- Vielfalt: Toyota als sechste Marke in der DTM Trophy
- Ring-Racing beendete die Saison 2021 auf Platz drei in der Fahrer- und Teamwertung
- Tim Heinemann mit klarem Ziel: âGerne noch mal Meister und 2023 in die DTM“
MĂŒnchen/Boxberg. Drei Jahre DTM Trophy, drei Jahre Ring-Racing, drei Jahre mit Toyota: Das Team aus Boxberg unweit des NĂŒrburgring geht auch in der DTM Trophy 2022 an den Start und setzt dabei erneut auf Toyota. Neu im Team ist allerdings der Fahrer. Tim Heinemann, der 2020 ĂŒberlegen die erste Saison in der Talentschmiede auf der DTM-Plattform mit dem Titelgewinn beendete, wird 2022 mit der Toyota Supra die 14 Sprintrennen umfassende Saison bestreiten. Die DTM Trophy startet vom 20. bis 22. Mai auf dem DEKRA Lausitzring Turn 1 in ihre dritte Saison.
Toyota verstĂ€rkt wie in den Vorjahren die Markenvielfalt in der DTM Trophy. Neben Aston Martin, Audi, BMW, Mercedes-AMG und Porsche ist der japanische Automobil-Hersteller die sechste Marke, die mit einem seriennahen GT-Sportwagen an dieser hochkarĂ€tigen Rennserie im direkten Umfeld der DTM teilnimmt. âEs ist eine echte Bereicherung, dass Toyota wieder dabei ist, wieder mit dem erfahrenen Team von Ring-Racing“, Ă€uĂert Martin Tomczyk, Serienmanager der DTM-Organisation ITR. âUnd Tim Heinemann weiĂ, wie man Rennen und Titel gewinnt.“
FĂŒr Uwe Kleen ist die erneute Teilnahme logisch. âEs hat uns in den beiden vergangenen Jahren in der DTM Trophy gut gefallen und der Level dieser Serie ist sehr hoch“, sagt der Teamchef von Ring-Racing, âUnser Ziel ist es, wieder ein StĂŒck besser zu werden und ĂŒbers Jahr möglichst oft einen Podiumsplatz zu belegen. Mit Tim Heinemann haben wir einen Fahrer, der weiĂ, wie das geht.“
Auch Tim Heinemann, der als erfolgreicher Sim-Racer als einer der ersten virtuellen Rennfahrer den Sprung in den realen Motorsport schaffte, ist guter Dinge. âWir hatten gute GesprĂ€che, und es hat sich von Anfang an gut angefĂŒhlt. Ich glaube, wir haben ein gutes Paket, wie sich ja schon 2021 gezeigt hat, als Ring-Racing zwei Siege und drei weitere Podiumsplatzierungen erzielt hat.“ Der 24-JĂ€hrige, der in Essen geboren wurde und heute in Fichtenberg lebt, hat ein definiertes Ziel: âIch wĂŒrde gerne noch einmal Meister werden und dann 2023 in der DTM fahren.“ Mit eindrucksvollen sieben Siegen in zwölf Rennen wurde Tim Heinemann 2020 erster Champion in der DTM Trophy, 2021 gewann er im Mercedes-AMG GT3 den Titel in der GTC-Race.
Tim Heinemann stimmt mit seinem Teamchef Uwe Kleen ĂŒberein, dass drei Neuerungen gute Vorzeichen fĂŒr die DTM Trophy 2022 bedeuten: âScot Elkins als neuer Rennleiter, Martin Tomczyk als neuer Serienmanager, dazu AVL verantwortlich fĂŒr die Fahrzeug-Einstufungen â das sind gute Schritte, die sich positiv auf die DTM Trophy auswirken werden.“
Foto: Ring-Racing startet im dritten Jahr mit Toyota in der DTM Trophy. Neuer Fahrer: Ex-Champion Tim Heinemann © DTM