

  • Die elektrische Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ist vollvariabel. Sie lĂ€sst sich perfekt den WĂŒnschen des Fahrers anpassen und kann das Eigenlenkverhalten besonders prĂ€zise beeinflussen.
  • Jede MGU entwickelt 250 kW Leistung und 320 Nm Drehmoment. Daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 500 kW und ein Moment von 640 Nm. 
  • Da die E-Maschinen Höchstdrehzahlen von 28.000 U/min erreichen, hat das Ingenieursteam fĂŒr die Drifts eine Getriebeuntersetzung von etwa 12:1 definiert. Unter Einberechnung der Verluste ergeben sich daraus rund 3.000 Nm Drehmoment an jeder Achse, also 6.000 Nm insgesamt.
  • Dank dieser extremen Momente ist es Ken Block möglich, spektakulĂ€re Drifts zu ziehen und dabei mehr als 200 km/h Radgeschwindigkeit zu erzielen.
  • In der langen Rennwagen-Geschichte von Audi ist die Kombination dieser Merkmale in Verbindung mit dem speziellen Einsatzzweck einzigartig.

Video: Hinter den Kulissen von Electrikhana und der Entwicklung des Audi S1 Hoonitron
Footage: Die Entwicklung des Audi S1 Hoonitron

Foto: Ein Rennwagen von Audi, wie es ihn noch nie gab
Audi S1 Hoonitron

Copyright: AUDI AG