Zusammen mit einem breiten BĂŒndnis von VerbĂ€nden hat Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck zum Energiesparen aufgerufen. Bei einem Energieeffizienz-Gipfel im ewerk in Berlin verabschiedeten das Bundeswirtschaftsministerium, Sozialpartner, Wirtschafts-, Umwelt- und VerbraucherschutzverbĂ€nde sowie kommunale SpitzenverbĂ€nde eine ErklĂ€rung, in der Energiesparen und Energieeffizienz von den Akteuren als gesamtgesellschaftliches Projekt gesehen wird, das alle braucht – Politik, Sozialpartner, Industrie, Mittelstand, Kommunen, UmweltverbĂ€nde genauso wie Verbraucherinnern und Verbraucher. Die Beteiligten wollen Energiesparen in ihrem Wirkungsbereich mit eigenen Initiativen unterstĂŒtzen, ob ĂŒber den Einsatz von Energie-Scouts in Unternehmen, EnergieeffizienzmaĂnahmen in den Betrieben bei Beleuchtung und WĂ€rmerĂŒckgewinnung, oder WĂ€rmeschutzverglasung groĂer Schaufenster. Im Anschluss an das VerbĂ€ndetreffen startete Bundeswirtschaftsminister Habeck zudem â80 Millionen gemeinsam fĂŒr Energiewechsel“ – eine neue Kampagne des BMWK.
Vizekanzler und Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hierzu: âDer russische Angriffskrieg auf die Ukraine macht es uns jeden Tag auf schmerzliche Weise deutlich: Wir mĂŒssen weg von fossilen EnergietrĂ€gern und weg von der AbhĂ€ngigkeit und Erpressbarkeit von russischen Importen. Nur mit mehr erneuerbaren Energien und mehr Energieeffizienz werden wir unsere UnabhĂ€ngigkeit stĂ€rken. Nur zusammen schaffen wir den Energiewechsel â einen schnellen Wechsel von fossilen EnergietrĂ€gern hin zu den Erneuerbaren. Weg vom Kohlekraftwerk, hin zu Wind- und Sonnenkraft. Das heiĂt aber auch: weg vom Intensiv-Verbrauch, hin zu Energieeinsparung und Energieeffizienz. â80 Millionen gemeinsam fĂŒr Energiewechsel‘ ist daher unser Aufruf, mitzumachen und Energie zu sparen.“
Habeck betonte: âDie Preise fĂŒr fossile Energie sind derzeit enorm hoch und belasten Verbraucherinnen und Verbraucher genauso wie Unternehmen. Gerade im Herbst werden viele Menschen deutlich höhere Heizrechnungen bekommen als sonst. Allein schon deshalb ist Energiesparen dringend notwendig, und ich weiĂ, dass viele schon schauen, wo sie etwas einsparen können, gerade, wenn sie ohnehin auf jeden Cent achten mĂŒssen. Aber gerade deshalb wollen wir die Aufmerksamkeit fĂŒr das Thema noch mal erhöhen und mit Tipps, Hinweisen und Beispielen Energiesparen so leicht wie möglich machen â und zwar fĂŒr alle Bereiche – in den Unternehmen genauso wie in den privaten Haushalten. RegelmĂ€Ăig das Eisfach abtauen, Duschkopf wechseln oder in BĂŒros die Beleuchtung auf LED umstellen – das senkt den Verbrauch. Und wenn viele das machen, bringt das in der Summe wirklich was. Ich freue mich deshalb, dass VerbĂ€nde aus allen Bereichen heute dabei sind und mit uns das Signal zum Energiesparen senden und weitertragen. Machen Sie mit! Wer Energie spart, hilft, dass Deutschland unabhĂ€ngiger von russischen Importen wird und tut was fĂŒrs Klima.“
Flankiert wird der gemeinsame Appell des BMWK und der SpitzenverbĂ€nde zum Energiesparen durch die neue Energiewechsel-Kampagne. Mit der Kampagne appelliert das BMWK an die Gesamtheit der mehr als 80 Millionen BundesbĂŒrgerinnen und -bĂŒrger, gemeinschaftlich mehr Tempo zu machen und zu schauen, wo jede und jeder Einzelne einen kleinen Beitrag zum Energiesparen leisten kann.
Die Kampagne richtet sich an Industrie, Mittelstand und Verbraucherinnen und Verbraucher. âUnd natĂŒrlich mĂŒssen wir uns in der Politik auch an die eigene Nase fassen und selbst zum Beispiel in der Bundesverwaltung mehr einsparen“, sagte Habeck.
Die Kampagne spricht ganz unterschiedliche Bevölkerungsgruppen mit praktischen Energiespartipps fĂŒr den Alltag an. Immer dort, wo sich die Menschen aufhalten: Auf digitalen Screens in StĂ€dten, zum Beispiel an Hauptbahnhöfen. Auf Online-Portalen im Internet mit hohen Reichweiten und den sozialen Netzwerken. Als zentrale Plattform steht www.energiewechsel.de mit vielen konkreten Tipps, interaktiven Ratgebern, ErklĂ€rfilmen und Praxisbeispielen bereit. Begleitet wird sie von Dialog und Beratungsmöglichkeiten (Telefon-Hotline, Veranstaltungsreihen, Stakeholder-Dialoge), Förderprogrammen und Beratungsangeboten. Die Energiewechsel-Kampagne ist dabei mehr als eine Informationskampagne â sie trĂ€gt auch den Wettbewerbsgedanken ins Land, wer den Energiewechsel jetzt am schnellsten, nachhaltigsten und damit am vorbildlichsten voranbringt.
Die Energiewechsel-Kampagne unterstĂŒtzt den umfangreichen Arbeitsplan Energieeffizienz, den das Ministerium am 17. Mai 2022 vorgestellt hat. So richtet das BMWK Förderangebote neu aus, unterstĂŒtzt den schnellen Umstieg auf erneuerbare Energien bei Industrie, Gewerbe und Handel und hebt die gesetzlichen Mindesteffizienzstandards an, zum Beispiel das GebĂ€udeenergiegesetz. Auch das BMWK legt beim Energiesparen vor und spart durch verschiedene MaĂnahmen im Sommer 40 Prozent der Energie fĂŒr die RaumkĂŒhlung seiner GebĂ€ude, 15 Prozent fĂŒr die Heizung ab Herbst sowie 100 Prozent bei der Fassaden-Beleuchtung. Diese wird nachts komplett abgeschaltet.
Foto © Urban Zintel