- Historischer erster Erfolg eines elektrifizierten Antriebs in der WĂŒste
- Stéphane Peterhansel feiert achten persönlichen Sieg bei Abu Dhabi Desert Challenge
- Julius Seebach: âDurchbruch fĂŒr unsere Innovation“
Audi hat einmal mehr im Motorsport mit technischer Innovation Geschichte geschrieben: Nach seinem DebĂŒt mit vier Etappensiegen bei der Rallye Dakar im Januar gelang dem Audi RS Q e-tron nun sein erster Gesamtsieg â und dies bereits beim zweiten Einsatz. StĂ©phane Peterhansel und Edouard Boulanger haben den zweiten Lauf der FIA World Rally-Raid Championship fĂŒr sich entschieden. Die Franzosen gewannen in Abu Dhabi mit einem Vorsprung von 29.49 Minuten.
Bereits zum achten Mal seit 1996 nahm StĂ©phane Peterhansel bei der Abu Dhabi Desert Challenge eine SiegertrophĂ€e entgegen â und zugleich seine erste fĂŒr Audi. Zusammen mit Beifahrer Edouard Boulanger hat der 56 Jahre alte Franzose nach fehlerfreier Fahrt die WĂŒstenrallye ab der ersten Etappe ununterbrochen angefĂŒhrt. âHerzlichen GlĂŒckwunsch an StĂ©phane und Edouard, an das Team Audi Sport sowie unseren Einsatzpartner Q Motorsport. Ihnen ist mit diesem Erfolg ein Durchbruch fĂŒr unsere Innovationen gelungen“, sagte Julius Seebach, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Audi Sport GmbH und verantwortlich fĂŒr den Motorsport bei Audi. âWir haben den Audi RS Q e-tron in Rekordzeit entwickelt. Nun hat zum ersten Mal ein Auto mit elektrischem Antriebsstrang eine WĂŒstenrallye gewonnen. Das macht mich stolz. Ein Sieg beim zweiten Start gegen die beiden besten Teilnehmer der Rallye Dakar vom Januar â den Sieger Nasser Al-Attiyah sowie Rekord-Weltmeister und Monte-Carlo-Sieger SĂ©bastien Loeb â ist ein herausragendes Ergebnis. Bemerkenswert war, dass sich unser Konzept bei noch hĂ€rteren Bedingungen als im Januar durchgesetzt hat.“
Mindestens zwei Faktoren steigerten die Belastungen spĂŒrbar: Deutlich höhere AuĂentemperaturen von ĂŒber 40 Grad Celsius im Schatten und noch höhere Werte in der WĂŒste erhöhten den Rollwiderstand im weichen Sand und brachten die KĂŒhlkreislĂ€ufe erwartungsgemÀà an ihre Grenzen. Dennoch arbeitete das alternative Antriebskonzept mit der Kombination aus elektrischem Antriebsstrang mit einer Hochvoltbatterie sowie dem hocheffizienten Energiewandler stets zuverlĂ€ssig. Der Audi RS Q e-tron bewĂ€ltigte die gesamte Distanz klaglos. Auch unterschied sich die Rallye geologisch deutlich von der Rallye Dakar: Lange und unberechenbare DĂŒnenpassagen prĂ€gten die fĂŒnf Etappen mit einer GesamtlĂ€nge von mehr als 1.800 Kilometern. âEs war nicht einfach, auf den teils sehr tĂŒckischen DĂŒnen mit ihren abgebrochenen RĂŒckseiten den richtigen Rhythmus zu finden“, berichtete StĂ©phane Peterhansel. âUnser Tempo war richtig, und wir sind kein zu hohes Risiko eingegangen. Einmal mehr hat der Audi RS Q e-tron viel SpaĂ gemacht.“ Wie kompliziert das Terrain war, zeigte sich am Beispiel der Konkurrenz: Bereits am ersten Tag verloren Nasser Al-Attiyah und SĂ©bastien Loeb durch SchĂ€den an ihren Autos alle Chancen auf gute Gesamtergebnisse.
Ein Reifenschaden am zweiten Tag war der einzige unplanmĂ€Ăige Stopp fĂŒr das Team Audi Sport. Deshalb verringerte sich der Vorsprung von 9.30 Minuten nach der ersten Etappe auf 7.49 Minuten. Nach einem RĂŒckschlag fĂŒr einen Verfolger auf der dritten PrĂŒfung bauten Peterhansel/Boulanger ihren Vorsprung kontinuierlich aus. âErneut haben wir viel gelernt in diesem jungen Projekt“, sagte Sven Quandt, GeschĂ€ftsfĂŒhrer und Teamchef Q Motorsport. âEinerseits war es fĂŒr uns ein Test, andererseits ging es auch um sportliche Ziele. Der erste Sieg ist natĂŒrlich etwas ganz Besonderes. Die höheren Temperaturen und die langen DĂŒnenpassagen waren im Vergleich zur Rallye Dakar eine Steigerung. Umso schöner, dass der Audi RS Q e-tron so fehlerfrei lief und sich das elektrische Antriebskonzept auch bei hĂ€rtesten Bedingungen bewĂ€hrt hat.“
Nach dem historischen ersten Erfolg des Audi RS Q e-tron treibt das Team Audi Sport die Weiterentwicklung des Prototyps voran und bereitet sich parallel auf den nĂ€chsten Einsatz vor. Vom 6. bis 12. Juni steht die Andalucia Rally im Programm. Im SĂŒden Spaniens warten zur Jahresmitte eine Qualifying-Stage und fĂŒnf Etappen von jeweils 200 bis 300 Kilometern LĂ€nge auf die Teilnehmer.
Foto: Abu Dhabi Desert Challenge 2022
Audi RS Q e-tron #208 (Team Audi Sport), Stéphane Peterhansel/Edouard Boulanger
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