Rekord: Inbetriebnahme des ICE 3neo bereits zweieinhalb Jahre nach Bestellung ⹠Erste Fahrt von Frankfurt/Main nach Köln ⹠DB investiert zehn Milliarden Euro in den Ausbau der Fernverkehrsflotte ⹠73 ICE 3neo bis 2029
(Frankfurt am Main, 5. Dezember 2022) Die Deutsche Bahn (DB) nimmt ihre neueste ICE-Generation in Betrieb: Rund eine Woche frĂŒher als geplant absolviert der ICE 3neo heute seine erste Fahrgastfahrt zwischen Frankfurt/Main und Köln. Gemeinsam ist es der DB und dem Hersteller Siemens Mobility gelungen, den Zug im Rekordtempo auf die Schiene zu bringen. Trotz der EinschrĂ€nkungen durch die Corona-Pandemie und weltweit gestörter Lieferketten findet die erste Fahrt mit FahrgĂ€sten nur zweieinhalb Jahre nach der Bestellung im Juli 2020 statt.
Die DB verjĂŒngt so weiter ihre Fernverkehrsflotte und baut sie konsequent aus. Bis 2029 investiert die DB zehn Milliarden Euro in neue ZĂŒge, darunter 73 ICE 3neo. Mit seinen 300 km/h Spitzengeschwindigkeit ist der ICE 3neo ein wichtiger Baustein fĂŒr den Deutschlandtakt. Mit 32.000 zusĂ€tzlichen SitzplĂ€tzen bis 2029 trĂ€gt er zur benötigten SitzplatzkapazitĂ€t fĂŒr das Fahrgastwachstum bei.
Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr: âDB und Siemens haben pĂŒnktlich geliefert. Gerade einmal zweieinhalb Jahre sind von der Auftragsvergabe bis zum ersten Einsatz fĂŒr unsere FahrgĂ€ste vergangen. Ăblicherweise dauern ICE-Beschaffungsverfahren doppelt so lang. Mit mehr Komfort und verbesserter Technik wird der neue ICE unsere FahrgĂ€ste begeistern.“
Michael Theurer, Parlamentarischer StaatssekretĂ€r beim Bundesminister fĂŒr Digitales und Verkehr: âDer neue ICE steht fĂŒr den Fortschritt auf der Schiene â schnell, digital, barrierefrei. ZunĂ€chst hier zwischen Frankfurt und Köln, bald auch in ganz Deutschland. Die insgesamt 73 neuen ZĂŒge mit ihren 32.000 zusĂ€tzlichen SitzplĂ€tzen leisten einen groĂen Beitrag zur Umsetzung des Deutschlandtakts. Damit kommen wir unserem Ziel, die Fahrgastzahlen auf der Schiene in den kommenden acht Jahren zu verdoppeln, einen weiteren Schritt nĂ€her.“
Michael Peter, CEO Siemens Mobility: âGemeinsam mit der Deutschen Bahn beschleunigen wir die Verkehrswende in Rekordzeit: Noch nie hat Siemens Mobility einen neuen ICE so schnell geliefert. Möglich ist dieser Erfolg vor allem dank der herausragenden Zusammenarbeit mit der DB, aber auch weil der ICE 3neo auf unserer bewĂ€hrten Velaro-Plattform basiert. So konnten wir trotz Bauzeit in Rekordtempo viele Innovationen im Innenraum umsetzen, die den FahrgĂ€sten mit mehr Komfort zugutekommen.“
Der neue ICE ist heute erstmals im Fahrgastbetrieb zwischen Frankfurt/Main und Köln unterwegs. Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember können FahrgĂ€ste den Zug dann regelmĂ€Ăig zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt/Main und bis nach MĂŒnchen ĂŒber die neue Schnellfahrstrecke WendligenâUlm im Einsatz erleben. Mit der Auslieferung weiterer ZĂŒge erweitert die DB das Einsatzgebiet schrittweise. Ab 2024 soll der ICE 3neo auch auf internationalen Verbindungen nach Belgien und in die Niederlande fahren.
Mit acht StellplĂ€tzen pro Fahrzeug ermöglicht der neue ICE erstmals die Fahrradmitnahme im Hochgeschwindigkeitsverkehr bis 300 km/h. Neue Reservierungsanzeigen mit farbigen LED-Leuchten informieren auf einen Blick ĂŒber reservierte und freie SitzplĂ€tze. DarĂŒber hinaus verfĂŒgt der ICE 3neo ĂŒber mobilfunkdurchlĂ€ssige Fensterscheiben fĂŒr stabilen Empfang, eine tageszeitabhĂ€ngige Lichtsteuerung sowie Steckdosen und Tablethalter an jedem Platz. Eine völlige Neuentwicklung ist der robuste Hublift: Er ist einfach zu bedienen und an einer TĂŒr installiert, die exklusiv FahrgĂ€sten im Rollstuhl vorbehalten ist. In Rekordzeit hat die DB auĂerdem rund 5.000 Mitarbeitende aus Bordservice und Instandhaltung sowie TriebfahrzeugfĂŒhrer:innen geschult â eine Voraussetzung fĂŒr die schnelle Inbetriebnahme des ICE 3neo.
Bild: Die ICE 3neo Baureihe 408 (Velaro) des Herstellers Siemens Mobility sind ab Mitte Dezember Bestandteil der ICE-Flotte des DB Fernverkehr. (Foto: Deutsche Bahn AG/Patrick Kuschfeld)