- WohlfĂŒhlambiente als zentraler Aspekt im Luxussegment
- Wie Audi auf Marktgegebenheiten und KundenwĂŒnsche eingeht
- AgilitÀt und Fahrdynamik sind wichtige Charaktereigenschaften des Flaggschiffs
Die BedĂŒrfnisse potenzieller A8-Kund_innen verĂ€ndern sich. Sie wĂŒnschen sich emotionale und komfortable MobilitĂ€tserlebnisse, die genau zu ihrer individuellen Lebensweise passen. Werte wie Zeit, Raum und Selbstbestimmtheit rĂŒcken immer mehr in den Vordergrund. Gleichzeitig bleiben die klassischen StĂ€rken eines Fahrzeugs wichtig: vom FahrgefĂŒhl bis zu hochwertigen Materialien. Im ĂŒberarbeiteten Audi A8 definiert sich der Premiumgedanke in erster Linie ĂŒber ein emotionales und komfortables Interieurerlebnis, gepaart mit neuen und etablierten Technologien.
Autos mĂŒssen sich heute nahtlos in den Alltag des Nutzers einfĂŒgen und dessen BedĂŒrfnisse möglichst jederzeit erfĂŒllen können. Ein vielseitig nutzbarer und komfortabler Innenraum wird dabei immer wichtiger. Hersteller tun gut daran, die zunehmend heterogener werdenden Zielgruppen im Luxussegment genau zu analysieren. Bei der Ausgestaltung des Interieurs nehmen Themen wie Komfort, Bedienlogik, Infotainment oder die QualitĂ€t und Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien vordere RĂ€nge ein.
Komfort plus Sicherheit: Ruhesitz und digitale Matrix LED-Scheinwerfer
âDas Interieur muss alle Sinne ansprechen und komfortabel sein. Zudem erwarten Kund_innen im Oberklassesegment von uns neueste Technologien, gerade in den Bereichen Sicherheit, Licht und Infotainment“, sagt Peter Dlab, technischer Projektleiter des Audi A8. Ein Beispiel ist der Ruhesitz im A8 L1, der zahlreiche Einstellmöglichkeiten und eine FuĂablage an der Lehne des Beifahrersitzes bietet. Hier können sich Passagiere die FuĂsohlen in mehreren Stufen wĂ€rmen und massieren lassen. Das Air Quality Paket hebt die LuftqualitĂ€t im Innenraum. Der Kombi-Filter in der Vierzonen-Klimaautomatik bindet einen GroĂteil der Gase und des Feinstaubs. Zudem trĂ€gt er dazu bei, Allergene und Mikroorganismen unschĂ€dlich zu machen. Somit laden die genannten Features die Passagiere sowohl zum Arbeiten als auch Entspannen ein.
Im ĂŒberarbeiteten Audi A8 nutzen digitale Matrix LED-Scheinwerfer die DMD-Technologie â DMD steht fĂŒr Digital Micromirror Device. Jeder Scheinwerfer verfĂŒgt ĂŒber circa 1,3 Millionen Mikrospiegel, die das Licht einer besonders starken LED in winzige Pixel zerlegen. Dadurch lĂ€sst es sich mit hoher PrĂ€zision und Auflösung steuern. Das Spur- und Orientierungslicht fĂŒr Autobahnen strahlt einen Lichtteppich ab, der die eigene Spur besonders hell ausleuchtet. Vor allem in Baustellen hilft das Orientierungslicht den Fahrer_innen intuitiv dabei, die Spur zu halten. Der aufgewertete A8 hat darĂŒber hinaus serienmĂ€Ăig die digitalen OLED-Heckleuchten an Bord. OLED bedeutet organic light emitting diode.
Im Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen verfĂŒgen die Heckleuchten ĂŒber eine AnnĂ€herungserkennung: Wenn sich andere Verkehrsteilnehmer_innen dem stehenden A8 von hinten auf weniger als zwei Meter annĂ€hern, aktivieren sich sĂ€mtliche OLED-Segmente.
Den Markt verstehen
Ein Beispiel, wie Audi auf die Besonderheiten eines Marktes eingeht, ist der Audi A8 L Horch, das neue Top-Modell fĂŒr China, den wichtigsten Absatzmarkt fĂŒr die Vier Ringe. Das Derivat mit seinen prestige- und statusorientierten UmfĂ€ngen reprĂ€sentiert das Audi VerstĂ€ndnis einer progressiven Luxuslimousine mit maximaler Kundenorientierung. Um die BedĂŒrfnisse des Marktes genau zu kennenund sie erfĂŒllen zu können, betreibt Audi weltweit intensive Marktforschung. In China stehen zum Beispiel die Eigenschaften als Chauffeurs-Limousine im Vordergrund. Vor Ort kĂŒmmert sich das Team vom Audi Innovation Research (AIR) in Beijing um das dortige Marktgeschehen. Noch stĂ€rker als in anderen Teilen der Welt lieben chinesische Kund_innen technische Gadgets und durchdachte Designlösungen. Sie haben einen hohen Bedarf an digitalen Tools und Services, die sich individuell anpassen lassen. Bei der Lösungsfindung ist Geschwindigkeit gefragt.
AIR und AIC
âWir sind weit mehr als eine klassische Marktforschungsabteilung“, erklĂ€rt Yu Zhao, Leiter des AIR China. âWir leisten viel Recherchearbeit, auch weil sich chinesische Kund_innen sehr von denen in Europa und den USA unterscheiden.“ Eines der wichtigsten Instrumente ist dabei der Audi Innovators Circle (AIC). Die Community aus mehr als 800 Konsumenten aus der Zielgruppe von Audi ist digital ĂŒber eine Chat-App vernetzt. Das Feedback dieser Trend-Scouts zeichnet sich durch eine hohe ZuverlĂ€ssigkeit und QualitĂ€t der Aussagen aus. Auf quantitative Umfragen erhĂ€lt Audi innerhalb von zwei Wochen rund 300 bis 400 Antworten, bei qualitativen Studien im gleichen Zeitraum rund 20 bis 30 fundierte Aussagen. Die Umfragen drehen sich um die Nutzererfahrungen mit dem Auto oder konkrete Funktionen des Fahrzeugs, aber auch um den Lebensstil der Zielgruppe und deren Wahrnehmung der Marke Audi.
Kundenanalyse mit NCBS
DafĂŒr nutzt Audi zusĂ€tzlich zur Kundenanalyse die âNew Car Buyer Survey“ (NCBS), die einmal pro Jahr in Europa, in den USA und in China durchgefĂŒhrt wird. Die Studie zeigt, wie sich die Kundenerfahrung verschiedener Marken auf die Kaufentscheidung sowie die Wiederkauf- und Weiterempfehlungsabsicht auswirkt. Zudem gewĂ€hrt NCBS einen Einblick in die Kundenzufriedenheit, in Fahrgewohnheiten, und weitere SchlĂŒsselindikatoren fĂŒr KundenloyalitĂ€t.
Die Analyse der Daten von NeuwagenkĂ€ufer_innen ist entscheidend fĂŒr das VerstĂ€ndnis der Erwartungen an das Produkterlebnis. ZusĂ€tzlich ordnet Audi die Daten in Millieumodelle ein, zu der auch die Haltung zu bestimmten Werten zĂ€hlt. Und da liegt der A8 in einem weniger traditionellen, sondern eher modernen Segment.
âDas HauptkĂ€ufersegment des A8 kann man in zwei Gruppen unterteilen: Personen mit ausgeprĂ€gter Aufstiegsorientierung und Personen, die wir als bĂŒrgerlich-liberalen und progressiven Teil der Gesellschaft beschreiben“, sagt Andreas Meinheit, bei Audi fĂŒr Trendforschung verantwortlich. Diesen Zielgruppen gehe es nicht um Ăberfluss, sondern um Features, die einen greifbaren Mehrwert bieten und etwas Besonderes darstellen.
Chauffiert werden und selber fahren
Sportliche AgilitĂ€t und Fahrdynamik charakterisieren den Audi A8 von Beginn an. Das ĂŒberarbeitete Flaggschiff bedient damit die Themen Selberfahren und vor allem mit dem A8 L Horch auch die Chauffeursfahrt gleichermaĂen. âAutos in der Luxusklasse sind fĂŒr uns ĂŒber alle MĂ€rkte hinweg betrachtet keine klassischen Chauffeurs-Limousinen. Entsprechend legen wir die Abstimmung fahraktiver aus“, sagt der technische Projektleiter Peter Dlab. So macht die Allradlenkung den Audi A8 fit fĂŒr das urbane Umfeld. Mit einer Kombination aus innovativen Fahrwerkkomponenten kann er die gesamte Bandbreite darstellen â vom samtigen Abrollen einer Luxuslimousine bis hin zum dynamisch-straffen Handling eines Sportwagens. Hier kommt das vorausschauende Aktivfahrwerk des A8 zum Einsatz. Das Hightech-System, das mit der Luftfederung zusammenarbeitet, kann jedes Rad ĂŒber elektromechanische Aktoren separat entlasten oder nach unten drĂŒcken. Das Aktivfahrwerk ist in der Lage, die Karosserie in jeder Fahrsituation aktiv zu regeln und dadurch das Wanken und Eintauchen beim Beschleunigen und Bremsen stark zu reduzieren.
Der A8 bleibt die Speerspitze
âGanz klar: Der Audi A8 ist unser InnovationstrĂ€ger“, sagt Oliver Hoffmann, Audi-Vorstand fĂŒr den GeschĂ€ftsbereich Technische Entwicklung. âWir setzen alles daran, die neuesten Technologien immer zuerst im A8 einzufĂŒhren und dann in anderen Baureihen und Segmenten.
Unsere Haltung, mit der wir dieses Fahrzeug gestalten, strahlt auf das weitere Portfolio ab. Denn nicht nur in der Luxusklasse sind die BedĂŒrfnisse der Kund_innen vielfĂ€ltig und anspruchsvoll, auch in der Kompaktklasse geht es darum, sich vom Wettbewerb abzuheben.“
Foto: Emotionale PremiummobilitÀt: Innenraum des Audi A8 bietet hochwertiges Erlebnisangebot
Fahrdynamik und ein hochwertiges Angebot im Innenraum: zwei Faktoren, die im A8 fĂŒr ein emotionales und komfortables MobilitĂ€tserlebnis sorgen.
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