Zu den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr mit einem Umsatz in Höhe von 5,9 Milliarden Euro. Damit bewegen sich die UmsÀtze auf dem Vorjahresniveau.
âIn diesem Jahr gehen online und offline wieder viele Verbraucher zu Black Friday und Cyber Monday auf die Jagd nach SchnĂ€ppchen. Doch auch rund um die Aktionstage ist die allgemeine KaufzurĂŒckhaltung zu spĂŒrenâ, so Stephan Tromp, stellvertretender HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer. In den vergangenen Jahren stiegen die Ausgaben zu den Aktionstagen im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr noch um 20 Prozent und mehr. Allerdings war schon 2023 im Vorjahresvergleich nur ein geringes Umsatzwachstum um sechs Prozent zu verzeichnen. âDer jahrelange AufwĂ€rtstrend der UmsĂ€tze zu Black Friday und Cyber Monday hat sich deutlich abgeschwĂ€cht und kommt in diesem Jahr auf hohem Niveau zum Stillstandâ, so Tromp weiter. Der HDE erwartet 2024 zu den Aktionstagen einen Umsatz von 5,9 Milliarden Euro.
Wie bereits in den vergangenen Jahren planen viele Verbraucher, die Aktionstage fĂŒr EinkĂ€ufe zu nutzen. Das zeigt eine vom HDE beauftragte Umfrage. Zum Black Friday will mit 46 Prozent demnach fast die HĂ€lfte der Befragten auf SchnĂ€ppchenjagd gehen, zum Cyber Monday gut ein Drittel. Im Vergleich zum Vorjahr geht der Anteil der Verbraucher, die die Aktionstage nutzen wollen, somit etwas zurĂŒck. âTrotz schwacher Konsumstimmung stoĂen die Sonderangebote rund um Black Friday und Cyber Monday weiterhin auf groĂes Interesseâ, so Tromp.
Im WeihnachtsgeschĂ€ft setzen die Aktionstage fĂŒr gewöhnlich wichtige Umsatzimpulse. In diesem Jahr entfallen rund 1,6 Milliarden Euro der Ausgaben an Black Friday und Cyber Monday auf WeihnachtseinkĂ€ufe. Laut Umfrage nutzt mit 52 Prozent mehr als die HĂ€lfte der Befragten den Black Friday auch fĂŒr WeihnachtseinkĂ€ufe. Der Cyber Monday ist fĂŒr 42 Prozent der Befragten ein Anlass, um fĂŒr die Festtage einzukaufen.
Die Umfrage wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgefĂŒhrt. Befragt wurden im Oktober 2024 rund 1.100 Online-Shopper. Der Black Friday fĂ€llt in diesem Jahr auf den 29. November, der Cyber Monday auf den 2. Dezember.
Quelle: HDE am 19. November 2024
Symbolfoto/pixabay