BMW Motorrad und der puristische, unverkleidete Roadster mit Boxermotor â eine Erfolgsstory, seit es BMW Motorräder gibt.
Sei es auf kurvigen LandstraĂen, Ăźber hochalpine Pässe, auf der Tour zu zweit oder beim kurzen, entspannenden Ausritt nach Feierabend â die R 1250 R glänzt mit sportlicher Agilität, Komfort und der urwĂźchsigen Dynamik des Boxermotors. Jetzt hat BMW Motorrad der R 1250 R einige neue Serienumfänge und Sonderausstattungen angedeihen lassen â fĂźr noch intensiveren Roadster-Genuss.
Fßr antrittsstarken Vortrieb sorgt dabei wie bisher der legendäre Zweizylinder-Boxermotor. Nach wie vor verfßgt er ßber einen Hubraum von 1 254 cm3 und leistet auch in der aktuellen EU5-Zulassung 100 kW (136 PS). Dank BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite bietet er urwßchsige Kraft ßber das gesamte Drehzahlband, hohe Laufruhe und Laufkultur sowie hervorragende Verbrauchs- und Emissionswerte.
Dynamic Traction Control (DTC) und neuer Fahrmodus âECOâ serienmäĂig. Fahrmodi Pro mit Fahrmodi-Vorauswahl und Motorschleppmomentregelung (MSR) als Sonderausstattung.
FĂźr hohe Fahrsicherheit durch bestmĂśgliche Traktion sorgt serien-mäĂig die Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control). Mit dem neuen, nun ebenfalls serienmäĂigen Fahrmodus âECOâ wird der Fahrer animiert und unterstĂźtzt, mĂśglichst verbrauchsgĂźnstig zu fahren.
Mit dem ECO-Fahrmodus wird es mĂśglich, die innovative BMW Motorrad ShiftCam Motortechnologie primär so zu nutzen, dass sich die maximale Reichweite erzielen lässt. Im ECO-Modus wird der Fahrer mit weicher Gaskennlinie und moderater Motordrehmomentbegrenzung dazu animiert, mĂśglichst verbrauchsgĂźnstig zu fahren. Das TFT-Farb-Display unterstĂźtzt dabei im ECO-Modus mit einer Effizienzanzeige in der oberen Statuszeile. Wenn der Wunsch nach maximaler Performance â zum Beispiel fĂźr einen Ăberholvorgang mit hoher Beladung oder bergauf â besteht, so kann Ăźber den Fahrmodustaster schnell und einfach auf einen anderen Fahrmodus umgeschaltet werden.
Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue R 1250 R mit der Option Fahrmodi Pro ausgerßstet werden. Sie stellt unter anderem weitere, individuell konfigurierbare Fahrmodi bereit. Mit der Fahrmodi-Vorauswahl kann sich der Fahrer eine individuelle Auswahl an Fahrmodi auf den Fahrmodustaster legen. Ebenfalls Bestandteil von Fahrmodi Pro ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). Mit ihr lassen sich instabile Fahrzustände, die im Schubbetrieb oder beim Herunterschalten durch zu hohen Bremsschlupf am Hinterrad entstehen kÜnnen, sicher vermeiden.
BMW Integral ABS Pro (teilintegral) und dynamischer Bremsassistent Dynamic Brake Control (DBC) serienmäĂig.
Als beliebter Sporttourer präsentiert sich die R 1250 R in ihrer neuesten Auflage mit dem serienmäĂigen BMW Integral ABS Pro. Dabei handelt es sich um eine Bremsanlage, die noch mehr Sicherheit beim Bremsen â selbst in Schräglage â bietet und sozusagen noch weiter voraus denkt. Mit dem weiteren Ausbau des Fahrmodi-Konzeptes kommen auch weitere neue Funktionen hinzu. Beispielsweise die erweiterte Anpassung der ABS-Regelcharakteristik an den jeweiligen Fahrmodus. Zudem unterstĂźtzt der dynamische Bremsassistent DBC (Dynamic Brake Control) den Fahrer zusätzlich bei NotbremsmanĂśvern. Er bietet noch mehr Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung. Durch einen Eingriff in die Motorsteuerung wird das Antriebsmoment während des Bremsens reduziert und die Bremsleistung am Hinterrad wird voll ausgeschĂśpft. Dadurch bleibt das Motorrad stabil und der Bremsweg wird verkĂźrzt.
Neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk. Neu gestaltete LED-Blinkleuchten sowie ikonisches Tagfahrlicht serienmäĂig.
Bereits der serienmäĂige Voll-LED-Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn mit einem unerreicht hellen, klaren Licht aus. Noch mehr Sicherheit bei Fahrten in der Nacht bietet das Adaptive Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk. Der Fahrer profitiert von einer noch besseren Ausleuchtung der Fahrbahn in Kurven und fährt somit nachts noch sicherer. Das Adaptive Kurvenlicht funktioniert Ăźber die schräglagenabhängige Zuschaltung von zusätzlichen und mit eigenen Reflektoren ausgestatteten LED-Elementen im Hauptscheinwerfer. Es schaltet sich ab einer Schräglage von mehr als 7° und einer Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h zu. Die zusätzliche Leuchtwirkung ist bis zu einer Schräglage von 25° optimal erlebbar.
Als neue Serienumfänge ergänzen neu gestaltete LED-Blinkleuchten (auch fßr USA) sowie das ikonische Tagfahrlicht (nicht in allen Ländern zulässig; ohne Tagfahrlichtfunktion wird die Lichtikone als Positionslicht ausgefßhrt) die Beleuchtung.
TFT-Farb-Display mit Core Screen âSportâ serienmäĂig.
Wie bisher ist die neue R 1250 R mit einem TFT-Farb-Display mit integrierter Pfeilnavigation und umfangreicher Connectivity ausgerĂźstet. Ausgezeichnete Ablesbarkeit, Ăźbersichtliche MenĂźfĂźhrung und ein hoch integriertes Bedienkonzept markieren dabei die Spitzenstellung unter den Serienmotorrädern. Es bietet maĂgeschneiderte Bildschirmdarstellungen fĂźr verschiedene Einsatzzwecke. Darunter auch die Bildschirmdarstellung Core Screen âSportâ, die in Echtzeit unter anderem Ăźber die gefahrene sowie die maximale Schräglage und auch Regeleingriffe â etwa von ABS Pro oder DTC â informiert.
USB-Steckdose sowie Intelligenter Notruf serienmäĂig. Sitzheizung fĂźr Fahrer und Sozius fĂźr geschärfte Tourentauglichkeit als Sonderausstattung ab Werk.
Die neue BMW R 1250 R bietet jetzt bereits serienmäĂig zwei unterschiedliche Steckdosen. Die bisherige 12-Volt-Bordspannungs-Steckdose sowie zusätzlich eine USB-A-Steckdose mit 5 Volt Spannungsversorgung. Dieser am weitesten verbreitete USB-Steckdosentyp mit neu entwickelter Ladeelektronik ermĂśglicht Ăźber den Anschluss eines Kabeladapters das Laden eines Smartphones während der Fahrt. Es stehen bis zu 2 400 mA Ladestrom zur VerfĂźgung, was je nach Smartphone-Typ ein Schnelladen ermĂśglicht. Ebenfalls serienmäĂig an Bord ist der Intelligente Notruf (eCall; nicht in allen Ländern verfĂźgbar) fĂźr schnelle Hilfe in Notfällen.
Eine Sitzheizung fĂźr Fahrer und Sozius als Sonderausstattung ab Werk bietet zudem eine deutliche Komfortsteigerung bei niedrigen AuĂentemperaturen. Die Sitzheizung ist in Kombination mit zwei einzelnen Sitzen verfĂźgbar und wird ausschlieĂlich in Kombination mit Griffheizung angeboten. FĂźr die Fahrersitzheizung mit fĂźnf Heizstufen wurde ein neues, komfortables Bedienkonzept entwickelt. Dabei werden Ăźber ein MenĂź gleichzeitig die Einstellungen der Griffheizung â in Kombination mit der Sitzheizung mit fĂźnf anstatt zwei Heizstufen â bedient. Die Soziussitzheizung verfĂźgt Ăźber zwei Heizstufen und wird Ăźber einen Kippschalter unten links am Heckrahmen bedient.
Dynamische Roadster Outfits: Die neue R 1250 R in einer attraktiven Basisfarbe sowie in den beiden Modellvarianten Triple Black und Sport. Neue Sonderausstattung Soloheck.
In der Basisvariante signalisiert die neue BMW R 1250 R ihre geschärften Roadster-Qualitäten in der Farbe Icegrey uni in Verbindung mit einem schwarzen Rahmen. Mit den als Sonderausstattungen ab Werk verfßgbaren Style-Varianten Style Triple Black und Style Sport stehen zudem zwei besonders ausdrucksstarke Farbkonzepte zur Verfßgung.
Modellvariante Sport:
⢠Karosseriefarbe Racingblue metallic, Rahmen weiĂ, Bremssättel v./h. gold, Sportlenker schwarz, Bugspoiler blau, Soloheck (alternativ Soziuspaket).
Modellvariante Triple Black:
⢠Karosseriefarbe Blackstorm metallic, Rahmen achatgrau, Bremssättel v./h. gold, Kßhlerblende Edelstahl, Motorspoiler Edelstahl, Tankblende Pure, Soloheck (alternativ Soziuspaket).
Die neue Sonderausstattung Soloheck unterstreicht die sportlichen Ambitionen der neuen R 1250 R und lässt sie in diesem Bereich besonders leicht und dynamisch wirken. Dabei werden der Soziussitz durch eine lackierte Kunststoffabdeckung ersetzt sowie die SoziusfuĂrasten und die Soziushaltegriffe entfernt.
Soll die volle Soziustauglichkeit der R 1250 R erhalten bleiben, steht innerhalb der Modellvarianten als alternativer Paketinhalt das Soziuspaket zur Verfßgung. Es enthält alle Bauteile, die durch das Soloheck entfallen.
Highlights der neuen BMW R 1250 R:
⢠Urwßchsiger Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.
⢠Kraftvoller Antritt ßber das gesamte Drehzahlband, vorbildliche Verbrauch- und Emissionswerte sowie Laufruhe und Laufkultur.
⢠Leistung und Drehmoment: 100 kW (136 PS) bei 7 750 minâ1 und 143 Nm bei 6 250 minâ1.
⢠Dynamische Traktionskontrolle (DTC) serienmäĂig.
⢠BMW Integral ABS Pro (teilintegral) serienmäĂig.
⢠Dynamic Brake Control (DBC) serienmäĂig.
⢠Drei Fahrmodi serienmäĂig.
⢠Fahrmodus âECOâ fĂźr besonders Ăśkonomisches Fahren serienmäĂig.
⢠Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi und neuer Fahrmodi-Vorauswahl sowie Motorschleppmomentregelung (MSR) als Sonderausstattung ab Werk.
⢠Core Screen âSportâ serienmäĂig.
⢠Neue LED-Blinkleuchten und Tagfahrlicht serienmäĂig.
⢠Bordspannungs- und USB-Steckdose serienmäĂig.
⢠Neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.
⢠Sitzheizung fßr Fahrer und Sozius fßr geschärfte Reise- und Tourentauglichkeit als Sonderausstattung ab Werk.
⢠Neue Sonderausstattung Soloheck.
⢠Neue Sonderausstattung Speichenräder.
⢠Intelligenter Notruf serienmäĂig.
⢠Eine attraktive Basisfarbe sowie als Sonderausstattungen ab Werk die beiden Modellvarianten Triple Black und Sport.
⢠Erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad ZubehÜr.
Foto: BMW R 1250 R Icegrey uni (10/2022) (c) BMW AG