Digitale Welt verstehen und gestalten: Medienbildung als vernetzter Prozess von der Uni bis ins Klassenzimmer

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Magdeburg. Die Vermittlung von Medienkompetenz ist eine zentrale Bildungsaufgabe im digitalen Zeitalter. Die Entwicklung dieser Kompetenz ist essentiell, um SchĂŒlerinnen und SchĂŒler auf eine zunehmend digitalisierte Welt vorzubereiten. Medienbildung beginnt bereits in der LehrkrĂ€fteausbildung und setzt sich ĂŒber den gesamten schulischen Bildungsweg hinweg fort.

Bildungsministerin Eva Feußner (Foto): „Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz zur Medienbildung, der die LehrkrĂ€fteausbildung, die Fortbildung von LehrkrĂ€ften und die direkte UnterstĂŒtzung von Schulen und auch unseren SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern umfasst. Ziel ist es, allen Beteiligten die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um digitale Medien reflektiert und verantwortungsvoll einzusetzen und zu nutzen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Konzepten und Programmen wird auch zukĂŒnftig eine zentrale Rolle in der Bildungslandschaft Sachsen-Anhalts spielen.“

Medienkompetenz als fester Bestandteil der LehrplÀne

Die Förderung von Medienkompetenz ist nicht nur ein ergĂ€nzendes Bildungsangebot, sondern fest in den LehrplĂ€nen aller Schulformen verankert. Bereits seit 2019 wurden die Curricula entsprechend der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ ĂŒberarbeitet und an die Anforderungen der digitalen Gesellschaft angepasst. Dabei wurden sowohl ĂŒberfachliche als auch fachspezifische Anforderungen formuliert. In der Grundschule liegt der Fokus auf dem „Internet-ABC“, wĂ€hrend in der Sekundarschule das Thema „Leben und Lernen in der digitalen Welt“ im Mittelpunkt steht. Im Gymnasium und Beruflichen Gymnasium sind digitale Kompetenzen integrativer Bestandteil der fĂ€cherĂŒbergreifenden Themenkomplexe. Durch diese systematische Verankerung wird gewĂ€hrleistet, dass SchĂŒlerinnen und SchĂŒler frĂŒhzeitig die notwendigen FĂ€higkeiten erwerben, um digitale Medien sicher und kritisch zu nutzen.

Medienbildung als integraler Bestandteil der LehrkrÀfteausbildung (1. Phase)

Auch bereits im Lehramtsstudium mĂŒssen medienpĂ€dagogische und mediendidaktische Inhalte eine wichtige Rolle spielen, damit angehende LehrkrĂ€fte auf den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorbereitet werden. An den UniversitĂ€ten des Landes wird das Thema in fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und bildungswissenschaftlichen Modulen in obligatorischen und fakultativen sowie in extracurricularen Angeboten integriert. So hat beispielsweise die Martin-Luther-UniversitĂ€t Halle-Wittenberg den ergĂ€nzenden Studiengang „Medienbildung“ entwickelt, der fĂŒr die Lehramtsstudierenden aller vier Schulformen angeboten wird.

Medienkompetenz im Vorbereitungsdienst (2. Phase)

Auch wÀhrend des Vorbereitungsdienstes stehen praxisnahe Fortbildungen zu digitalen Unterrichtsmethoden im Fokus. Veranstaltungen wie der Mediendidaktische Tag oder fachspezifische Seminare ermöglichen es angehenden LehrkrÀften, ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Bildung weiterzuentwickeln.

Fortbildung fĂŒr aktive LehrkrĂ€fte (3. Phase)
Die kontinuierliche Fortbildung von LehrkrĂ€ften ist ein weiterer Schwerpunkt des Landes. Das Landesinstitut fĂŒr SchulqualitĂ€t und Lehrerbildung (LISA) bietet jĂ€hrlich eine Vielzahl an Fortbildungen und Abrufangeboten zur Medienbildung an. Schwerpunkte sind unter anderem der Einsatz digitaler Medien im Unterricht, Datenschutz, die Medienproduktion oder digitale Unterrichtsgestaltung und -methoden. Die Nachfrage nach diesen Angeboten steigt stetig, was den hohen Stellenwert der digitalen Bildung im Schulalltag unterstreicht.

UnterstĂŒtzung der Schulen durch Digitalassistenz und MedienpĂ€dagogische Beratung

Um Schulen bestmöglich bei der Umsetzung von Medienbildung zu unterstĂŒtzen, wurde das Projekt „Digitalassistenz fĂŒr Schulen in Sachsen-Anhalt“ ins Leben gerufen. Digitalassistentinnen und -assistenten begleiten Schulen bei der Entwicklung digitaler Konzepte und unterstĂŒtzen LehrkrĂ€fte bei der Nutzung moderner Technologien. So gab es im Jahr 2024 knapp 500 Kontakte mit Schulen, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. ErgĂ€nzend dazu leistet die MedienpĂ€dagogische Beratung wertvolle Hilfestellung bei der Integration digitaler Medien und der Entwicklung vom Medienbildungskonzepten. Neben Fortbildungen und Abrufangeboten bieten die medienpĂ€dagogischen Beraterinnen und Berater, selbst aktive und erfahrene LehrkrĂ€fte, praxisnahe und bedarfsorientierte Beratung vor Ort an.

Gezielte Programme fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler

Neben der Qualifizierung von LehrkrĂ€ften stehen auch die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler im Fokus der Medienbildung. Mehrere Projekte bieten praxisnahe AnsĂ€tze zur Förderung der Medienkompetenz:

Das Projekt Sachsen-Anhalt Medienticket (SAMT) zielt darauf ab, das Medienwissen von Lernenden der 9. Klassen zu erfassen und zu fördern. Das SAMT verbindet die alltÀgliche Mediennutzung der Lernenden mit den Lehrplaninhalten von Sachsen-Anhalt und ermöglicht es LehrkrÀften, Unterrichtsinhalte gezielt auf die Medienbildung auszurichten. Durch die Teilnahme am Projekt verbessern Lernende ihre FÀhigkeiten im Umgang mit digitalen Medien und bereiten sich auf die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft vor.

Das Landesprojekt MedienRallye bietet Lernenden Gelegenheit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit neuen Medien zu sammeln. Im Schuljahr 2024/2025 kann thematisch zwischen den MedienRallyes „KĂŒnstliche Intelligenz (KI): Wir kennen die Chancen und Risiken“ und „Nachhaltigkeit: Mehr als nur ein Wort!“ gewĂ€hlt werden.

Auch das Medienscout-Programm befĂ€higt SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, als Peer-Coaches ihren MitschĂŒlerinnen und MitschĂŒlern zur Seite zu stehen – sei es beim sicheren Umgang mit Social Media, bei der PrĂ€vention digitaler Konflikte oder bei Fragen zur Mediennutzung. Auch fĂŒr Lehrerinnen und Lehrer sind sie eine UnterstĂŒtzung im Schulalltag und zu Elternabenden.

DarĂŒber hinaus werden in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern Schulen mit Projekten und versierten Personen der Medienkompetenzförderung vernetzt, wie z. B.: wie der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, dem Verband junger Medienmachender Sachsen-Anhalt fip>media, dem Netzwerk Medienkompetenz Sachsen-Anhalt oder der Landeszentrale fĂŒr politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Text/Foto: Ministerium fĂŒr Bildung des Landes Sachsen-Anhalt am 10. MĂ€rz 2025