Die Formel E startet im schnellsten Stadtverkehr der Welt

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  • Pascal Wehrlein und Jake Dennis punktgleiche WM-Spitzenreiter
  • Porsche 99X Electric mit drei Saisonsiegen
  • FĂŒhrung fĂŒr Porsche in der Herstellerwertung

Stuttgart. Der Monaco E-Prix stellt das prestigetrĂ€chtigste Formel-E-Rennen des Jahres dar. Auf der legendĂ€ren Grand-Prix-Strecke im FĂŒrstentum gehen vier Porsche 99X Electric auf die Jagd nach WM-Punkten. Pascal Wehrlein vom TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, bislang einziger Doppelsieger der Saison, und Jake Dennis vom Porsche-Kundenteam Andretti Formula E teilen sich punktgleich die FĂŒhrung in der Fahrer-WM. Wehrlein gewann in Mexiko und Misano, wĂ€hrend Weltmeister Dennis in Saudi-Arabien ganz oben stand. Mit drei Siegen aus sieben Rennen liegt Porsche vorn im Kampf um die HerstellertrophĂ€e.

Neben Wehrlein und Dennis steuern António Félix da Costa und Norman Nato zwei elektrische Porsche-Rennwagen durch das Kurvenlabyrinth in der teuersten Quadratmeile der Welt. Die Formel E fÀhrt auf derselben 3,3 Kilometer langen Strecke wie die Formel 1.
 
Stimmen zum Monaco E-Prix

Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E: „Nach der Motorradrennstrecke in Misano fahren wir in Monaco auf dem berĂŒhmtesten Stadtkurs der Welt. Dieses Rennen ist immer ein Highlight, und fĂŒr die Formel E sind Austragungsorte wie Monaco sehr wichtig. Wir haben dort bisher spannende Rennen mit vielen Überholmanövern gesehen. In Misano konnten wir mit einer sensationellen Mannschaftsleistung ĂŒberzeugen – und so wollen wir auch in Monaco wieder punkten. Weil der Zeitplan so eng ist, mĂŒssen wir noch besser vorbereit anreisen als sonst. An der Strecke besteht wenig Zeit fĂŒr Set-up-Anpassungen.
 
Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94): „Monaco ist perfekt fĂŒr die Formel E. Eine coole Strecke in einer tollen Kulisse. Um vorn mitzufahren, mĂŒssen wir unser Auto so abstimmen, dass es in den schnellen Kurven viel Grip hat und eine gute Balance bietet, in den engen Kurven wie zum Beispiel Rascasse aber nicht zu sehr untersteuert. Viel Zeit haben wir nicht, um den optimalen Kompromiss zu finden. Am besten, wir kommen schon gut aussortiert an die Strecke. Doch selbst dann wird es noch schwer genug. In Monaco gibt gefĂŒhlt jeder Fahrer ein paar Prozentpunkte mehr. Hier will jeder gewinnen.“
 
AntĂłnio FĂ©lix da Costa, Porsche-Werksfahrer (#13): „Wir nehmen sehr viel Positives aus den letzten Rennen mit nach Monaco. Auch wenn uns der Sieg in Misano genommen wurde – das Momentum spricht fĂŒr uns. Wir waren das ganze Wochenende ĂŒber schnell. Monaco ist zweifellos das coolste Rennen des Jahres. Auf diesem Kurs ist jede Runde ein VergnĂŒgen. Ich habe 2021 von der Pole-Position aus gewonnen, das waren unvergessliche EindrĂŒcke. In Monaco passiert vom Training bis zum Rennen alles an einem Tag. Das ist fĂŒr uns alle eine Herausforderung.“
 
Live im TV und im Internet
Die Rennen und Qualifyings der Saison 10 werden vom neuen Free-TV-Sender DF1 live ĂŒbertragen. Unter df1.de sowie auf servustv.com sind sie auch als Livestream zu sehen. Das Rennen 8 in Monaco startet am 27. April um 15.04 Uhr, das Qualifying beginnt um 10.40 Uhr.
 
ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft – PunktestĂ€nde nach 7 von 16 Rennen

Fahrerwertung
1. Pascal Wehrlein (GER), 89 Punkte
2. Jake Dennis (GBR), 89 Punkte
10. Norman Nato (FRA), 23 Punkte
14. AntĂłnio FĂ©lix da Costa (POR), 20 Punkte
 
Teamwertung
1. Jaguar TCS Racing, 128 Punkte
2. Andretti Formula E, 112 Punkte
3. TAG Heuer Porsche Formel-E-Team,109 Punkte
 
HerstellertrophÀe
1. Porsche, 190 Punkte
2. Jaguar, 157 Punkte
3. Nissan, 154 Punkte

Foto: Porsche 99X Electric (#94): Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formel-E-Team (c) Porsche AG