Doku: Sicher Bahnfahren! – Was muss sich Ă€ndern? (Das Erste 22:50 – 23:35 Uhr)

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Die Bahn ist eines der sichersten Verkehrsmittel weltweit. Gilt das auch noch fĂŒr Deutschland? Bei deutschen Gleisanlagen klemmt es hinten und vorne. Sogar die Deutsche Bahn bekennt: Das Schienennetz ist veraltet und kaputt. Jetzt beginnen zwar umfangreiche Sanierungsarbeiten, die aber gleichen einer Operation am offenen Herzen. Kommen die Reparaturen viel zu spĂ€t? Ist Bahnfahren in Zukunft noch sicher?

Interne Akten des Eisenbahnbundesamts

Aufgrund des UnglĂŒcks in Burgrain beantragen im Juni 2022 ARD-Reporter beim Eisenbahnbundesamt Einsicht in interne Akten zu SicherheitslĂŒcken bei der Deutschen Bahn. Nach mehreren Monaten erhalten sie rund 400 Dokumente. Darin: schwerwiegende Beanstandungen an der Gleisinfrastruktur aus dem gesamten Bundesgebiet. Das Amt hat in den vergangenen Jahren zahlreiche gefĂ€hrliche MĂ€ngel dokumentiert – auch lebensgefĂ€hrliche.

Wie urteilt die Deutsche Bahn ĂŒber den Zustand ihres Schienennetzes, wie der Bundesminister fĂŒr Verkehr, Volker Wissing? Was haben sie fĂŒr Lösungen, um den Zustand zu verbessern, die Sicherheit zu gewĂ€hrleisten?

Anonyme und ehemalige Bahnmitarbeiter

FĂŒr diese Doku ist es gelungen mit mehreren aktuellen und ehemaligen Bahnmitarbeitern zu sprechen. Ein LokfĂŒhrer erzĂ€hlt, warum er sich im FĂŒhrerstand oft nicht mehr sicher fĂŒhlt. Schon mehrfach habe er Angst gehabt, sein Zug könne entgleisen, so schlecht sei der Zustand der Strecke gewesen. Ein Anlagenverantwortlicher fĂŒhlt sich ĂŒberlastet und fĂŒrchtet, dass MĂ€ngel ĂŒbersehen werden könnten. Die SchĂ€den werden nach seinen Schilderungen immer unĂŒbersichtlicher, außerdem fehle Personal, um alles noch im Griff zu behalten.

Ein ehemaliger Bezirksleiter der Deutschen Bahn arbeitet mittlerweile in der Schweiz bei der RhÀtischen Bahn und dort zeigt er, wie sich ein Schienennetz besser in Schuss halten lÀsst.

ZugunglĂŒck in Burgrain

Sophie ist 15 Jahre alt. Am 3. Juni 2022 saß die SchĂŒlerin im UnglĂŒckszug, der in Burgrain bei Garmisch-Partenkirchen aus noch ungeklĂ€rter Ursache entgleist ist. FĂŒnf Menschen starben, darunter ein 13 Jahre alter SchĂŒler, 68 FahrgĂ€ste wurden verletzt. Der Film erzĂ€hlt auch, wie Sophie und ihre Eltern den UnglĂŒckstag und das darauffolgende Jahr erlebt haben. Das UnglĂŒck hat Sophie körperlich nahezu unversehrt ĂŒberlebt. Doch sie ist schwer traumatisiert und kann seither in keinen Zug mehr einsteigen. Mit Hilfe einer Therapie versucht sie, wieder mit der Bahn zu fahren. Von der Deutschen Bahn gab es fĂŒr sie als Betroffene des UnglĂŒcks lange Zeit keine Hilfe.

„Sicher Bahnfahren! – was muss sich Ă€ndern?“ geht auf Recherchereise ĂŒber das deutsche Schienennetz. Schaut auf gefĂ€hrliche BahnĂŒbergĂ€nge, wo teilweise bis zu zwei Jahre auf neue Schrankenanlagen gewartet werden muss, sucht nach Ursachen fĂŒr die unzĂ€hligen Langsamfahrstellen und fragt Experten: Wie bleibt Bahnfahren sicher?

Laufzeit: 45 Minuten
Genre: Dokumentation, D 2023

Doku:

Video verfĂŒgbar bis 04.09.2024 ∙ 22:50 Uhr