- Einsatz eines neuen synthetischen Kraftstoffs in der DTM, dem ADAC GT Masters und der ADAC GT4 Germany
- DTM stellt in Hockenheim neues Branding und neue MarkenidentitÀt vor
Hockenheim. Neue MaĂstĂ€be in der Nachhaltigkeit und ein moderner Markenauftritt: Die DTM startet in der Saison 2025 mit einem synthetischen Kraftstoff und setzt damit die Initiative des ADAC fĂŒr mehr Nachhaltigkeit im Motorsport konsequent fort. Auch optisch setzt die DTM deutliche frische Akzente und prĂ€sentiert ein neues Branding mit einem neuen Logo. Los geht die kommende Saison vom 25. bis 27. April in der Motorsport Arena Oschersleben. Alle Rennen werden auch im kommenden Jahr live bei ProSieben im Free-TV ĂŒbertragen. Tickets fĂŒr die DTM 2025 gibt es ab 15 Uhr am 20. Oktober im Vorverkauf, bis zum 15. November profitieren Fans von einem attraktiven Fast-Lane-Rabatt.
âWir haben eine sportlich hochklassige und bis zum letzten Rennen spektakulĂ€re JubilĂ€umssaison der DTM erlebt. Die Resonanz unserer Besucher mit einem Zuwachs von rund 20 Prozent hat gezeigt, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen“, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss. âNun machen wir einen signifikanten Schritt in der Weiterentwicklung der Serie und stĂ€rken die Vorreiterrolle der DTM fĂŒr das Thema Nachhaltigkeit im Motorsport. Mit einem neuen, synthetischen und klimafreundlichen Kraftstoff bringen wir mehr Nachhaltigkeit auf die DTM-Plattform. Im Rahmen einer der populĂ€rsten Rennserien in Europa zeigen wir so das Potenzial von synthetischen Kraftstoffen. Die Serie prĂ€sentieren wir nun auch in einer dynamischen Optik; eine neu entwickelte MarkenidentitĂ€t sorgt fĂŒr ein zeitgemĂ€Ăes Branding.“
Die DTM setzt ab der kommenden Saison auf einen synthetischen, fossilfreien Kraftstoff. Dieser neue klimafreundliche Kraftstoff trĂ€gt zur Dekarbonisierung der DTM bei und reduziert die CO2-Emissionen um 75 Prozent. Produziert wird der von vom Automobilweltverband FIA zertifizierte Kraftstoff von P1 Fuels, einem Green-Tech-Unternehmen aus Berlin mit jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und dem Einsatz fossilfreier synthetischer Kraftstoffe. Eingesetzt wird dieser in der DTM, im ADAC GT Masters und in der ADAC GT4 Germany. Der Kraftstoff ist Teil des umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der DTM, das auch die Initiative mit dem Wassertechnologieunternehmen BWT zur Reduzierung von PlastikmĂŒll umfasst. Im Rahmen des 2021 im ADAC GT Masters gestarteten und 2023 bei der DTM fortgesetzten Projekts wurden bisher insgesamt mehr als eine Million Plastikflaschen eingespart.
Optisch prĂ€sentiert sich die DTM nach der JubilĂ€umssaison mit einem ĂŒberarbeiteten Branding. Ein neues Logo, eine neue Broadcast- und Digital-IdentitĂ€t sowie verschiedene Designlösungen fĂŒr Print und Events schaffen ein durchgĂ€ngiges Branding fĂŒr alle Markenerlebnisse der DTM. Das Design folgt dem gelb-schwarzen Farbcode des ADAC und zeigt so eine klare Zugehörigkeit der DTM als Premium-Marke der ADAC Motorsportfamilie. Im Zentrum der neuen MarkenidentitĂ€t steht das neue DTM-Logo, das ein umfangreiches Facelift erhalten hat und sich mit markanten Ăffnungen und charakteristischen Details prĂ€sentiert. Es entspricht nun dem kraftvollen, dynamischen und modernen SelbstverstĂ€ndnis der Marke DTM. Die durchgĂ€ngige MarkenfĂŒhrung folgt klaren Regeln und wurde in Zusammenarbeit mit der Sport-Branding-Agentur UnitedSenses aus MĂŒnchen entwickelt. Das neue Branding der DTM wird ab dem 21. Oktober eingesetzt.
Foto: ADAC Motorsportchef Thomas Voss vor dem neuen DTM-Logo (c) ADAC Motorsport