„Der Weg ist das Ziel: Nachhaltigkeitsschulen in Sachsen-Anhalt – eine Zwischenbilanz“

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Bildungsstaatssekretär Frank Diesener (Foto) wird am morgigen Dienstag bei der „Bilanzveranstaltung Nachhaltigkeitsschulen“ im Beisein sowie unter Mitwirkung der Mittelgeber (Engagement Global gGmbH im Auftrag des BMZ), der BNE-Länderkoordinatorinnen und -koordinatoren verschiedener Bundesländer, dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-​Anhalt (LISA), Lehrkräften und beteiligten Schulen des Netzwerkes sowie weiterer Partner Erkenntnisse und Ergebnisse der Arbeit vorstellen.

Zur Mitwirkung an der Umsetzung dieser Zielsetzungen beteiligen sich in Sachsen-Anhalt zehn Schulen verschiedener Schulformen („Netzwerk Nachhaltigkeitsschulen Sachsen-Anhalt“) an einer mit Mitteln des BMZ geförderten Länderinitiative:

  • Grundschule „An den Linden“ Zscherndorf
  • Grundschule „Am Weinberg“ Gommern
  • Förderschule Pestalozzi Aschersleben
  • Förderschule Comenius Magdeburg
  • Freie Schule Anhalt Köthen
  • Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Allstedt
  • Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Wernigerode
  • Sekundarschule „Saale-Elster-Auen“ Schkopau
  • Sekundarschule „Campus Technicus“ Bernburg
  • Gymnasium „J.G. Herder“ Merseburg

Was: Bilanzveranstaltung Nachhaltigkeitsschulen

Wann: Dienstag, 24. Januar 2023, 09.30 Uhr

Wo: Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Wernigerode

Unter den Zindeln 11

38855 Wernigerode

Unter den Zindeln 11

38855 Wernigerode

Der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ wird das Schild „Netzwerk Nachhaltigkeitsschulen Sachsen-Anhalt“ zur Anbringung an das Schulgebäude überreicht.

Hintergrund:

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) sind wesentliche Bausteine zur Erreichung der 17 Weltnachhaltigkeitsziele der UN-Agenda 2030 sowie der Ziele des Nationalen Aktionsplans der Bundesrepublik Deutschland. „BNE#2030″ symbolisiert die Verwirklichung der 17 Weltnachhaltigkeitsziele und der fünf prioritären Handlungsfelder, die Gestaltungskompetenz bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen als wesentlich erachten und in den Mittelpunkt stellen.

Foto © Ministerium für Bildung